Immobilienbericht für München Taufkirchen, Februar 2013

Der Immobilienmarkt Taufkirchen speist sich praktisch vollständig aus Bestandsbauten. Angebote für neue Objekte finden sich kaum.

Immobilienbericht für München Taufkirchen, Februar 2013

Taufkirchen ist eine Gemeinde etwa acht Kilometer südlich von München. Bedingt durch die Nähe zu München ist aus dem früheren Bauerndorf eine Vorstadt mit zahlreichen Gewerbegebieten und einer städtischen Struktur geworden. Die erste urkundliche Erwähnung Taufkirchens erfolgte im Jahre 1315. Der Ort war eine geschlossene Hofmark, die zum Jesuitenkolleg München gehörte. Taufkirchen wurde im Zuge der Verwaltungsreformen in Bayern 1818 eine selbständige politische Gemeinde.
1939 war Taufkirchen mit 1.765 Einwohnern noch eine Ortschaft mit eher geringer Bedeutung im Landkreis. Das änderte sich nach dem Zweiten Weltkrieg. Viele Gewerbebetriebe wurden gegründet. Diese Aktivitäten, unterstützt von einem starken Zuzug von Heimatvertriebenen, vor allem aber der Aufbau eines der europaweit größten Polstermöbelwerke führten zu einem ungeahnten wirtschaftlichen Aufschwung. Auch die Bevölkerungszahlen machten dies deutlich: 1970 waren bereits mehr als 5.000 Einwohner gemeldet. Im Jahr 2012 waren es knapp 20.000.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Taufkirchen, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise):

Von Januar 2012 bis Ende Februar 2013 haben Privatleute und Immobilienmakler für Taufkirchen 116 Häuser, 261 Wohnungen und 10 Grundstücke angeboten.

Häusermarkt Taufkirchen: Inserate für Bestandsbauten fanden sich insgesamt 112. Darunter 41 Einfamilienhäuser die zu durchschnittlichen Quadratmeterpreisen von 3.900 EUR angeboten wurden. Immobilienpreise für ein im Schnitt 212 m² großes Einfamilienhaus bewegten sich damit z. B. bei etwa 830.000 EUR. Weiter unter den Bestandsbauten im Angebot: 31 Doppelhaushälften mit Quadratmeterpreisen von im Mittel ca. 4.000 EUR, 16 Reihenhäuser zu ca. 3.200 EUR/m², 12 Reiheneckhäuser zu ca. 3.650 EUR/m² und 8 Mehrfamilienhäuser zu etwa 3.250 EUR/m².
Neubauten gab mit 4 Objekten insgesamt nur sehr wenige, darunter waren 3 Doppelhaushälften zu Quadratmeterpreisen von rund 4.250 EUR.

Wohnungsmarkt Taufkirchen: Auch bei den Wohnungen ist bemerkenswert, dass für Neubauten über das gesamte Jahr 2012 nur eine Wohnung inseriert war – eine Dachterrassenwohnung für rund 3.900 EUR/m². Der Wohnungsmarkt Taufkirchen speist sich damit praktisch komplett aus Bestandsbauten. Hier fanden sich dann auch 229 Eigentumswohnungen zu Quadratmeterpreisen von im Schnitt 3.300 EUR im Angebot. Ebenfalls 11 Dachterrassenwohnungen mit Quadratmeterpreisen von etwa 3.300 EUR sowie 12 Maisonettes zu ca. 3.550 EUR/m².

„Taufkirchen im Münchner Südosten ist ein sehr begehrter Wohnort für Jung und Alt. Durch die hervorragende Verkehrsanbindung in Richtung München, der zwischenzeitlich guten Infrastruktur und der Nähe zu Schliersee, Tegernsee, Chiemsee und zu den Bergen, ist Taufkirchen heute interessanter denn je.“, so Rainer Fischer, Immobilienmakler und Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen.

Quellen: Wikipedia, taufkirchen.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; Keine Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München bzw. Taufkirchen. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Haftung für die Korrektheit der obigen Aussagen des vom Autor Rainer Fischer erstellten Artikels.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Kontakt:
Rainer Fischer Immobilien