Immobilienbericht für München Solln, im Januar 2013

In München Solln standen 2012 nur geringfügig weniger Objekte zum Verkauf als im Vorjahr. Die durchschnittlichen Quadratmeterpreise liegen jedoch bisweilen 20 – 30 % höher als in 2011.

Immobilienbericht für München Solln, im Januar 2013

Der Stadtteil Solln mit seinen etwa 20.000 Einwohnern liegt in der Münchner Schotterebene am südlichen Stadtrand von München. Urkundlich erwähnt wurde Solln erstmals im Jahr 1005. Bis Ende 1900 nahm die Bevölkerung nur langsam zu. Mit dem Bau der Isartalbahn 1890 wurde das Dorf Solln zu einem beliebten Ausflugsziel der städtischen Bevölkerung. Ende 1938 wurde Solln nach München eingemeindet. Nach dem 2. Weltkrieg wurden Lücken in der Villenkolonie mit modernen Mehrfamilienhäusern geschlossen .Der Stadtteil zählt mit seinem Gartenstadtcharakter und den überwiegend vorhandenen Einfamilienhäusern und Villen, vor allem in Alt-Solln, zu den bevorzugten und exklusiven Wohngegenden der Stadt. Die in den 60er Jahren entstandene „Parkstadt Solln“ dagegen weist dichte Hochhausbebauung auf.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Solln, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise):

Von Januar 2012 bis Ende Januar 2013 haben Privatleute und Immobilienmakler für Solln 289 Häuser, 800 Wohnungen und 32 Grundstücke angeboten.

Häusermarkt Solln: Bestandsbauten und Neubauten unterscheiden sich preislich, wobei die Quadratmeterpreise bei Neubauten im Schnitt niedriger liegen als bei Bestandsbauten. Bei den Bestandsbauten waren im Angebot: 88 Einfamilienhäuser mit Quadratmeterpreisen um 6.600 EUR, 33 Doppelhaushälften mit 6350 EUR/m², 24 Reihenhäuser mit ca. 4.500 EUR/m², 13 Reiheneckhäuser mit 4.800 EUR/m², 19 Mehrfamilienhäuser mit im Schnitt 4.450 EUR/m² sowie 30 Villen/Bungalows mit etwa 7.850 EUR/m². Neubauten waren im Schnitt günstiger, abgesehen von den 11 Villen/Bungalows. Hier lagen die Quadratmeterpreise bei 8.400 EUR. Ansonsten waren hier 14 Einfamilienhäuser mit 5.800 EUR/m², 37 Doppelhaushälften mit 6.200 EUR/m², 5 Reihenhäuser zu ca. 4.000 EUR/m² und 11 Reiheneckhäuser mit ca. 4.300 EUR/m² inseriert.

Wohnungsmarkt Solln: Insgesamt boten Privatleute und Immobilienmakler 661 gebrauchte Wohnungen an. Hauptbestandteil waren die 553 Eigentumswohnungen. Die Quadratmeterpreise für angebotene Bestandswohnungen aller Kategorien bewegten sich zwischen 4.900 EUR und 5.500 EUR. Neue Wohnungen waren hingegen durchschnittlich für 6.100 EUR/m² angeboten. Hauptsächlich sind hier die 98 angebotenen neuen Eigentumswohnungen anzuführen.

Tatsächliche Verkaufszahlen liegen für die Stadt München bislang zum 3. Quartal 2012 vor. Hieraus lassen sich Durchschnittswerte für die in Solln erzielten Quadratmeterpreise ableiten. Betrachtet man Solln als gute Wohnlage (Parkstadt Solln), so lassen sich die erzielten Quadratmeterpreise für diesen Stadtteil für Neubauten im Mittel bei 5.000 EUR eingrenzen, bei Bestandswohnungen bei durchschnittlich 3.550 EUR. Für Alt-Solln als sehr gute Wohnlage sind die Preise entsprechend höher anzusetzen.

„Solln gehört seit jeher zu den begehrten Stadtlagen Münchens. Das zeigt sich natürlich auch in den Kaufpreisen von Eigentumswohnungen, Häusern und Grundstücken. Egal ob Prinz-Ludwig-Höhe oder Altsolln, es gibt überall schöne Ecken.“, so Rainer Fischer, Immobilienmakler und Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz aus München.

Quellen: Wikipedia, muenchen.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; Statistiken und Auswertung der Immobilienpreise und Quadratmeterpreise durch den Immobilienmakler für München Rainer Fischer Statistiken aus dem Quartalsbericht 3/2012 des Gutachterausschusses München.
Keine Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München bzw. Solln. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Haftung für die Korrektheit der obigen Aussagen des vom Autor Rainer Fischer erstellten Artikels.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Kontakt:
Rainer Fischer Immobilien