Immobilien in München Thalkirchen

Fischer Immobilien

Thalkirchen gehört zum Stadtbezirk 19 Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln.

Man findet hier hauptsächlich Wohnhäuser älteren Baujahrs, Genossenschaftsbauten und Handwerksbetriebe. Bis heute sind dort, umgeben von der urbanen Umgebung der Millionenmetropole, Reste der geschichtlich bedingten dörflichen Strukturen erhalten geblieben. Das Stadtteilbild wird durch die Wallfahrtskirche St. Maria bestimmt. Das Asam-Schlössl ist eines der wenigen Beispiele der Fassadenmalerei in der Stadt. Thalkirchen ist die „grüne Lunge“ Münchens, man kann in den Isarauen entspannen und eine Isar-Floßfahrt machen. Im Stadtbezirk konzentrieren sich die Arbeitsplätze hauptsächlich auf den Gewerbe- und Industriestandort Obersendling.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Thalkirchen von Oktober 2016 bis Oktober 2017 (Angebotspreise):

Häuser:

125 Hausangebote gab es in Thalkirchen über die letzten 12 Monate. 45 davon waren Neubauobjekte (Baujahr 2016 und später) die übrigen verteilten sich über die Baujahre 1950 bis 2010, einige wenige waren auch um das Jahr 1900 gebaut. Die Angebote verteilten sich auf Einfamilienhäuser, Doppelhaushälften und Reihen-/Reiheneckhäuser, wobei es für letztere die meisten Verkaufsangebote gab. Im Wohnflächenbereich 100 – 150 m² erreichten Einfamilienhäuser Durchschnittspreise um die 975.000 EUR, Doppelhaushälften durchschnittlich 950.000 EUR und Reihenhäuser mittlere 850.000 EUR. Größere Objekte waren natürlich entsprechend teurer, größere Einfamilienhäuser beispielsweise wurden auch für 2 bis zu 3 Mio. EUR angeboten.

Wohnungen:

Unter der Rubrik Wohnungsverkauf Thalkirchen gab es 429 Angebote. 67 davon waren als Neubauobjekte inseriert, die meisten entstammten jedoch dem Baujahrbereich 1960 – 1980.

Die Preise für Wohnungen begannen bei 130.000 EUR und reichten bis 2,1 Mio. EUR im Höchstfall. Der Quadratmeterpreis betrug bei Bestandswohnungen durchschnittlich ca. 6.800 EUR, bei Neubauwohnungen durchschnittlich 8.200 EUR. Statistisch betrachtet wurde für eine 60 m² Wohnung in Thalkirchen rund 385.000 EUR verlangt, für eine 100 m² Wohnung rund 700.000 EUR und für eine 150 m² Wohnung rund 1,15 Mio. EUR.

Tatsächliche Verkaufspreise:

Im Jahr 2016 wurden in Thalkirchen noch 132 neu gebaute Wohnungen sowie 250 Bestandswohnungen verkauft. Ebenfalls hat der Besitzer bei 26 Wohnhäusern gewechselt. Zu den Preisen: Thalkirchen setzt sich aus guten und sehr guten Lagen zusammen. Für gute Lagen wurde 2016 für neue Wohnungen im Schnitt ein Quadratmeterpreis von rund 7.400 EUR gezahlt. Exemplarisch waren es für die Baujahre 1960 – 1969 im Mittel etwa 5.850 EUR/m², für 1980 – 1989 etwa 5.750 EUR/m² und für 2000 – 2012 etwa 6.800 EUR. In sehr guten Lagen lagen die Preise natürlich einiges höher.

„Zurecht ist Thalkirchen einer der beliebtesten Stadtteile Münchens. Die seltene Mischung aus Nähe zur Innenstadt und „Grüner Lunge“ und den Freizeitmöglichkeiten ist schon nahezu ideal.“, findet der Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer aus der Nymphenburger Straße in der Münchner Maxvorstadt.

Quellen: muenchen.de, wikipedia.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; Statistiken und Auswertung der Immobilienpreise und Quadratmeterpreise durch den Immobilienmakler für München Rainer Fischer Statistiken aus dem Jahresbericht 2016 des Gutachterausschusses München. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München bzw. Thalkirchen. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Haftung für die Korrektheit und Vollständigkeit.

Das Münchner Maklerbüro startete 1995 mit dem Immobilienverkauf. Seit Mai 2017 ist es in der Nymphenburgerstraße in der Maxvorstadt ansässig. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 1.000 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Der Münchner Immobilienmakler arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer