Immobilien München Feldmoching, Überblick über die Marktentwicklung 2010 und 2011

Leichter Anstieg der Verkäufe von Eigentumswohnungen in Feldmoching, Hausverkäufe 2010 und 2009 ungefähr auf gleichem Niveau.

Historisches: Um das Jahr 500 wurde Feldmoching von bajuwarischen Siedlern gegründet und entwickelte sich dann zum Hauptort im heutigen Münchner Norden mit eigener Kirche (um 700) und Amtssitz. Die Gründung Münchens und später durch den Bau von Schloss Schleißheim verlor Feldmoching seine Bedeutung. 1818 wurde Feldmoching zwar noch eine selbstständige politische Gemeinde. An den Rändern zur Stadt hin entstanden aber allmählich die „Kolonien“ Fasanerie, Lerchenau, Harthof. 1938 wurde die Feldmoching von den Nationalsozialisten nach München eingemeindet. Der Stadtbezirk Feldmoching-Hasenbergl hat heute ca. 55.000 Einwohner. (1)

Immobilienmarkt Feldmoching: 303 Eigentumswohnungen in Feldmoching wurden im Zeitraum von Januar bis Juli 2011 inseriert, davon waren 13 Penthousewohnungen, 7 Maisonettewohnungen und 3 mit Garten. Der Quadratmeterpreis bei den Eigentumswohnungen in Feldmoching lag in dieser Zeit durchschnittlich bei 2.795,- Euro pro m² für Bestandsimmobilien, Neubauwohnungen lagen im Mittel ca. EUR 1.000,- pro m² höher (Statistik aus 34 Neubauangeboten). Dies sind die Angebotspreise der Eigentumswohnungen in Feldmoching ohne jeglichen weiteren Filter wie Baujahr, Ausstattung, etc. Außerdem wurden 297 Häuser angeboten. Davon waren 162 Häuser aus dem Bestand, wovon wiederum 92 Objekte Einfamilienhäuser mit einem Mittelwert von ca. EUR 630.000,- waren und 32 DHHen um die EUR 520.000,- kosteten. Es gab auch 135 neue Häuser in Feldmoching, davon 56 Doppelhaushälften für durchschnittlich EUR 528.000-, 40 Einfamilienhäuser für durchschnittlich EUR 568.000,- und die Reihenhäuser lagen im Mittel bei EUR 440.000,-. (2)

Interessant ist sicher ein Blick auf die Feldmochinger Verkaufszahlen von 2010: Im Immobilienjahr 2010 wurden 253 gebrauchte Eigentumswohnungen im Stadtbezirk 24 (Feldmoching-Hasenbergl-Fasanerie-Harthof) verkauft; 60 Neubauwohnungen wurden notariell beurkundet. Somit liegen die Verkaufszahlen ca. 5% über dem Vorjahr, welcher mit 248 Gebrauchtverkäufen und 49 Neubauverkäufen endete. Grundstücksverkäufe für Wohnbebauung in Feldmoching (Stadtbezirk 24) gab es insgesamt 48, 90 Häuser in München Feldmoching wurden 2010 verkauft und 4 Mehrfamilienhäuser wechselten den Besitzer. (3)

„Feldmoching hat durch die U-Bahnstationen „Feldmoching“ und „Hasenbergl“, den Feldmochinger See und der allgemein guten Anbindung Potenzial. Was die Bewohner sonst noch dort hält sind die teilweise großen Grünanlagen zwischen den Gebäuden, was in zentralerer Lage nur schwer zu finden ist und einen gewissen Erholungseffekt schafft.“, so Rainer Fischer, Inhaber der Fischer Immobilien vom Rotkreuzplatz in München, Neuhausen.

(1) Quelle: Wikipedia: Feldmoching; (2) Quelle: Auswertung aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; (3) Quelle: Statistiken aus dem Jahresbericht 2010 des Gutachterausschusses der Stadt München. Angaben ohne Gewähr. Die obigen Informationen wurden sorgfältig recherchiert, Fehler können sich jedoch immer einschleichen. Daher wird für die obigen Aussagen keine Haftung übernommen.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 700 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer