Immobilienmarktbericht Ismaning für das Jahr 2013

Eine 75 m² Wohnung wird in Ismaning im Schnitt für ¼ Mio. EUR angeboten.

Immobilienmarktbericht Ismaning für das Jahr 2013

Haus Ismaning

Ismaning befindet sich rund 7 km nordöstlich von der Landeshauptstadt München. Die einst landwirtschaftlich geprägte Gemeinde präsentiert sich seit Mitte der 90er als bedeutender Medienstandort. Knapp 16.000 Einwohner leben dort. Die Innenstadt Münchens ist genauso gut erreichbar wie die Autobahn und der Flughafen München. Ismaning hat abseits der Durchgangsstraße eine historisch dörfliche Mitte, in der auch zahlreiche Funktionsgebäude zu finden sind.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Ismaning, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise):

Auf dem Immobilienmarkt Ismaning wurden 2013 insgesamt 48 Häuser, 109 Wohnungen und 7 Grundstücke zum Verkauf ausgeschrieben.

Dies stellte sich auf dem Häusermarkt wie folgt dar: Unter den gesamt 33 GEBRAUCHTEN Häusern waren 14 Einfamilienhäuser im Schnitt zu ca. 3.800 EUR/m² und 11 Reihenhäuser durchschnittlich zu etwa 4.000 EUR/m² zu finden. Andere Häuserkategorien waren nur in kleiner Anzahl vertreten. Insgesamt lag der Durchschnitts-Quadratmeterpreis für GEBRAUCHTE Häuser in Ismaning ebenfalls bei etwa 3.800 EUR. Bei beispielsweise 175 m² Wohnfläche wurde für ein Einfamilienhaus im Mittel rund 670.000 EUR verlangt.
Die 15 NEUEN Häuser teilten sich in 9 Einfamilienhäuser mit im Schnitt ca. 4.600 EUR/m² sowie 6 Doppelhaushälften zu im Mittel etwa 3.450 EUR/m² auf.

Auf dem Wohnungsmarkt ging es etwas lebhafter zu. 67 GEBRAUCHTE und 42 NEUE Wohnungen sollten in neue Hände kommen. 64 BESTEHENDE Eigentumswohnungen wurden im Durchschnitt zu ca. 3.450 EUR/m², und wenige Maisonettes durchschnittlich zu knapp 4.500 EUR/m² angeboten. Eine 75 m² große Bestands-Eigentumswohnung konnte im Schnitt für rund 250.000 EUR erworben werden.
36 NEUE Eigentumswohnungen waren im Mittel zu etwa 4.800 EUR/m² ausgeschrieben. War ein Garten dabei, lagen die Quadratmeterpreise bei knapp 4.500 EUR/m².

Auf dem Grundstücksmarkt gab es alles in allem 7 Angebote, im Durchschnitt betrug der Quadratmeterpreis knapp 1.100 EUR.

„Ismaning vor den Toren Münchens, als wirtschaftlich starker Standort, mit gewachsenem Ortskern, bietet Familien und Einzelpersonen eine angenehme Wohnumgebung.“, so Rainer Fischer, Immobilienmakler und Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen.

Quellen: Wikipedia, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München bzw. Ismaning. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben.

Nähere Informationen finden Sie unter www.immobilienbesitzer-muenchen.de.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Kontakt:
Rainer Fischer Immobilien