Immobilienmarktbericht für München Gröbenzell, Januar 2013

Der Angebotsmarkt für Gröbenzell zeigt sich für das Jahr 2012 eher durchschnittlich. Insgesamt wurden nur knapp über 200 Häuser und knapp über 200 Wohnungen angeboten.

Immobilienmarktbericht für  München Gröbenzell, Januar 2013

Immobilienmakler Gröbenzell

Die Gemeinde Gröbenzell mit ihren knapp 20.000 Einwohnern liegt im oberbayerischen Landkreis Fürstenfeldbruck etwa 16 Kilometer nordwestlich vom Münchener Stadtzentrum. Urkundlich erwähnt wird Gröbenzell erstmals im Jahr 1725. Erst Mitte des 19. Jahrhunderts entstanden die ersten privaten Wohnhäuser. Die eigentliche Entwicklung Gröbenzells begann um die Jahrhundertwende, als die wenigen Häuser im Jahr 1898 eine eigene Bahnstation erhielten. Bis zum Zweiten Weltkrieg war Gröbenzell vorwiegend eine Siedlung für Torfstecher. Die politische Gemeinde Gröbenzell entstand 1952 aus Ortsteilen Münchens sowie umliegender Gemeinden. Die Expansion Münchens und die verkehrsgünstige Lage Gröbenzells zu den Arbeitsplätzen in München führte zu einem gewaltigen Zuzug. Gröbenzell sieht sich gerne als Gartenstadt, was besonders in Immobilienanzeigen hervorgehoben wird. Gröbenzell gehört zu den am dichtesten besiedelten Gemeinden Deutschlands.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Gröbenzell, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise):

Von Januar 2012 bis Januar 2013 haben Privatleute und Immobilienmakler für Gröbenzell 209 Häuser, 211 Wohnungen und 27 Grundstücke angeboten.

Häusermarkt Gröbenzell: Der Häusermarkt zeigte sich vielfältig, Häuser aller Art waren im Angebot. Es gab bei den Bestandsbauten 92 Einfamilienhäuser zu Quadratmeterpreisen von etwa 3.250 EUR. Bei einer durchschnittlichen Größe von ca. 170 m² liegen die Immobilienpreise für Einfamilienhäuser in Gröbenzell damit im Schnitt bei ca. 560.000 EUR. Des Weiteren waren 45 Doppelhaushälften inseriert mit durchschnittlichen Quadratmeterpreisen bei 3.700 EUR, 23 Reihenhäuser zu durchschnittlichen Quadratmeterpreisen von 2.900 EUR und 12 Mehrfamilienhäuser mit Quadratmeterpreisen bei 2.600 EUR.
Unter den Neubauten gab es u. a. 8 Einfamilienhäuser zu Quadratmeterpreisen von etwa 4.400 EUR im Angebot. Damit liegen die Immobilienpreise für z. B. neue Einfamilienhäuser im Vergleich zu Bestandbauten um 35 % höher. Weiter waren unter den Neubauten 3 Doppelhaushälften, hier mit Quadratmeterpreisen von im Schnitt 4.000 EUR und 6 Mehrfamilienhäuser mit Quadratmeterpreisen um 3.300 EUR.

Wohnungsmarkt Gröbenzell: Der Angebotsmarkt für Wohnungen war dominiert von Eigentumswohnungen. Unter den Bestandsbauten waren 115 Eigentumswohnungen zu durchschnittlichen Quadratmeterpreisen von 3.000 EUR inseriert. Eigentumswohnungen mit Garten waren im Angebot mit Quadratmeterpreisen von ca. 3.550 EUR. Außerdem 7 Dachterrassenwohnungen mit Quadratmeterpreisen bei 3.000 EUR und 14 Wohnungen im Maisonettestil, hier mit Quadratmeterpreisen um 3.100 EUR. Die Angebote für neu gebaute Wohnungen beschränken sich im Wesentlichen auf die 49 Eigentumswohnungen. Die Quadratmeterpreise bewegen sich bei 3.500 EUR.

Grundstücksmarkt Gröbenzell: Insgesamt standen rund 27 Grundstücke zu durchschnittlichen Quadratmeterpreisen von 447 EUR zum Verkauf. Die Immobilienpreise für Grundstücke zum Bau von Einfamilienhäusern lagen bei ca. 900.000 EUR. Bei einer durchschnittlichen Größe von 1400 m² lagen die Quadratmeterpreise damit bei 650 EUR.

„Die Gartenstadt Gröbenzell bietet den Bewohnern viel Grün und eine sehr gute Infrastruktur. Es ist die perfekte Wohnlage für jeden, der gerne in der Nähe aber nicht in München leben möchte.“, so Rainer Fischer, Immobilienmakler und Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen.

Quellen: Wikipedia, groebenzell.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; Keine Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München bzw. Gröbenzell. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Haftung für die Korrektheit der obigen Aussagen des vom Autor Rainer Fischer erstellten Artikels.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Kontakt:
Rainer Fischer Immobilien