Immobilien-Spezialfonds: Transparenzerhöhung offenbart deutliche Renditeunterschiede zwischen den Fonds

Frankfurt, 13. August 2013: Die Renditen der Immobilien-Spezialfonds (SFIX Index) und der Immobilien-Publikumsfonds (OFIX Index) lagen im zweiten Quartal 2013 bei 0,1% bzw. -0,2%. In beiden Gruppen übertraf die Performance der in Deutschland investierten Fonds die der europaweit investierten Fonds erheblich. Das ergibt sich aus den aktuell veröffentlichten SFIX und OFIX Quartalsauswertungen der IPD Investment Property Databank GmbH für das zweite Quartal 2013.
Zwölf neue Spezialfonds haben im aktuellen Quartal erstmalig am Index teilgenommen, damit nehmen 141 Fonds mit 33,1 Mrd. EUR Nettofondsvermögen (NAV) am IPD / BVI Spezialfonds Immobilien Index SFIX teil. Im Unterschied zu vielen anderen lokalen IPD Fondsmärkten sind die Asset der deutschen Spezialfonds breit über Europa gestreut. Nach Fondsvolumen fließt nur etwa ein Drittel der Fonds in den Subindex SFIX Deutschland ein, während mehr als 50% des Volumens des Gesamtindex den SFIX Europa ausmachen. Dabei haben die vorwiegend in Deutschland investierten Fonds die Fonds mit europäischem Anlagefokus in vier der vergangenen 26 Quartale zwischen Q1 2007 und Q2 2013 zum Teil deutlich outperformt. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres lag die Gesamtrendite des SFIX bei 0,5%, während die Rendite des SFIX Deutschland 1,8% betrug, und der SFIX Europa auf -0,3% eingebrochen ist. Über die mittleren Betrachtungszeiträume von einem, drei und fünf Jahren ergibt sich ebenfalls ein deutlicher Renditevorsprung, wobei die der SFIX Deutschland annualiserte Renditen zwischen 3,4% und 3,7% erzielte, während die Renditen des SFIX Europa in den Perioden zwischen -0,2% und 1,1% lagen.
Die Strategien der regionalen Asset Allokation unterscheiden sich innerhalb der Gruppe der SFIX Europa Fonds stärker als in der Gruppe der SFIX Deutschland Fonds, was dazu führt, dass auch die Spannbreiter der Fondsrenditen bei den europäisch investierten Vehikeln deutlich größer ist als bei den in Deutschland investierten Fonds. Die Fonds des oberen Renditequartils des SFIX Europa erzielten über die vergangenen zwölf Monate zwischen Q3 2012 und Q2 2013 4,2% oder mehr, während die Fonds des unteren Renditequartils -4,0% oder größere Verluste erzielten. Das obere Renditequartil der Deutschlandfonds lag hingegen bei 6,2%, und die Fonds des unteren Renditequartils erzielten 3,2% oder weniger.

„Wir haben mittlerweile die Möglichkeit auf ein beeindruckendes Sample von 141 Fonds fast sämtlicher relevanter Marktteilnehmer für unsere Analysen zurückgreifen zu können. Die deutliche Outperformance der Deutschlandfonds ist ein Beispiel der neuen Einsichten, die diese Initiative zur Transparenzerhöhung hervorbringt. Im Rahmen unserer jährlich zur Expo Real in München erscheinenden Performance-Studie Immobilien-Spezialfonds werden wir weiterführende Analyse zur Asset Klasse Immobilien-Spezialfonds präsentieren,“ sagt Dr. Daniel Piazolo, Geschäftsführer von IPD Investment Property Databank GmbH, Frankfurt.

