Immobilienmakler? Ja, bitte gerne!

Praktische Empfehlungen, um einen seriösen Immobilienexperten auszuwählen

Immobilienmakler? Ja, bitte gerne!

Geschäftsführer der Frank Baumann Immobilien & Organisationsberatung GmbH Dipl. ? Ing. (FH) Frank Baumann MRICS

„Sie sind ein Allrounder, mögen Ämter, Banken, Anwälte und Notare? Sie sind sportlich, kontaktfreudig, geduldig, risikofreudig, mathematisch, baulich, technisch, zeichnerisch sowie rhetorisch begabt und haben viel Freizeit? Haben Sie dazu noch eine hohe Frustrationstoleranz, mögen finanzielle Abenteuer und haben latente hellseherische Fähigkeiten – dann brauchen Sie wirklich keinen Immobilienmakler!

Wenn Sie jedoch Realist sind und Wert auf eine professionelle Vermarktung legen, dann kann ein Makler nicht nur die richtige Lösung für Sie sein, sondern Ihnen auch einen Mehrwert bereiten. Die Provision ist in der Schlussbilanz auf jeden Fall kein „k.o.“-Kriterium, weder für den Käufer noch den Verkäufer“ so Dipl. – Ing. (FH) Frank Baumann MRICS, Geschäftsführer der Firma Frank Baumann Immobilien & Organisationsberatung GmbH aus Neuss.

Warum greifen aber nur 50% der Verkäufer auf einen Makler zurück und warum ist es um den Maklerruf nicht immer gut bestellt?

So ist häufig zu hören, dass die Versprechen der Makler mit der Realität auseinander laufen und bei näherer Betrachtung, irrtümliche oder gar keine Kriterien zur Auswahl eines geeigneten Maklers berücksichtigt werden.

So äußern Verkäufer gegenüber Herrn Baumann regelmässig, dass sich nachfolgende Entscheidungskriterien als Flops und sogar schädlich für das Verkaufsergebnis erwiesen haben:

– „Ich habe mich von der Anzahl der Immobilienangebote des Maklers blenden lassen, die teilweise fingiert waren. Nach geprüften Kaufinteressenten habe ich nicht gefragt.“

– „Ich habe den Makler ausgewählt, der meine Preisvorstellung kommentarlos akzeptiert hat. Das hat nur mich unter dem Strich viel Zeit, Lehrgeld und Nerven gekostet.“

– „Ich habe mich von der „Billig“-Provision des Maklers verlocken lassen und kein Augenmerk auf die Leistungen gelegt. Viele Dinge sind dann an mir hängen geblieben.“

– „Der Makler-Empfehlung eines Bekannten bin ich blind gefolgt. Der Makler hatte auch Referenzen, aber leider keine Versicherung. Auf dem Schaden bin ich komplett sitzen geblieben.“

– „Der Makler war sehr bekannt und mir auf Anhieb sympathisch, jedoch kein Freund von Qualität. Unterlagen, Bilder, Informationen, Grafiken usw. waren nur mangelhaft.“

Empfehlungen von Verbraucherschützern hingegen helfen, eine wirklich sinnvolle (Auswahl-)Entscheidung zu fällen. Dann klappt es auch mit dem Verkaufsergebnis!

Bei der Vorauswahl hilft die Maklernorm DIN EN 15733 sowie die Markenzeichen „IVD“ oder „RDM“. Diese stehen für Leistung, Kompetenz und Seriosität, die Marke „RICS“ zudem für eine außergewöhnliche Professionalität und strenge Ethik auf internationalem Niveau.

Weitere Vergleichskriterien, die Entscheider in die Lage versetzen, eine nachhaltige Maklerauswahl zu treffen sind:

Enthält die schriftliche Maklervereinbarung garantierte Leistungen in Richtung Werbung, Unterlagenaufbereitung, Beratung usw.?
Bieten unerfüllte Leistungsversprechen die Berechtigung, die geschlossene Maklervereinbarung umgehend zu kündigen?
Ist das Auftreten des Maklers seriös, freundlich und gepflegt?
Ist eine Erreichbarkeit auch außerhalb der gewöhnlichen Geschäftszeiten gegeben?
Lassen sich neben turnusmäßigen Berichten auch alle Makleraktivitäten jederzeit im Internet verfolgen?
Sind professionelle Videos, 3-D Farbgrundrisse, Broschüren, Schilder, Home Staging, Nachbarschaftskarten usw. Standardleistungen des Maklers?
Wird der Marktpreis der Immobilie auf gutachterlichem Niveau ermittelt?
Gibt es Referenzen und Empfehlungen, aus denen sich außergewöhnliche Leistungen, Kompetenzen usw. des Maklers entnehmen lassen?
Welche (fachübergreifenden) Berufs-, Aus- und Weiterbildungen des Maklers fließen in die Vermarktung mit ein?
Erfolgt bei Fragen rund um Bau, Technik und deren Budgets sowie Finanzierung eine fachkundige Mitwirkung?
Besteht ein bundesweites Makler-Netzwerk mit Zugriff auf hunderten von Immobilien und tausenden von geprüften Interessenten?
Erfolg ist also kein Zufall. Die Maklerauswahl ist daher mit die wichtigste Entscheidung beim Verkauf der eigenen Immobilie, um ein gutes Ergebnis zu sichern.

Eine handliche Checkliste mit in der Praxis bewährten Auswahlkriterien und Informationen stellt Ihnen Herr Baumann gerne persönlich und kostenlos per Email, Fax oder Post zur Verfügung.

Firmenbeschreibung

Wir verstehen uns als unabhängiges Unternehmen, das den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie in den Focus seiner fachübergreifenden Beratungsleistung stellt. So beraten wir seit mehr als 30 Jahren:

– qualifiziert – zertifiziert – kompetent – seriös –

und sind spezialisiert im gesamten Rhein- Kreis Neuss auf die

– Bewertung und Vermarktung von Immobilien –

Unser Erfolg basiert auf Professionalität und Persönlichkeit sowie:

– Freundliche, motivierte und qualifizierte Mitarbeiter/ Partner
– Moderne Vermarktungsstrategien mit Leistungsgarantien
– Eine große Anzahl geprüfter Interessenten und regionaler Angebote
– Ehrenkodex mit Verpflichtung zur Leistung und Qualität
– Fachübergreifende Kompetenzen zu Bau, Technik, Finanzierung usw.

Unser immobilienwirtschaftliches Beratungsangebot umfasst:
Immobilienbeschaffung, Interessentenvermittlung, Beplanung von Grundstücken, Bewertung, Immobilienauditierung, vorzeitige Auflösung von Gewerbemietverträgen (Desinvestment), Vermittlung (Verkauf und Vermietung), Vertragsvorbereitung einschließlich Mitwirkung bei baulichen, technischen, kaufmännischen und infrastrukturellen Beratungsthemen.

Unser organisatorisches Beratungsangebot umfasst:
Qualitätsmanagement und Optimierung von Geschäftsprozessen, Erarbeitung von Marketingmaßnahmen, Entwicklung von Vertriebsstrategien, Ausrichtung von EDV-Programmen einschließlich Überarbeitung von Dokumentvorlagen, Einführung von Facility-/Office-Management und -Servicestrukturen, Abwicklung von Projekten mit interdisziplinären Anforderungen, Mitwirkung bei Fragen des Personalmanagements.

Wie dürfen wir sie begeistern?

Kontakt:
– immoorga – Frank Baumann Immobilien und Organisationsberatung GmbH