Immobilienbericht für Gröbenzell bei München

Gröbenzell – Einfamilienhaus

Die Gemeinde Gröbenzell mit ihren knapp 20.000 Einwohnern liegt im oberbayerischen Landkreis Fürstenfeldbruck etwa 20 Kilometer nordwestlich vom Münchener Stadtzentrum. Gröbenzell gehört zu den am dichtesten besiedelten Gemeinden in Deutschland und zählt zu den grünen Umlandgemeinden Münchens. Zahlreiche Einfamilienhäuser und Schulen sind dort vorhanden, Gröbenzell ist als Gartenstadt bekannt und beliebt, was immer wieder auch in Immobilienanzeigen hervorgehoben wird.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Gröbenzell, (stat. Mittelwerte, Angebotspreise Immobilien März 2014 bis März 2015):

Häuser in Gröbenzell:
Das Angebotsvolumen für Häuser auf dem Immobilienmarkt für Gröbenzell umfasste im vergangenen Jahr insgesamt 134 gebrauchte Häuser bis einschl. Baujahr 2013 sowie 13 neu gebaute Häuser. Das Gros der Angebote konzentrierte sich auf Einfamilienhäuser und Doppelhaushälften. Bei diesen Häuserkategorien bewegte sich der Quadratmeterpreis im Durchschnitt zwischen 4.000 und 5.000 EUR. Für Mehrfamilien- und Reihenhäuser lag der Quadratmeterpreis meist zwischen 3.000 und 4.000 EUR. Für ein durchschnittliches Einfamilienhaus mit 175 m² war damit mit etwa 820.000 EUR Kaufpreis zu rechnen, für ein Reihenhaus mit 125 m² mit etwa 460.000 EUR.

Wohnungen in Gröbenzell:
Die Zahl der Wohnungsangebote belief sich auf 91 gebrauchte und 26 neu gebaute Wohnungen. Für gebrauchte Eigentumswohnungen lag der Quadratmeterpreis im Schnitt bei rund 3.600 EUR, für speziellere Wohnungsformen wie Maisonettes bei rund 3.800 EUR, für Gartenwohnungen bei mittleren 4.300 EUR. Neu gebaute Eigentumswohnungen lagen im Mittel auf einem Niveau von rund 4.350 EUR Quadratmeterpreis. Damit kostete eine gebrauchte 80 m² Eigentumswohnung im Angebot rund 290.000 EUR, eine neue Eigentumswohnung gleicher Größe etwa 350.000 EUR.

„Die Gartenstadt Gröbenzell hat seinen Einwohnern viel Grün sowie eine hervorragende Infrastruktur anzubieten. Eine optimale Wohnlage für alle, die gerne nahe jedoch nicht in München leben wollen.“, meint Rainer Fischer, Immobilienmakler und Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer, vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen.

Quellen: wikipedia; groebenzell.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; Keine Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München bzw. Gröbenzell. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Gewähr für Korrektheit oder Vollständigkeit.

Nähere Informationen finden Sie unter www.immobilienbesitzer-muenchen.de.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer