Immobilienmarktbericht für München Nymphenburg

Rund ein Viertel mehr Immobilienverkäufe in München Nymphenburg im vergangenen Jahr.

Immobilienmarktbericht für München Nymphenburg

Immobilienmakler Nymphenburg

Nymphenburg ist ein Teil des Stadtbezirks Neuhausen-Nymphenburg. Er erstreckt sich von Pasing bis Neuhausen. Das Stadtviertel wird seiner überragenden Sehenswürdigkeit, dem Schloss Nymphenburg dominiert. Ehemals diente es den bayerischen Kurfürsten als Sommerresidenz. Am Ende des 19. Jhts. entstand im Stadtteil ein großbürgerliches, repräsentatives Villenviertel. Nördlich des Nymphenburger Schlosskanals liegt Gern. Dieser Teil von Nymphenburg ist, genauso wie Neuwittelsbach, im Allgemeinen geprägt durch ältere Wohnhäuser bzw. einer Villenkolonie aus der Zeit des Jugendstils. Im benachbarten Nederling dominieren ebenfalls Einfamilienhäuser, allerdings sind sie hier meist neueren Datums als in Gern, zum Teil erst entstanden nach dem Zweiten Weltkrieg. Mit Botanischem Garten, Schlosspark und Hirschgarten bietet Nymphenburg Grün- und Erholungsflächen, die für die ganze Stadt wichtig sind.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Nymphenburg, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise):

Von Juni 2012 bis Juni 2013 haben Privatleute, Immobilienmakler München Nymphenburg und Bauträger insgesamt 52 Häuser, 162 Wohnungen und 3 Grundstücke offeriert.

Häusermarkt: Für BESTEHENDE Objekte (Baujahr vor 2012) gab es in Summe 35 Verkaufsangebote. Einfamilienhäuser wurden im Mittel zu stolzen Quadratmeterpreisen von etwa 11.500 EUR offeriert. Bei einer mittleren Fläche von ca. 275 m² führt das zu Immobilienpreisen um die 3,2 Mio. EUR. Für bestehende Reihenhäuser bewegten sich die Quadratmeterpreise im Mittel etwas niedriger bei etwa 7.000 EUR, bzgl. Villen/Bungalows fanden sich durchschnittliche Quadratmeterpreise um 9.800 EUR, bzgl. Mehrfamilienhäusern um 8.850 EUR.
Im Immobilienangebot waren ebenfalls 17 NEU gebaute Häuser zu finden. Bzgl. neu gebauter Einfamilienhäuser rangierten Quadratmeterpreise bei 12.800 EUR, bzgl. neuer Villen im Mittel bei 8.200 EUR, günstiger waren neue Reihenhäuser mit ca. 3.800 EUR/m².

Wohnungsmarkt: Unter den 129 BESTEHENDEN Wohnungen fanden sich zumeist Eigentumswohnungen. Die Quadratmeterpreise lagen im Schnitt meist bei ca. 5.650 EUR. Dachterrassenwohnungen waren mit durchschnittlich rund 6.700 EUR/m² etwas teurer angeboten, genauso wie Penthäuser mit im Schnitt 9.950 EUR. Maisonettes dagegen mit Quadratmeterpreisen um 5.100 EUR etwas günstiger.
Die 33 NEU gebauten Wohnungen lagen preislich auf deutlich höherem Niveau. Eigentumswohnungen wurden zum Beispiel zu mittleren Quadratmeterpreisen von ca. 10.850 EUR offeriert, Penthäuser zu Quadratmeterpreisen von ca. 12.600 EUR, eine Wohnung im Maisonettestil war gar für etwa 15.000 EUR/m² annonciert.

Tatsächliche Verkaufszahlen:

175 gebrauchte Eigentumswohnungen wurden 2012 in Nymphenburg verkauft, 40 Neubauwohnungen fanden einen neuen Eigentümer, etwa mehr als Jahr zuvor. Ebenso fanden 31 Einfamilienhäuser und ein Mehrfamilienhaus den Weg zum Notar, genauso wie 6 Grundstücke. Nymphenburg zählt in München zu sehr guten Wohnlagen, im Neubaubereich können hier Mittelwerte von EUR 8.000,- pro m² angenommen werden, im Bereich der Bestandsimmobilien beginnen die Preise bei EUR 3.800,- pro m² und enden bei ca. EUR 6.200,- pro m².

„Nymphenburg ist natürlich eine der Toplagen in München. Wer hier im Jahr 2012 etwas Schönes erwerben will, muss schon Glück haben und auch dann noch tief in die Tasche greifen. Aber dafür bekommt man normalerweise auch eine wertbeständige Immobilie in einem sozialstarken Umfeld. Da macht dann der Abendspaziergang doppelt Spaß.“, sagt der Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen.

Quellen: Wikipedia, muenchen.de, Auswertung durch Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem IMV Marktdaten-Statistikprogramm; Tatsächliche Verkaufszahlen: Jahresbericht 2012 des Gutachterausschusses München. Der Immoblilienbericht ersetzt keine professionelle Wertermittlung durch einen Sachverständigen oder Immobilienmakler für München Nymphenburg. Die angegebenen Werte sind Durchschnittswerte, die nur informell für individuelle Kalkulationen Verwendung finden können. Für die Korrektheit und Vollständigkeit des vom Autor Rainer Fischer erstellten Artikels wird keine Haftung übernommen.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Kontakt:
Rainer Fischer Immobilien