Immobilienbericht 2018: München Riem

Fischer Immobilien

München-Riem ist vor allem bekannt als Teil des Flughafen Riem, dessen Betrieb 1992 eingestellt wurde. Auf dem ehemaligen Flughafengelände wurde das neue Münchener Messegelände errichtet und eine Anbindung zu Verkehrswegen geschaffen. In der Folge siedelten sich hier auch viele Firmen und Unternehmen an. Heute umschließt Riem die Neue Messe, ein Wohnviertel und ein Einkaufszentrum. Auch Erholungsgebiete sind hier geboten. Es gibt einen großen Landschaftspark und einen eigens angelegten See im Zentrum. Nach wie vor wird in Riem viel gebaut, fortwährend entstehen neue Wohnareale.

Immobilienpreise bzw. Quadratmeterpreise für München Riem (Angebotspreise September 2017 – September 2018):

Die Zahl der Verkaufsangebote für Häuser hat ist im Vergleich zum Vorjahr etwas zurückgegangen. Somit waren 29 Hausangebote in den Annoncen zu finden. Für die angebotenen Einfamilienhäuser wurde pro Quadratmeter im Schnitt etwa 7.000 EUR pro m² verlangt, für andere Häuser, wie Doppelhaushälften, Reihen- und Mehrfamilienhäuser, betrug der Quadratmeterpreis im Durchschnitt zwischen 6.000 und 7.000 EUR pro m². Im Endeffekt kosteten Einfamilienhäuser bis 130 m² 730.000 bis 850.000 EUR, bis Wohnflächen von 170 m² dann meist im Bereich 1 bis 1,3 Mio. EUR. Reihenhäuser, für die es ebenfalls einige Angebote gab, waren weitgehend mit Wohnflächen von 118 bis 157 m² angeboten, preislich bewegten sich diese im Bereich 785.000 bis 1 Mio. EUR. Andere Objekte wie Doppelhaushälften oder Mehrfamilienhäuser gab es nur in sehr begrenzter Zahl, sodass Durchschnittspreise nicht sinnvoll angegeben werden können.

Auf dem Wohnungsmarkt gingen die Angebote ebenfalls etwas zurück, dennoch gab es immerhin noch Verkaufsangebote für 114 Wohnungen, 46 davon Neubau. Bestehende Eigentumswohnungen waren im Schnitt für etwa 6.400 EUR pro m² angeboten, womit eine durchschnittliche 86 m²-Wohnung auf rund 550.000 EUR Kaufpreis kam. Neubauobjekte lagen bei durchschnittlich etwa 6.900 EUR Quadratmeterpreis.

Tatsächliche Verkaufszahlen 2017:

Die Preissituation in Riem kann man durch einen Vergleich mit anderen mittleren Wohnlagen in München erreichen. Offiziellen Zahlen aus 2017 zufolge lag der Quadratmeterpreis für Eigentumswohnungen in Riem je nach Baujahr auf folgendem Niveau: Baujahre 1960-79: Ø 5.200 EUR pro m², 1980-89: Ø 5.600 EUR pro m², 1990-99: Ø 6.000 EUR, 2000-12: Ø 6.350 EUR pro m², Neubau: Ø 7.100 EUR pro m². Beachten Sie bitte, dass ein bestimmtes Objekt natürlich von diesen groben Durchschnittswerten abweichen kann.

„Mit dem Entfall des Flughafenlärms erfolgte die Bebauung der Messestadt Riem. Wer hier wohnen will, hat demnach die Auswahl zwischen Neubausiedlung mit vielen Geschäften, der U-Bahn sowie Park und dem alten ,dörflichen“ Riem.“, sagt Rainer Fischer, Immobilienmakler München und Inhaber der Fischer Immobilien vom Rotkreuzplatz in München.

Quellen: muenchen.de, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München; Jahresbericht 2017 des Gutachterausschusses München. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung durch einen Sachverständigen oder Immobilienmakler für München bzw. Riem. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Gewähr für Korrektheit oder Vollständigkeit.

Das Münchner Maklerbüro startete 1995 mit dem Immobilienverkauf. Seit Mai 2017 ist es in der Nymphenburgerstraße in der Maxvorstadt ansässig. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 1.000 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Der Münchner Immobilienmakler arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer