Immobilien München Haidhausen 2012, aktueller Marktbericht

Im Jahr 2011 wurden in München Haidhausen über 350 Immobilienverkäufe abgewickelt. Der Stadtteil liegt damit ungefähr auf Vorjahresniveau.

Geschichtliches: Haidhausen wurde im Jahr 808 unter dem Namen „haidhusir“, heißt „Häuser auf der Heide“ als Ansiedlung erstmals urkundlich erwähnt. Von München aus erreichte man es über den „gaachen Steig“, was etwa sehr steiler Weg bedeutet, aus dem über die Jahre der Begriff „Gasteig“ entstand. Durch Haidhausen führte auch der Salzweg in die Stadt München. Bis 1612 war Haidhausen politisch Wolfratshausen zugeordnet, zwischen 1612 und 1662 war es mit Untergiesing und Au, damals Dörfer, unter eigener Verwaltung. 1835 lebten in Haidhausen bereits 10.000 Einwohner. Im Oktober 1854 fand die Eingemeindung zur Stadt München statt. Lageabgrenzung Haidhausen: Es befindet sich oberhalb der Au auf der sogenannten Isarhochterrasse. Der Stadtteil grenzt nördlich an Bogenhausen, östlich an Berg am Laim, südlich an die Au und westlich endet Haidhausen an der Isar. Das Zentrum Haidhausens ist der Orleansplatz. In Haidhausen liegt auch einer der drei Fernverkehrsbahnhöfe Münchens, der heutige Ostbahnhof (S-Bahnstation) oder auch Bahnhof München Ost (Fernverkehr) In Haidhausen befindet sich auch der Sitz des Bayerischen Landtages. (1)

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Haidhausen, Januar bis September 2012 (statistische Mittelwerte, Angebotspreise): Die Immobilienpreise München Haidhausen sehen am Angebotsmarkt wie folgt aus: Von Januar bis Mitte September 2012 wurden im Bereich Wohnung zu verkaufen Haidhausen 330 gebruchte und 84 Neubau-Eigentumswohnungen offeriert. Die zum Verkauf angebotenen Eigentumswohnungen in Haidhausen lagen im Durchschnittspreis bei gebrauchten Objekten bei EUR 5.426 Quadratmeterpreis, Neubauwohnungen wurden zu einem Quadratmeterpreis von 6.023,- Euro Quadratmeterpreis angeboten (Mittelwerte). Ungefähr 80% der Wohnungsangebote in Haidhausen waren Bestandswohnungen, 20% Neubauten. Es gab genau 4 Penthouse Angebote, bzw. 11 Dachterrassenwohnungen die unter der Rubrik Wohnung zu verkaufen in München Haidhausen inseriert wurden. Es gab keine Versteigerungsangebote. Hinzu kamen 7 Maisonettewohnungen und 7 Wohnungen mit Garten. Zusätzlich wurden 5 Mehrfamilienhäuser zu einem durchschnittlichen Quadratmeterpreis von ca. EUR 4.700,- inseriert, auch wurden 6 Einfamilienhäuser angeboten wurden. (2)

Tatsächlich verkauft wurden im Jahr 2011 insgesamt 325 gebrauchte Eigentumswohnungen in Haidhausen zu einem durchschnittlichen Verkaufspreis von EUR 331.000,-. 17 Neubauwohnungen fanden ihren Weg zum Notar, genauso wie auch 12 Mehr- und 5 Einfamilienhäuser. Bewertet man Haidhausen als sehr gute Lage (teilweise ist es nur gute Wohnlage), so ergeben sich durchschnittliche Quadratmeterpreise, die je nach Lage, Baujahr, Ausstattung bei ca. EUR 3.300,- beginnen und bei ca. EUR 7.800,- enden. Ausreißer nach oben sind garantiert. (3)

„Ich kann mich noch gut daran erinnern, als wir Mitte der 90er unrenovierte Altbauwohnungen in Haidhausen für noch unter EUR 3.000,- pro m² verkauft haben. Und auch noch in den guten Lagen, wie der Sedanstraße. Das ist natürlich vorbei.“, so der Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz in München und Immobilienmakler fürs Haidhausen.

(1) Quelle: Wikipedia; (2) Quelle: Immobilienpreise München Haidhausen und Immobilienmakler München Haidhausen – Auswertung aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; (4) Quelle: Statistiken aus dem Jahresbericht 2011 des Gutachterausschusses München bezüglich Immobilienpreise München Haidhausen, Wohnung zu verkaufen München und Haus zu verkaufen München. Angaben ohne Gewähr. Die obigen Informationen wurden sorgfältig recherchiert, Fehler können sich jedoch immer einschleichen. Daher wird für die obigen Aussagen keine Haftung übernommen.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Kontakt:
Rainer Fischer Immobilien