Immobilienbericht – Puchheim bei München 2018

Immobilienbericht - Puchheim bei München 2018

Fischer Immobilien

Puchheim ist eine Stadt mit etwa 21.400 Einwohnern im oberbayerischen Landkreis Fürstenfeldbruck zwischen Germering und Gröbenzell, rund 18 km entfernt vom Zentrum Münchens.

Puchheim gliedert sich in zwei örtlich getrennte Einheiten, den alten, eher ländlich geprägten Ortskern Puchheim Ort und das erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstandene, vorstädtisch geprägte Puchheim Bahnhof, wo auch zahlreiche Gewerbebetriebe ansässig sind. Puchheim bietet oberbayerische Gemütlichkeit, aber auch der Puls Münchens ist zu spüren. Insgesamt kann man hier einen hohen Wohnwert und ein umfangreiches Freizeitangebot erwarten.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Puchheim, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise November 2017 – November 2018):

Häuser in Puchheim:

In den letzten 12 Monaten gab es auf dem Immobilienmarkt für Puchheim 170 Angebote in der Rubrik Hausverkauf, 91, also über die Hälfte davon, neu gebaut ab Baujahr 2017. Bei 150 m² Wohnfläche lagen Einfamilienhäuser und Doppelhaushälften aus dem Bestand preislich meist im Bereich 800.000 – 900.000 EUR, Neubauobjekte waren im Schnitt ca. 25 % teurer. Bei größeren Einfamilienhäusern fanden sich mehrheitlich Preise zwischen 1 und 1,5 Mio. EUR, im Höchstfall knappe 2,1 Mio. EUR. Daneben gab es auch einen nennenswerten Anteil an Reihenhäusern. Hierbei handelte es sich zumeist um Neubauobjekte mit Wohnflächen zwischen 130 und 140 m², die Preise bewegten sich hier im Bereich 600.000 – 900.000 EUR.

Wohnungen:

Für Wohnungen wurden insgesamt 200 Offerten verzeichnet, 9 davon waren Neubauobjekte. Im Großen und Ganzen bewegte sich der Quadratmeterpreis bei Gebraucht-Wohnungen bei durchschnittlich 5.200 EUR pro m², die wenigen neu gebauten Wohnungen ab Baujahr 2017 lagen dagegen auf einem durchschnittlichen Niveau von 6.500 EUR/m². Die durchschnittliche gebrauchte 77 m² Eigentumswohnung kam preislich auf etwa 400.000 EUR, die durchschnittliche neue Wohnung war 108 m² groß und kostete im Angebot rund 700.000 EUR.

Tatsächliche Preise 2017/18:

Für das Jahr 2017 veranschlagte der Immobilienverband Deutschland für ein Einfamilienhaus in Puchheim bei 125 m² Fläche und mittlerem Wohnwert einen Kaufpreis von rund 850.000 EUR , für 150 m² und guten Wohnwert ca. 1,02 Mio. EUR und für 200 m² und sehr guten Wohnwert rund 1,3 Mio. EUR. Für eine Bestands-Eigentumswohnung lag der Orientierungswert für den Quadratmeterpreis bei mittlerem Wohnwert bei ca. 4.000 EUR, für guten Wohnwert bei ca. 4.500 EUR und für sehr guten Wohnwert bei ca. 5.250 EUR pro m². Neubauwohnungen wurden im Mittel ca. 20 % teurer bewertet.

„Puchheim-Bahnhof hat in den letzten Jahren durch die viel schnellere Anbindung an die A 96 und damit an München dazu gewonnen. Mit der Bundesstraße B 2 lässt sich Puchheim-Ort umfahren und es ist eine direkte Auffahrt auf die A 99, ohne durch Germering fahren zu müssen, vorhanden. Das ist ein großes Plus. Puchheim-Ort selbst hat jetzt wieder seinen Dorfcharakter und hat den Lärm quasi ,ge-outsourced““, sagt der Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen.

Quellen: puchheim.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH und dem Marktbericht Münchener Umland des IVD; Keine Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München bzw. Puchheim. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Gewähr für Korrektheit oder Vollständigkeit.

Das Münchner Maklerbüro startete 1995 mit dem Immobilienverkauf. Seit Mai 2017 ist es in der Nymphenburgerstraße in der Maxvorstadt ansässig. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 1.000 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Der Münchner Immobilienmakler arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer