Immobilienbericht München Trudering im Februar 2013

Der Immobilienmarkt in München Trudering zeigt sich stark. Seit Anfang 2012 standen rund 740 Häuser und 970 Wohnungen zum Verkauf. Die Quadratmeterpreise für ein gebrauchtes Einfamilienhaus lagen im Vergleich zum ersten Halbjahr 2012 im Schnitt um gute 100 EUR/m² höher.

Immobilienbericht München Trudering im Februar 2013

Der Stadtteil Trudering liegt im östlichen Randbereich Münchens und zählt mit seinen diversen Unterbezirken etwa 50.000 Einwohner. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Trudering im Jahre 772. Die Gemeindebildung erfolgte 1818. Um 1900 entstanden die Siedlungen Michaeliburg und Waldtrudering und um 1917 die Gartenstadt Trudering. Die Eingemeindung nach München erfolgte im Jahr 1932. Schon lange vor seiner Eingemeindung verlor es seine bäuerliche Prägung. Aber erst nach dem Zweiten Weltkrieg erhielt Trudering im Wesentlichen sein heutiges Aussehen. Knapp 90 Prozent des gegenwärtigen Wohnungsbestandes stammen aus der Nachkriegszeit. Zwar herrscht der Gartenstadtcharakter in Trudering noch weitgehend vor. Doch ist eine Wandlung hin zu verdichteten Wohnnutzungsformen ist deutlich. Die Bau- und Einwohnerdichte wächst kontinuierlich.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Trudering, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise):

Von Januar 2012 bis Anfang Februar 2013 haben Privatleute und Immobilienmakler für Trudering 739 Häuser, 970 Wohnungen und 122 Grundstücke angeboten.

Häusermarkt Trudering: Unter den Bestandsbauten gab es 203 Einfamilienhäuser mit durchschnittlichen Quadratmeterpreisen von etwa 4.750 EUR, 108 Doppelhaushälften bei denen die Quadratmeterpreise im Schnitt bei 4.300 EUR lagen, 66 Reihenhäuser mit Quadratmeterpreisen bei 3.700 EUR, 38 Reiheneckhäuser mit rund 4.000 EUR/m², 50 Mehrfamilienhäuser mit ca. 3.200 EUR/m² und 25 Villen/Bungalows bei denen die Quadratmeterpreise im Mittel bei rund 6.000 EUR lagen. Nun zu den Angeboten an Neubauten: Hier fanden sich u. a. 66 Einfamilienhäuser mit Quadratmeterpreisen von im Schnitt ca. 5.500 EUR, 123 Doppelhaushälften zu rund 4.600 EUR/m², 14 Reihenhäuser zu etwa 3.900 EUR/m², 25 Reiheneckhäuser zu ca. 4.100 EUR/m² und 8 Villen/Bungalows zu rund 6.400 EUR/m².

Wohnungsmarkt Trudering: Unter den ausgeschriebenen Bestandswohnungen fanden sich u. a. 560 Eigentumswohnungen zu Quadratmeterpreisen von rund 4.050 EUR. Die Immobilienpreise für eine im Schnitt 82 m² große Wohnung lagen damit bei ca. 336.000 EUR. Weiter waren 32 Eigentumswohnungen mit Garten zu Quadratmeterpreisen von etwa 4.000 EUR im Angebot, 34 Dachterrassenwohnungen mit ca. 4.500 EUR/m² und 54 Wohnungen im Maisonettestil zu ca. 3.800 EUR/m². Angebote für Neubauten teilten sich hauptsächlich in 221 Eigentumswohnungen zu rund 4.550 EUR/m², 23 Eigentumswohnungen mit Garten zu etwa 3.700 EUR/m² und 26 Maisonettewohnungen zu 3.800 EUR/m².

Tatsächliche Verkaufszahlen liegen für die Stadt München bislang zum 3. Quartal 2012 vor. Hieraus lassen sich Durchschnittswerte für die in Trudering erzielten Quadratmeterpreise ableiten. Betrachtet man Thalkirchen als gute Wohnlage, so lassen sich die erzielten Quadratmeterpreise für diesen Stadtteil für Neubauten im Mittel bei 5.000 EUR eingrenzen, bei Bestandswohnungen bei durchschnittlich 3.550 EUR.

„Trudering hat natürlich durch den Wegfall des Flughafenlärms unheimlich gewonnen. Danach kam dann noch die Verlängerung der U-Bahnlinie, was eine perfekte Anbindung bedeutet. Und für Naturfreunde ist Waldtrudering als Wohnort hoch interessant. Die Bereiche um die Tsingtauerstraße, Am Eulenhorst, usw. sind doch für Wanderer, Jogger, usw. ideal. Trudering hat wirklich für fast jeden etwas zu bieten.“ findet der Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen.

Quellen: Wikipedia, muenchen.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; Statistiken und Auswertung der Immobilienpreise und Quadratmeterpreise durch den Immobilienmakler für München Rainer Fischer Statistiken aus dem Quartalsbericht 3/2012 des Gutachterausschusses München. Keine Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München bzw. Trudering. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Haftung für die Korrektheit der obigen Aussagen des vom Autor Rainer Fischer erstellten Artikels.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Kontakt:
Rainer Fischer Immobilien