Immobilienmarkt-Entwicklung-Denkmalimmobilien

Immo Campo Handels GmbH & Co. KG

Der Immobilienbesitz ist in Deutschland eine der wichtigsten Quellen und Formen der Vermögensentwicklung. Als solide Anlageobjekte sind vor allem Denkmalimmobilien durch ihre Wertstabilität und Wertsteigerung für viele Anleger eine zukunftsfähige, inflationssichere und renditestarke Möglichkeit, Geld zu mehren. Die Immo Campo Handels GmbH & Co. KG aus Berlin, geleitet von dem seit 1983 in der Branche tätigen Immobilienkaufmann Michael Lutz, erarbeitet maßgeschneiderte Möglichkeiten für Investoren und Kapitalanleger, rund um den Bereich Immobilien, Wohnen und Investment.

Wie schaut denn der Immobilienmarkt aus, wohin bewegt sich die Entwicklung?

Michael Lutz hierzu: „Unser örtliches Angebot an Wohnimmobilien ist hervorragend – genauso wie die Nachfrage, die sich ja seit Beginn der internationalen Finanz- und Immobilienkrise im als sicher geltenden Deutschland besonders positiv entwickelt hat. Ausschlaggebend ist vor allem die lokal und regional stetig wachsende Nachfrage nach attraktiven Denkmalimmobilien in deutschen Großstädten.

Studien zufolge ist der Bedarf z.B. nach Wohnimmobilien in Deutschland weiter ungebrochen, besonders stark im Kurs sind auch sanierte denkmalgeschützte Immobilien. Besonders in alten Großstädten wie Leipzig, das erst kürzlich von einem Expertengremium gar zur architektonischen Hauptstadt der östlichen Bundesländer ernannt wurde, tummeln sich die Investoren, Bauträger und Makler.“

Denkmalimmobilien verursachen höhere Kosten. Gibt es besondere Anreize, damit sich Investitionen in Denkmalimmobilien lohnen?

Michael Lutz: „Seit den 1970er Jahren werden vom Gesetzgeber entsprechende steuerliche Vergünstigungen gewährt, die den finanziellen Mehraufwand für eine denkmalschutzgerechte Sanierung oder Modernisierung sowie für die weitaus umfangreicheren Planungen und Bauzeiten berücksichtigen und ausgleichen. Dieser Ausgleich ist heute in den Paragrafen 7h und 7i des Einkommenssteuergesetztes (EStG) geregelt, nach dem Investoren, die eine Denkmalimmobilie fremd vermieten, die Sanierungskosten zu hundert Prozent über einen Zeitraum von zwölf Jahren absetzen können. Mit dem Denkmalschutz für Wohnobjekte wird einerseits wertvolle historische Substanz erhalten und als Kulturgut bewahrt, andererseits sind die Immobilien eine sichere private Altersversorgung, was besonders aufgrund der demografischen Entwicklung in Deutschland und dem damit verbundenen Rentenproblem im Interesse der Politik liegt.“

Die Frage, warum nicht in neuen, schönen und modernen Immobilien langfristig besser investiert ist stellt sich uns. Denn die Sanierung eines Denkmals ist ein Aufgabenfeld, das die Ansprüche und Anforderungen an den Bauträger und seine Partner extrem hoch setzt. Es geht doch immer um die sorgfältige Wiederherstellung und langfristige Erhaltung von wertvoll historischer Bausubstanz?

Michael Lutz: „Untersuchungen zeigen uns, dass jetzt wieder auf „Altbewährtes“ und „alte Werte“ zurückgegriffen wird. Dieser Untersuchung zufolge zieht neunzig Prozent der deutschen Stadtbevölkerung heute das Wohnen in sanierten und gepflegten Altbauten dem Leben in einer modernen, aber sehr funktionalen und damit auch unpersönlichen Wohnungsbauarchitektur vor. Bei Denkmalimmobilien spiegeln sich auch diese Werte und somit Gefühle wieder. Das Ziel bei der Denkmalsanierung ist es, die Architektur, das Ambiente und die Ästhetik unbedingt zu erhalten, historische Substanz soll revitalisiert werden und durch die geschickte Verbindung mit modernen Baumaterialien und zukunftsfähigen Technologien und Versorgungssystemen nutzbar gemacht werden. Die Immobilie muss nach ihrer Sanierung für Investoren, Anleger und Selbstnutzer wirtschaftlich attraktiv sein.“

V.i.S.d.P.:

Oliwer Mikus
Der Verfasser ist für den Inhalt verantwortlich

Immo Campo Handels GmbH & Co. KG mit Sitz in Berlin, besteht aus einem Team von Immobilienspezialisten, die darauf spezialisiert sind Trends auszuwerten, in Anlageentscheidungen umzusetzen, gleich ob global oder einzeln, zur Kapitalanlage oder Eigennutzung, ob steuer-oder renditeorientiert . Seit unserer Gründung steht Immo Campo für Kontinuität und erarbeitet maßgeschneiderte Konzepte, ganz individuell abgestimmt auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten. Weitere Informationen unter: www.immocampo.de

Kontakt:
Immo Campo Handels GmbH & Co. KG