Immobilienbericht für München Obersendling, Nov. 2013

Im vergangenen Jahr waren fast 300 neue Wohnungen auf dem Immobilienmarkt München Obersendling angeboten.

Immobilienbericht für München Obersendling, Nov. 2013

Wohnung Obersendling

Obersendling ist eindeutig ein Mischgebiet: Ein Industriestandort mit vielen Wohnquartieren. Jedoch erlebt der Stadtteil einen Wandel: Die Industrie- und Gewerbearbeitsplätze verschwinden mehr und mehr und ermöglichen Platz für moderne Bürogebäude und neue Wohnanlagen. In Obersendling sind wichtige Gewerbe- und Industriegebiete zu finden. Vor allem Siemens ist hier groß vertreten. Daneben gibt es zahlreiche weitere Klein- und Mittelstandsbetriebe. Die Wohngebiete sind in diese Industrie- und Gewerbegebiete eingegliedert, zum Teil ältere Wohnquartiere und Genossenschaftsbauten. Hier stehen auch die zwei in der Nachkriegszeit entstandenen Siemens-Sternhäuser an der Boschetsriederstraße, die ersten Hochhäuser Münchens.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in München Obersendling:

Für München Obersendling wurden zwischen November 2012 und November 2013 alles in allem 39 Häuser, 530 Wohnungen sowie 4 Grundstücke zum Verkauf angeboten.

Der Häusermarkt Obersendling:
Unter den insgesamt 33 BESTEHENDEN Häusern in Obersendling gab es 11 Einfamilienhäuser, 2 Doppelhaushälften, 10 Reihenhäuser, 1 Villa/Bungalow und 9 Mehrfamilienhäuser in den Angeboten.
Quadratmeterpreise lagen bei Einfamilienhäusern im Schnitt bei 5.450 EUR, bei Reihenhäusern bei rund 4.400 EUR. Damit war beispielsweise für ein Reihenhaus mit 125 m² mit einem Kaufpreis von durchschnittlich 550.000 EUR zu rechnen.
NEUE Häuser gab es kaum. 6 Angebote, davon 1 Einfamilienhaus und 5 Doppelhaushälften. Die Doppelhaushälften waren für durchschnittlich knapp 5.000 EUR/m² inseriert, das Einfamilienhaus für rund 6.000 EUR.

Der Wohnungsmarkt Obersendling:
238 BESTEHENDE und 272 NEUE Eigentumswohnungen dominieren das Bild des Wohnungsmarktes in Obersendling. BESTEHENDE Eigentumswohnungen wurden im Schnitt zu ca. 4.550 EUR/m² angeboten, was Immobilienpreise von rund 312.000 EUR für eine 68 m² große Wohnung ergab.
Eine NEUE Eigentumswohnung gab es zu rund 460.000 EUR, mit durchschnittlich 80 m² Wohnfläche. Quadratmeterpreise damit bei rund 4.550 EUR.
4 BESTEHENDE Penthäuser waren ebenfalls inseriert mit Quadratmeterpreisen von im Schnitt etwa 6.150 EUR.
Des Weiteren waren im NEUBAU-Bereich 3 Eigentumswohnungen mit Garten, 4 Dachterrassenwohnungen, 5 Penthäuser und 4 Wohnungen im Maisonettestil zwischen 5.400 EUR und 6.650 EUR angeboten.

Tatsächliche Verkaufszahlen:

Obersendling wird in offiziellen Statistiken nicht gesondert erfasst. Eine Einschätzung kann im Vergleich mit Gesamt-München erfolgen. In München ist Obersendling am ehesten eine gute Wohnlage. Daher können tatsächlich erzielbare Quadratmeterpreise wie folgt angenommen werden: Für neue Wohnungen etwa 5.700 EUR, und für Bestandswohnungen je nach Baujahr und Zustand zwischen 3.550 – 5.650 EUR. Eine Preisspanne bis zu 25 % nach oben und unten muss hierbei jedoch berücksichtigt werden.

„Obersendling hat sich in den letzten Jahren von der „Siemens-Stadt“ zu „Nord-Solln“ gemacht. Heute ist Obersendling auf jeden Fall eine gute Wohnlage.“, findet der Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen.

Quellen: muenchen.de, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München; Jahresbericht 2012 des Gutachterausschusses München. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung durch einen Sachverständigen oder Immobilienmakler für München bzw. Obersendling. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Haftung für die Korrektheit der obigen Aussagen des vom Autor Rainer Fischer erstellten Artikels.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Kontakt:
Rainer Fischer Immobilien