Immobilienbericht München Ottobrunn, Grasbrunn und Putzbrunn

Die Preise für Wohnungsangebote steigen in München Ottobrunn im letzten halben Jahr um 10 %, bei Häusern sind es rund 15 %.

Immobilienbericht München Ottobrunn, Grasbrunn und Putzbrunn

Immobilienmakler Ottobrunn

Ottobrunn mit seinen gut 20.000 Einwohnern liegt im südöstlichen Umland von München.
Ottobrunn zählt zu den bevölkerungsreichsten Gemeinden Deutschlands. Trotzdem kann Ottobrunn mit sehr viel Grün in der Umgebung aufwarten, es verbindet die Vorteile der Nähe zur Großstadt München mit der Wohn- und Lebensqualität einer Gartenstadt.
Östlich angrenzend trifft man auf die Gemeinde Putzbrunn mit ihren etwa 6000 Einwohnern. Die Gemeinde hat sich, obwohl direkt vor der Stadtgrenze München gelegen, ihren ländlichen Charakter bis heute bewahren können. Trotzdem bietet Putzbrunn eine hervorragende Infrastruktur und ist ein beliebter Wohn- und Wirtschaftsstandort.
An der östlichen Grenze von Putzbrunn wiederum liegt die Gemeinde Grasbrunn. Etwa 6.600 Menschen leben hier. Die ursprünglichen Teile der Gemeinde sind stark landwirtschaftlich geprägt, umgeben von Waldflächen und Wiesen, in anderen findet man moderne Wohnanlagen.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Ottobrunn, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise):

Von August 2012 bis August 2013 wurden auf dem Immobilienmarkt für Ottobrunn, Putzbrunn und Grasbrunn zusammen 347 Häuser, 389 Wohnungen sowie 52 Grundstücke zum Verkauf inseriert.

Häusermarkt:
Für Ottobrunn gab es Inserate für 157 GEBRAUCHTE und 62 NEU gebaute Häuser.
Zu den GEBRAUCHTEN: Hauptsächlich waren Einfamilienhäuser vertreten mit Quadratmeterpreisen bei knapp 5.000 EUR, gefolgt von Doppelhaushälften mit Quadratmeterpreisen von etwa 4.500 EUR, andere Objekte waren jeweils etwas günstiger angeboten. Für Einfamilienhäuser ergaben sich exemplarisch Immobilienpreise von im Schnitt knapp 900.000 EUR bei etwa 180 m² Fläche. Im Schnitt ist das 15 % mehr als noch Ende des Jahres 2012. Am günstigsten waren Doppel- bzw. Zweifamilienhäuser angeboten, Quadratmeterpreise bewegten sich hier bei 2.250 EUR. NEUE Einfamilienhäuser lagen bei den Quadratmeterpreisen um die 6.000 EUR. Insgesamt bewegten sich Quadratmeterpreise für alle Kategorien im NEUBAU-Segment bei rund 5.600 EUR.
Für Putzbrunn wurden 55 GEBRAUCHTE und 6 NEUE Häuser angeboten. Auch hier zumeist Einfamilienhäuser und Doppelhaushälften, wobei die Quadratmeterpreise, ob nun Bestands- oder Neubauhaus, durchweg bei etwa 4.000 EUR lagen. Günstiger mit etwa 2.900 EUR/m² waren z. B. Mehrfamilienhäuser.
Grasbrunn: 44 GEBRAUCHTE und 23 NEU gebaute Häuser waren hier auf dem Markt. GEBRAUCHTE Einfamilienhäuser kamen auf Quadratmeterpreise von rund 4.450 EUR, Doppelhaushälften auf ca. 3.200 EUR/m². Am günstigsten waren hier Villen bzw. Bungalows angeboten mit Quadratmeterpreisen bei 2.500 EUR. NEUE Einfamilienhäuser rangierten hier bei Quadratmeterpreisen von rund 4.600 EUR, neue Doppelhaushälften bei 3.900 EUR.

Wohnungsmarkt:
Für Ottobrunn gab es Inserate für 252 GEBRAUCHTE und 16 NEUBAU-Wohnungen. 90 % davon waren Eigentumswohnungen. Im Gebraucht-Segment bewegen sich die Quadratmeterpreise bei 3.150 EUR, womit Immobilienpreise für eine Wohnung bei einer mittleren Fläche von 77 m² auf rund 245.000 EUR kommen. Im Neubau-Segment liegen die Quadratmeterpreise etwa 500 EUR höher, bei rund 3.650 EUR.
In Putzbrunn gab es 82 GEBRAUCHTE und 5 NEUE Wohnungen auf dem Markt. Gebrauchte Eigentumswohnungen kamen auf Quadratmeterpreise um die 2.550 EUR, andere Wohnungen lagen zwischen durchschnittlichen 3.100 bis 3.800 EUR. Für neue Wohnungen gab es nur Angebote für die 5 Eigentumswohnungen. Preise in etwa wie in Ottobrunn.
Insgesamt etwas teurer waren Wohnungen in Grasbrunn. 22 GEBRAUCHTE und 5 NEUE waren annonciert. Eigentumswohnungen, die auch hier den Hauptteil der Angebote ausmachten, kamen im Gebraucht-Segment auf Quadratmeterpreise um die 4.000 EUR, im Neubau-Segment auf etwa 6.000 EUR. Für eine neue Eigentumswohnung in Grasbrunn wurde damit bei einer durchschnittlichen Fläche von rund 80m² eine knappe Mio. EUR verlangt.

„Aufgrund der wirklich guten Infrastruktur und der grünen Umgebung ist Ottobrunn besonders für Familien sehr interessant.“, so der Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen.

Quellen: Wikipedia, ottobrunn.de, landkreis-muenchen.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München bzw. Ottobrunn, Grasbrunn oder Putzbrunn. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Haftung für die Korrektheit der obigen Aussagen des vom Autor Rainer Fischer erstellten Artikels.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Kontakt:
Rainer Fischer Immobilien