IPD / BVI Spezialfonds Immobilien Index SFIX
Die SFIX-Indizes werden vierteljährlich von IPD Investment Property Databank GmbH veröffentlicht und bilden die aktuellen Entwicklungen der Offenen Immobilien-Spezialfonds und der Offenen Immobilien-Publikumsfonds für institutionelle Anleger ab. Tiefergehende Analysen bietet die jährlich publizierte Performance-Studie Immobilien-Spezialfonds. IPD veröffentlicht sechs Wochen zum Quartalsende die Performance des vergangenen Quartals aller für institutionelle Anleger aufgelegten Immobilienfonds nach Investmentgesetz. Der Gesamtindex SFIX fasst im zweiten Quartal 2013 141 Fonds mit 33,1 Mrd. EUR Nettofondsvolumen zusammen. Die IPD Subindizes entsprechen der regionalen Asset Allokation der Fonds.
In den Subindex SFIX Deutschland Fonds fließen die Fonds ein, deren Immobilienvermögen zu mindestens 70% in Deutschland investiert ist. In den Subindex SFIX Europa Fonds fließen die Fonds ein, deren Immobilienvermögen zu weniger als 70% in Deutschland investiert ist, aber zu mehr als 70% in Europa. In den Subindex SFIX Büro Fonds fließen die Fonds ein, deren Immobilienvermögen zu mindestens 70% in Büros investiert ist. In den Subindex SFIX Handel Fonds fließen die Fonds ein, deren Immobilienvermögen zu mindestens 70% in Handelsobjekte investiert ist, und in den Subindex SFIX diversifizierte Fonds fließen die Fonds ein, bei denen keine Nutzungsart mehr als 70% des Immobilienvermögens ausmacht.
Die SFIX Indizes basieren auf den Nettofondsvermögen (NAV) sämtlicher Fonds. Eventuelle Rücknahmeabschläge oder Aussetzungen der Anteilsscheinrücknahme werden bei der Renditeberechnung nicht berücksichtigt.

IPD OFIX Indizes
Die OFIX-Indizes werden monatlich von IPD Investment Property Databank GmbH veröffentlicht und bilden die aktuellen Entwicklungen der Offenen Immobilien-Publikumsfonds ab. Der Analyse der mittelfristigen Entwicklung eines Jahres dient die jährlich publizierte Performance-Studie Offene Immobilienfonds. Die ausführliche Studie sowie die OFIX Monthly Veröffentlichungen stehen auf der IPD-Website www.ipd.com/germany kostenfrei zum Download zur Verfügung.
IPD veröffentlicht zur Mitte jeden Monats die Performance des vergangenen Monats aller für Privatanleger verfügbaren Immobilienfonds. Der Gesamtindex OFIX-ALL fasst alle 22 Fonds zusammen. Die IPD Subindizes entsprechen der regionalen Asset Allokation der Fonds. In den Subindex OFIX Deutschland fließen die Fonds ein, deren Immobilienvermögen zu mindestens 50% in Deutschland investiert ist. In den Subindex OFIX Europa fließen die Fonds ein, deren Immobilienvermögen zu weniger als 50% in Deutschland investiert ist, aber zu mehr als 75% in Europa. Die übrigen Fonds fließen in den Subindex OFIX Global ein.

———————————————————– Ende —————————————————————
Hintergrundinformation
Die IPD Investment Property Databank GmbH liefert Investoren und Immobilien-Bestandshaltern die Grundlagen zu objektiven Analysen der eigenen Immobilien-Portfolios. Diese ermöglichen den Vergleich mit Portfolios anderer Investoren und stellen damit eine wichtige Basis für Investitionsentscheidungen dar. Die Analysen basieren auf einer systematisch aufgebauten, kontinuierlich aktualisierten Immobiliendatenbank, die eine Vielzahl von Auswertungsmöglichkeiten bietet. IPD ist in über 20 Ländern vertreten, darunter Europa, die USA, Kanada, Südafrika, Australien, Neuseeland und Japan. IPD ist ein Tochterunternehmen der MSCI Inc., ein führendes Dienstleistungsunternehmen für Unterstützungstools zu Investitionsentscheidungen weltweit.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.ipd.com/germany

Angelika Schiefer, IPD, Frankfurt, angelika.schiefer@ipd.com, +49.69.1338.5944