Immobilienmarkt für München Moosach, Januar 2013

Der Angebotsmarkt in München Moosach ist weiterhin stark. Es wird auch viel neu gebaut. Knapp 25 % der angebotenen Häuser und über 30 % der angebotenen Wohnungen sind Neubauten.

Immobilienmarkt für München Moosach, Januar 2013

Immobilienmakler Moosach

Der Stadtteil Moosach mit seinen knapp 50.000 Einwohnern liegt im Nordwesten Münchens. Urkundlich wird Moosach erstmals im Jahr 807 erwähnt. Bis 1913 war Moosach eine selbständige Gemeinde und wurde dann eingemeindet. Die Entwicklung Moosachs begann im Wesentlichen erst nach dem 2. Weltkrieg. Einfamilienhäuser, Reihenhäuser und kleinere Mietshäuser machen Moosach heute größtenteils zu einem Stadtteil mit geringerer Wohndichte, als in den innenstädtischen Bereichen. Bedingt durch eine intensive Erschließung der noch verfügbaren Bauflächen steigt die Bevölkerungsdichte in Moosach deutlich an.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Moosach, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise):

Von Januar 2012 bis Ende Januar 2013 haben Privatleute und Immobilienmakler für Moosach 212 Häuser, 755 Wohnungen und 53 Grundstücke angeboten.

Häusermarkt Moosach: Auf dem Markt für Bestandsbauten waren 72 Einfamilienhäuser zu Quadratmeterpreisen von im Mittel ca. 3.200 EUR inseriert. Des Weiteren gab es 17 Doppelhaushälften, 17 Reihenhäuser und 18 Reiheneckhäuser mit Quadratmeterpreisen jeweils zwischen 3.500 EUR und 3.800 EUR. Dazu 11 Doppelhäuser mit Quadratmeterpreisen um 3.150 EUR sowie 25 Mehrfamilienhäuser mit Quadratmeterpreisen bei 2.900 EUR. Der Markt für Neubauten bot 8 Einfamilienhäuser mit Quadratmeterpreisen um 3.000 EUR, 20 Doppelhaushälften mit ca. 4.300 EUR/m², 8 Reihenhäuser mi t ca. 3.600 EUR/m² und 12 Reiheneckhäuser zu ca. 4.100 EUR/m².

Wohnungsmarkt Moosach: Unter den Bestandsbauten waren 471 Eigentumswohnungen zu durchschnittlichen Quadratmeterpreisen von etwa 3.500 EUR inseriert. Weiter 10 Eigentumswohnungen mit Garten zu ca. 4.083 EUR/m², 18 Dachterrassenwohnungen mit rund 4.600 EUR/m² und 8 Maisonettewohnungen mi t etwa 3.400 EUR/m².
Unter den Neubauten fanden sich 183 Einfamilienhäuser zu Quadratmeterpreisen von rund 4.400 EUR im Angebot. Damit lagen die Quadratmeterpreise im Vergleich zu Bestandsbauten rund 1.000 EUR/m² höher! Weiter im Angebot bei den Neubauten: 28 Einfamilienhäuser zu rund 4.100 EUR/m², 15 Dachterrassenwohnungen zu rund 4.000 EUR/m² und 14 Penthauswohnungen zu etwa 4.800 EUR/m².

Tatsächliche Verkaufszahlen liegen für die Stadt München bislang zum 3. Quartal 2012 vor. Hieraus lassen sich Durchschnittswerte für die in Moosach erzielten Quadratmeterpreise ableiten. Betrachtet man Moosach als gute Wohnlage, so lassen sich die erzielten Quadratmeterpreise für diesen Stadtteil für Neubauten im Mittel bei 5.000 EUR eingrenzen, bei Bestandswohnungen bei durchschnittlich 3.550 EUR.

„In Moosach gibt es viele Reihenhäuser, Doppelhäuser und Einfamilienhäuser, die in der Nähe einer U-Bahnstation liegen. Dies ist besonders für Familien interessant, bei denen ein oder beide Elternteile mit den Öffentlichen fahren. Aber auch so ist Moosach eine gute Adresse geworden – das Olympiaeinkaufszentrum und die allgemein gute Anbindung tragen dazu bei.“, so Rainer Fischer, Immobilienmakler und Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz aus München.

Quellen: Wikipedia, muenchen.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; Statistiken und Auswertung der Immobilienpreise und Quadratmeterpreise durch den Immobilienmakler für München Rainer Fischer Statistiken aus dem Quartalsbericht 3/2012 des Gutachterausschusses München.
Keine Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München bzw. Moosach. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Haftung für die Korrektheit der obigen Aussagen des vom Autor Rainer Fischer erstellten Artikels.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Kontakt:
Rainer Fischer Immobilien