immobilienmanager Award 2017

Immobilienbranche kürt ihre Besten

immobilienmanager Award 2017

immobilienmanager Award 2017: Rund 430 Gäste feierten die Preisträger im Kölner Dock.One (Bildquelle: immobilienmanager / Steffen Hauser)

Köln, 3. März 2017 – In 14 Kategorien sind die immobilienmanager Awards 2017 bei einem großen Gala-Abend in Köln verliehen worden. Für sein Lebenswerk wurde Jan Bettink, ehemaliger Vorsitzender des Vorstandes der Berlin Hyp AG, mit dem Lifetime Award geehrt.

Jan Bettink, Jahrgang 1954, gehört seit vielen Jahren zu den herausragenden Persönlichkeiten der Immobilienfinanzierung und hat ihr und damit der gesamten Immobilienwirtschaft wichtige Impulse gegeben. Als Präsident des Verbands deutscher Pfandbriefbanken vdp von 2010 bis 2016 trug er wesentlich dazu bei, dieses für die Immobilienwirtschaft so wichtige Instrument in einer der schwierigsten Situationen der Nachkriegszeit zu sichern.

Eine neue Kategorie hat der Immobilien Manager Verlag in diesem Jahr eingeführt: PropTech des Jahres. Damit greift er eine der wichtigsten Umwälzungen auf, welche die Immobilienbranche erfassen: die Digitalisierung. Die Auszeichnung in dieser Kategorie erhielt das Berliner Unternehmen kiwi.ki für sein Online-Zutrittsmanagement Kiwi.

Als Kopf des Jahres wurde Dr. Louis Hagen, Vorsitzender des Vorstandes der Münchener Hypothekenbank eG, ausgezeichnet. Für ihn war 2016 ein Jahr der Meilensteine. Die Mitgliederversammlung des Verbands deutscher Pfandbriefbanken wählte ihn zum Präsidenten des Verbandes. Der Aufsichtsrat der Münchener Hypothekenbank berief

Dr. Hagen zum Vorsitzenden des Vorstandes, und auch die von ihm gelenkte Bank erlebte 2016 als sehr erfreuliches Jahr.

Unter der Leitidee „Innovation ist gefragt. Innovationen werden gesucht.“ konnten sich Unternehmen und Personen aus der Immobilienwirtschaft mit ihren herausragenden Leistungen bewerben oder wurden vorgeschlagen. Der Immobilien Manager Verlag vergab den immobilienmanager Award 2017 in folgenden Kategorien: Finanzierung, Investment, Kommunikation, Management, Nachhaltigkeit, Projektentwicklung Bestand, Projektentwicklung Neubau, PropTech des Jahres, Social Responsibility, Stadtentwicklung, Vermittlung & Beratung, Student/in des Jahres, Kopf des Jahres sowie und Lifetime Award.

Rudolf M. Bleser, Geschäftsführer des Immobilien Manager Verlages, Köln, hob hervor: „In der Gesamtschau erleben wir, wie reich die Immobilienwirtschaft ist – reich an dynamischen Unternehmen und mutigen Köpfen.“

Die Award-Gala fand im Dock.One am Köln-Mülheimer Hafen statt. Rund 430 Gäste feierten mit den Preisträgern.

Hier die Gewinner des immobilienmanager Award 2017 in allen 14 Kategorien:

Finanzierung:

Landesbank Hessen-Thüringen, Frankfurt am Main/Erfurt, für die Finanzierung, Ankauf und Neugestaltung des Büroobjekts „Junghof Plaza“ in Frankfurt am Main

Investment:

Commerz Real AG, Eschborn, für den Erwerb des Boutiquehotels 11 Howard, New York, USA

Kommunikation:

Bachler. Neue Werbung, Berlin, und GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V., Berlin, für die Azubi-Kampagne der Wohnungswirtschaft

Kopf des Jahres:

Dr. Louis Hagen, Vorsitzender des Vorstandes, Münchener Hypothekenbank eG

Lifetime:

Jan Bettink, ehemaliger Vorsitzender des Vorstandes der Berlin Hyp AG

Management:

RFR Management GmbH, Frankfurt am Main, für die Revitalisierung des Büroobjekts „WestendGate“ in Frankfurt am Main

Nachhaltigkeit:

Westbridge Advisory GmbH, Frankfurt am Main, und alstria Office REIT AG, Hamburg, für das Konzept zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks des Alstria-Bestandes

Projektentwicklung Bestand:

Catella Group, Düsseldorf, mit Bauwert AG, Berlin, und Industria Wohnen GmbH, Frankfurt am Main, für das Konversionsprojekt „Living Circle“ in Düsseldorf

Projektentwicklung Neubau:

Gundlach Bau und Immobilien GmbH & Co. KG, Hannover, für die Wohnanlage „Vier“ in Hannover

PropTech des Jahres:

Kiwi.ki GmbH, Berlin, für das Online-Zutrittsmanagement Kiwi

Social Responsibility:

Initiative Corporate Governance der Deutschen Immobilienwirtschaft e.V., Berlin, für ihren CSR-Leitfaden

Stadtentwicklung:

OPG Offenbacher Projektentwicklungsgesellschaft mbH, Offenbach, für die Entwicklung des Hafens Offenbach

Student des Jahres:

Philipp Rabsahl, Hochschule Biberach

Vermittlung und Beratung:

Ernst und Young Real Estate GmbH, Eschborn, für das Projekt Hera (Verkauf nicht betriebsnotwendiger Liegenschaften der thyssenkrupp AG)

Bildquelle: immobilienmanager / Steffen Hauser

Die Fachzeitschrift immobilienmanager:

Das Magazin für Entscheider in der Immobilienbranche erscheint seit 1991 zehn Mal im Jahr. Ergänzt wird das Angebot durch Editionen und Special-Beilagen mit regionalen oder thematischen Schwerpunkten.

Immobilien Manager Verlag IMV GmbH & Co. KG
Christof Hardebusch