Immobilienmarktbericht für München Pasing

Wohnung in München Pasing

Pasing liegt ca. 8 km westlich des Münchener Stadtzentrums zwischen den Stadtteilen Nymphenburg und Aubing. Es ist ein lebhaftes Stadtviertel, im Stadtteilzentrum und um den Pasinger Marienplatz gibt es gute Einkaufsmöglichkeiten, die denen in der Münchener Innenstadt durchaus nahekommen.
Erholungsmöglichkeiten bieten sich zum Beispiel im Pasinger Stadtpark, durch den die Würm fließt und wo auf 20 Hektar Grünfläche schöne und idyllische Plätze zum Verweilen einladen. Um den Marienplatz, am Bahnhof und in den Villenkolonien kann man schöne gründerzeitliche Häuser finden, in den anderen Teilen gibt es eher Geschosswohnungen, meist erbaut nach dem 2. Weltkrieg. In Pasing findet man praktisch Wohnhäuser jedweder Art. Im Allgemeinen wechseln sich mehrstöckige Mietshäuser mit Reihenhäusern und Einfamilienhäusern ab.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Pasing:

Angebotspreise 2015:

Häuser: Der Quadratmeterpreis für Einfamilienhäuser und Doppelhaushälften lag meist zwischen 6.000 und 7.000 EUR, für Reihenhäuser zwischen 5.000 und 6.000 EUR, Mehrfamilienhäuser lagen manchmal unterhalb dieser Grenze, einige große Villen mit großem Grundstück fanden sich aber auch teils deutlich jenseits der 8.000 EUR/m². Die Hauspreise in Pasing begannen z. B. für 120 m² Reihenhäuser bei gut 600.000 EUR, bei einem 200 m² Einfamilienhaus war schon mit gut 1,3 Mio. EUR zu rechnen, und eine 400 m² Villa kostete im Schnitt schon etwas mehr als 3,6 Mio. EUR.

Wohnungen: Bei Eigentumswohnungen wurde pro m² Wohnfläche meist zwischen 5.000 und 6.000 EUR verlangt, Wohnungen wie Penthäuser, Dachterrassenwohnungen oder Maisonettes bewegten sich meist im Bereich 6.000 – 7.000 EUR/m². In der Summe war beim Kauf einer Eigentumswohnung bei durchschnittlich ca. 80 m² mit rund 400.000 – 450.000 EUR Kaufpreis zu rechnen, bei Penthäusern, Dachterrassenwohnungen etc. je nach Fläche mit ca. 600.000 – 900.000 EUR.

Tatsächliche Verkaufspreise 2015:

Bis zum jetzigen Zeitpunkt liegen von offizieller Seite Preisangaben bis zum September 2015 zusammengefasst für gute und durchschnittliche Wohnlagen vor. Da Pasing übergreifend gute Lage ist, sind damit etwas höhere Preise als die unten aufgeführten realistisch. Für Wohnungen in guten und durchschnittlichen Lagen wurden 2015 je nach Baujahr bislang folgende Quadratmeterpreise bezahlt: 1950-99: ca. 5.350 EUR, 1970-79: ca. 4.500 EUR, 2000-12: ca. 5.550 EUR. In puncto Häuser betrachten wir hier exemplarisch Reihenmittelhäuser. Für Reihenmittelhäuser aus den Baujahren 1933 bis 2012 lag der erzielte Quadratmeterpreis im Mittel bei ca. 5.650, für Neubauobjekte bei ca. 6.100 EUR. Für ein durchschnittliches 115 m² Reihenhaus konnten demnach im Gebrauchtzustand etwa 650.000 EUR erzielt werden, im Neubauzustand etwa 700.000 EUR.

„Pasing hat durch seinen Stadtpark, die Pasing Arcaden, die vorteilhafte Verkehrsanbindung und die teilweise sehr ansehnlichen Neubauobjekte an Wert gewonnen. Pasing hat viele schöne Gegenden, besonders attraktiv sind natürlich die Villenkolonien.“, findet der Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen.

Quellen: muenchen.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; 3. Quartalsbericht 2015 des Gutachterausschusses München. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung durch einen Sachverständigen oder Immobilienmakler aus München bzw. Pasing. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Gewähr für Korrektheit oder Vollständigkeit.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer