Immobilienbericht München Aubing, die aktuellen Entwicklung 2010 und 2011

Deutliche Zunahme bei den Verkäufen von Neubauwohnungen in 2010
Immobilienbericht München Aubing, die aktuellen Entwicklung 2010 und 2011

Aubing ist der westlichste Stadtteil Münchens. Zusammen mit den nördlich gelegenen Lochhausen und Langwied bildet es den Münchner Stadtbezirk 22 Aubing-Lochhausen-Langwied. Zu Aubing gehören auch Neuaubing und die Siedlung „Am Westkreuz“. Die urkundlich belegte Geschichte Aubings beginnt im Jahr 1010. Alt-Aubing, dessen Zentrum als Ensemble unter Denkmalschutz steht, zeigt den dörflichen Ursprung mit noch vorhandenen bäuerlichen Anwesen. Mit dem Bahnanschluss im 19. Jahrhundert begann ein starkes Bevölkerungswachstum auf heutzutage über 30.000 Einwohner. Westlich der heutigen Bebauung liegen der Wald der Aubinger Lohe und viele landwirtschaftlich genutzte Felder. Auf einem Teil dieser Fläche entsteht seit 2006 am Südrand Aubings in der Nähe des Gutes Freiham der neue Stadtteil Freiham, der im Westen durch den Autobahnring der A 99 mit dem Aubinger Autobahntunnel begrenzt ist. (1)

Immobilienmarkt Aubing: 531 Eigentumswohnungen in Aubing wurden im Zeitraum von Januar bis Mitte Juli 2011 angebotent, 33 davon mit Dachterrassse, 24 mit Garten. Der Quadratmeterpreis der 308 gebrauchten Angebote bei den Eigentumswohnungen in Aubing lag in dieser Zeit durchschnittlich bei 2.870,- Euro pro m², 223 Neubauwohnungen wurden durchschnittlich für EUR 3.532,- pro m² „gehandelt“. Bei den Häusern (u.a. EFH. MFH, RH, REH, DHH) gab es insgesamt 297 Angebote, davon 197 Gebrauchtobjekte und 95 neu erstellte Häuser. Im Bereich der Bestandimmobilien wurden zahlreiche Einfamilienhäuser angeboten, deren durchschnittlicher Preis bei EUR 630.000,- lag. Die Mehrheit der neuen Häuser in Aubing waren Doppelhaushälften für durchschnittlich EUR 460.000,- und Reihenhäuser für ca. EUR 400.000,-. (2)

Hier die tatsächlichen Verkaufszahlen von 2010: 101 gebrauchte Eigentumswohnungen wurden 2010 in Aubing verkauft; 253 Neubauwohnungen fanden einen Besitzer. Die Verkaufszahlen liegen damit deutlich über dem Vorjahresniveau. Besonders die Neubauverkäufe trugen dazu erheblich bei. In Aubing wurden außerdem 44 Grundstücke und 53 Häuser verkauft, was ungefähr den Zahlen von 2009 entspricht. (3)

„Aubing ist was Immobilien betrifft aktuell noch bezahlbar vergleicht man es mit den zentraler gelegenen Stadtteilen. Dies ist neben der grünen Umgebung (Aubinger Lohe, Langwieder See) und den zunehmend besser werdenden Anbindungen gerade ein Grund für Familien dorthin zu ziehen.“ so der Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer, vom Rotkreuzplatz in München-Neuhausen.

(1) Quelle: Wikipedia: Aubing; (2) Quelle: Auswertung aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; (3) Quelle: Statistiken aus dem Jahresbericht 2010 des Gutachterausschusses der Stadt München. Angaben ohne Gewähr. Die obigen Informationen wurden sorgfältig recherchiert, Fehler können sich jedoch immer einschleichen. Daher wird für die obigen Aussagen keine Haftung übernommen.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 700 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer