Immobilien-Spezialfonds 2012: Starkes Marktwachstum und stabile Renditen im Vergleich zu anderen Anlageklassen

IPD / BVI SFIX Q4 2012

Wiesbaden, 12. Februar 2013:
Deutsche Immobilienfonds institutioneller Investoren erzielten einen total return auf Fondslevel von 1,8% im Jahr 2012. Fonds mit dem Investmentfokus Deutschland haben mit einer Jahresrendite von 3,5% den Markt deutlich geschlagen, während Fonds mit europäischem Fokus mit 0,6% Rendite deutlich schwächer abschnitten. Im vierten Quartal 2012 lag die Performance des IPD / BVI Spezialfonds Immobilien Index SFIX bei 0,5%, nach 0,2% im dritten Quartal. Der Subindex der Deutschland-Fonds erzielte eine Quartalsrendite von 0,8%, und übertraf damit auch im aktuellen Quartal deutlich den Subindex der Europa-Fonds, die lediglich 0,1% erzielten. Das ergibt sich aus der aktuell veröffentlichten SFIX-Quartalsauswertung der IPD Investment Property Databank GmbH für das vierte Quartal 2012.

„Über das gesamte Jahr 2012 haben Fonds mit Handelsfokus Fonds mit klassischem Bürofokus geschlagen, und ebenso haben Fonds mit Deutschlandfokus Fonds mit Europafokus outperformt“, sagt Dr. Daniel Piazolo, Geschäftsführer von IPD Investment Property Databank GmbH, Wiesbaden.

Im Vergleich mit anderen Anlageklassen haben die Spezialfonds im vergangenen Quartal schwächer abgeschnitten. Die höchsten Quartalsrenditen erzielten Aktien (MSCI DE) mit 5,9%, gefolgt von Anleihen (JP Morgan GBI Global, DE, 7-10 years) mit 1,9%. Die Renditen der Spezialfonds zeichneten sich jedoch in der zurückliegenden Wirtschaftskrise vor allem durch ihre Beständigkeit aus. Die annualisierte Volatilität des SFIX Index liegt zwischen 2007 und 2012 bei nur 0,9%, während die Investmentalternativen Aktien und Anleihen mit Volatilitäten von 21,9% und 4,7% als deutlich riskanter einzuschätzen sind.

Marktwachstum
Die aktuellen Zahlen der Bundesbank zeigen, dass der Markt der institutionellen Immobilienfonds bestehend aus Spezialfonds und institutionellen Publikumsfonds im vergangenen Jahr um mehr als 10% oder 4,4 Mrd. EUR auf 47,2 Mrd. EUR gewachsen ist. Die Marktabdeckung des SFIX Index ist in dieser Zeit von 23,6 Mrd. EUR auf 30,3 Mrd. EUR gestiegen und liegt aktuell bei 64,1%. Acht der zehn größten Spezialfondsanbieter nehmen am Index teil.

IPD / BVI Spezialfonds Immobilien Index SFIX
Die SFIX-Indizes werden vierteljährlich von IPD Investment Property Databank GmbH veröffentlicht und bilden die aktuellen Entwicklungen der Offenen Immobilien-Spezialfonds und der Offenen Immobilien-Publikumsfonds für institutionelle Anleger ab. Tiefergehende Analysen bietet die jährlich publizierte Performance-Studie Immobilien-Spezialfonds. IPD veröffentlicht sechs Wochen zum Quartalsende die Performance des vergangenen Quartals aller für institutionelle Anleger aufgelegten Immobilienfonds nach Investmentgesetz. Der Gesamtindex SFIX fasst im vierten Quartal 2012 121 Fonds mit 30,3 Mrd. EUR Nettofondsvolumen zusammen. Die IPD Subindizes entsprechen der regionalen Asset Allokation der Fonds.
In den Subindex SFIX Deutschland Fonds fließen die Fonds ein, deren Immobilienvermögen zu mindestens 70% in Deutschland investiert ist. In den Subindex SFIX Europa Fonds fließen die Fonds ein, deren Immobilienvermögen zu weniger als 70% in Deutschland investiert ist, aber zu mehr als 70% in Europa. In den Subindex SFIX Büro Fonds fließen die Fonds ein, deren Immobilienvermögen zu mindestens 70% in Büros investiert ist. In den Subindex SFIX Handel Fonds fließen die Fonds ein, deren Immobilienvermögen zu mindestens 70% in Handelsobjekte investiert ist, und in den Subindex SFIX diversifizierte Fonds fließen die Fonds ein, bei denen keine Nutzungsart mehr als 70% des Immobilienvermögens ausmacht.
Die SFIX Indizes basieren auf den Nettofondsvermögen (NAV) sämtlicher Fonds. Eventuelle Rücknahmeabschläge oder Aussetzungen der Anteilsscheinrücknahme werden bei der Renditeberechnung nicht berücksichtigt.

————– Ende ————–

Hintergrundinformation
Die IPD Investment Property Databank GmbH liefert Investoren und Immobilien-Bestandshaltern die Grundlagen zu objektiven Analysen der eigenen Immobilien-Portfolios. Diese ermöglichen den Vergleich mit Portfolios anderer Investoren und stellen damit eine wichtige Basis für Investitionsentscheidungen dar. Die Analysen basieren auf einer systematisch aufgebauten, kontinuierlich aktualisierten Immobiliendatenbank, die eine Vielzahl von Auswertungsmöglichkeiten bietet. IPD ist in über 20 Ländern vertreten, darunter Europa, die USA, Kanada, Südafrika, Australien, Neuseeland und Japan. IPD ist ein Tochterunternehmen der MSCI Inc., ein führendes Dienstleistungsunternehmen für Unterstützungstools zu Investitionsentscheidungen weltweit.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.ipd.com/germany

Angelika Schiefer, IPD, Wiesbaden, angelika.schiefer@ipd.com, +49 611 3344982