Immobilienmarktbericht: München-Bogenhausen

Rainer Fischer

Bogenhausen befindet sich im Nordosten von München. Es erstreckt sich von der Begrenzung zur Innenstadt bis zur äußeren Stadtgrenze. Bekannt ist Bogenhausen durch Prinzregentenstraße und exklusive Villen. Schaut man nordöstlich in diesem Stadtteil, variiert das Bild: Moderne Büro- und Wohngebäude, Hochhäuser, größere Wohnsiedlungen. In den angegliederten Stadtteilen Oberföhring, Johanneskirchen, Englschalking, Denning und Daglfing gibt es mehr Reihen- und Einfamilienhäuser. Zur Verkehrslage: Der Mittlere Ring zieht eine Trennungslinie zwischen Alt-Bogenhausen und dem restlichen Stadtteil. Vom Ostbahnhof aus fährt die S-Bahnlinie 8 Richtung Flughafen durch Bogenhausen, und die U-Bahnlinie 4 bis ins Stadtviertel Arabellapark.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Bogenhausen, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise November 2015 bis November 2016):

Die Angebotszahlen für Immobilien in München Bogenhausen sind im Vergleich zu den letzten Jahren etwas zurückgegangen. In den vergangenen 12 Monaten gab es auf dem Immobilienmarkt Bogenhausen Offerten für insgesamt 182 Haus- und 1186 Wohnungsverkäufe, wobei in diesen Zahlen noch mehrfach inserierte Objekte beinhaltet sein können. Das gesamte Kaufpreisvolumen erreichte übers Jahr gerechnet einen Wert von etwa 1,23 Milliarden EUR. Die Angebotspreise sind im Vergleich zum Vorjahr je nach Objektart um bis zu 20 % im Schnitt angestiegen. Bei Bestands-Einfamilienhäusern werden mittlerweile Quadratmeterpreise von durchschnittlich 12.100 EUR verlangt; Objekte, die als Villen inseriert waren, lagen im Schnitt bei sogar 14.650 EUR/m². Für ein durchschnittliches 311 m² Einfamilienhaus wurde demnach rund 3.8 Mio. EUR verlangt. Doppelhaushälften fanden sich meist im Bereich 7.000 bis 9.000 EUR/m², Reihen- und Reiheneckhäuser eher im Bereich 5.000 – 8.000 EUR/m². Wohnungspreise bewegen sich bei Bestandsobjekten bei durchschnittlich rund 7.300 EUR/m², im Neubaubereich bei rund 9.300 EUR/m². Eine durchschnittliche Bestands-Eigentumswohnung mit 82 m² kam auf rund 550.000 EUR Kaufpreis, eine Neubauwohnung gleicher Größe erreichte durchschnittlich 765.000 EUR.

Tatsächliche Verkaufspreise:

Im Großen und Ganzen ist Bogenhausen als sehr gute Wohnlage zu bewerten (einige Bezirke sind auch nur gute Wohnlage). Die folgenden Preisangaben beziehen sich auf sehr gute Wohnlagen im Kalenderjahr 2015. Für Wohnungen lag der durchschnittliche Quadratmeterpreis je nach Baujahr ungefähr wie folgt: Altbau 1850-1929: ca. 8.600 EUR, 1960-1969: ca. 6.050 EUR, 1990-2011: ca. 6.500 EUR, Neubau: ca. 8.800 EUR, Luxuswohnung mit Baujahr 1885-2011: ca. 12.400 EUR. Für Einfamilienhäuser in sehr guten Wohnlagen reichten die Quadratmeterpreise in sehr guten Lagen je nach Objekt von 7.600 – 24.250 EUR, der Durchschnitt lag hier bei etwa 14.050 EUR.

„Bogenhausen gilt natürlich als Top-Adresse in München und hat sozusagen den ,Nobel-Touch‘. Aber unabhängig vom Image ist es einfach eine wunderbare Wohnlage.“, meint der Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer, Immobilienmakler für München vom Rotkreuzplatz in München.

Quellen: muenchen.de, wikipedia.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH. Tatsächliche Verkaufszahlen aus dem Immobilienmarktbericht des Gutachterausschusses München für 2015. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München/Bogenhausen. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer