Immobilien in München Ludwigsvorstadt – Jahresbericht 2014

Immobilien in München Ludwigsvorstadt - Jahresbericht 2014

Wohnung Ludwigsvorstadt

Die Ludwigsvorstadt liegt südlich der Münchener Altstadt und ist ein betriebsamer, multikultureller Stadtteil. Das Bild der heutigen Ludwigsvorstadt ist stark beeinflusst von der Stadtteilplanung und dem Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg. Im Bereich um den Hauptbahnhof finden sich Hotels, Gaststätten und Geschäftshäuser. Der geschäftige Stadtteil Ludwigsvorstadt in der Münchener Innenstadt liegt im Blickfeld von Immobilienkäufern. Der Markt bietet durchaus geeignete Objekte.

Immobilienpreise bzw. Quadratmeterpreise für München Ludwigsvorstadt (statistische Mittelwerte, Angebotspreise 2014):

Häusermarkt:
Insgesamt 38 Angebote konnten in den letzten 12 Monaten unter der Rubrik Hausverkauf Ludwigsvorstadt noch gezählt werden. Damit hat sich die Zahl der Verkaufsangebote für Häuser im Vergleich zum Vorjahr in etwa halbiert. Zunächst zu den Verkaufsangeboten für bestehende Häuser (Baujahr vor 2013): 16 Einfamilienhäuser waren in dieser Kategorie offeriert. Die Quadratmeterpreise bewegten sich im Schnitt auf einem Niveau von etwa 5.700 EUR. Ein übliches Einfamilienhaus in der Ludwigsvorstadt hatte knapp 300 m² Wohnfläche und der Verkaufspreis bewegte sich bei rund 1,7 Mio. EUR. Weiterhin standen 6 Reihenhäuser mit ca. 7.400 EUR Quadratmeterpreis zum Verkauf, die bei 145 m² Durchschnittsfläche gut 1 Mio. EUR Verkaufspreis erreichten, sowie 13 Mehrfamilienhäuser zu Quadratmeterpreisen um die 5.900 EUR, jedoch unterschiedlichsten Flächen, sodass ein durchschnittlicher Verkaufspreis nicht angegeben werden kann. 3 Offerten bezogen sich auf neu gebaute Häuser (2013 und später), auch hier kann aufgrund der geringen Anzahl keine repräsentative Preisangabe gemacht werden.

Wohnungsmarkt:
Auch die Zahlen für Wohnungsangebote gingen etwas zurück, allerdings lediglich um etwa 10 %, womit es für das Jahr 2014 immer noch etwa 600 Angebote in der Rubrik Wohnungsverkauf gab. Die preisliche Entwicklung zeigt für Neubauten mit Baujahr 2013 und später um 10-20 % nach oben, während Bestandswohnungen im allgemeinen Schnitt das Niveau in etwa beibehielten. Der größte Teil der Angebote entfiel auf Bestands-Eigentumswohnungen ohne zusätzliche Angaben. Für eine solche Wohnung wurde im Durchschnitt ein Quadratmeterpreis von etwa 7.200 EUR verlangt, bei ca. 92 m² Durchschnittsfläche also rund 665.000 EUR Verkaufspreis. Zu kleineren Anteilen gab es im Segment Bestandswohnungen auch Angebote für Dachterrassenwohnungen für knapp 9.000 EUR/m², Penthäuser für knapp 7.500 EUR/m² und Maisonettes mit ca. 8.000 EUR/m². Aufgrund der hohen Durchschnittsfläche von ca. 230 m² waren bestehende Penthäuser mit einem mittleren Verkaufspreis von etwa 1,7 Mio. EUR am teuersten.
Bei Neubauwohnungen lagen die Quadratmeterpreise bei Eigentumswohnungen ohne weitere Angaben bei im Mittel 9.150 EUR Quadratmeterpreis, für durchschnittlich 105 m² Fläche musste man mit rund 970.000 EUR bei einem Kauf rechnen. Bei neuen Maisonettewohnungen lag der Quadratmeterpreis mit ca. 7.400 EUR vergleichsweise niedrig, neue Penthäuser bildeten mit ca. 10.000 EUR/m² im Schnitt die Spitze.

Tatsächliche Verkaufszahlen:

Eine separate Statistik für die Ludwigsvorstadt existiert leider nicht, da dieser Stadtteil nur zusammen mit Sendling und Isarvorstadt erfasst wird. Daher können an dieser Stelle keine echten Stückzahlen für real verkaufte Objekte angegeben werden. Eine Einschätzung für tatsächlich erzielbare Preise lässt sich allerdings im Vergleich mit Gesamt-München machen. Über das Jahr 2013 wurden in guten Lagen wie der Ludwigsvorstadt in etwa folgende durchschnittlichen Quadratmeterpreise beim Wohnungsverkauf erzielt: 60er Baujahr: 4.150 EUR, 70er: 4.000 EUR, 80er: 4.600 EUR, 90er: 4.400 EUR, 2000-2010: 5.400 EUR; Neubau: 6.400 EUR. Für 2014 deuten sich aufgrund der insgesamt rückläufigen Angebotszahlen wiederum Preissteigerungen an. Verlässliche Zahlen werden aber erst Mitte 2015 vorliegen.

„Die Ludwigsvorstadt als absolut innerstädtische Lage liegt natürlich bei den Immobilienkäufern voll im Trend.“, so der Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer, vom Rotkreuzplatz in München und Immobilienmakler für Ludwigsvorstadt.

Quellen: muenchen.de, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München; Jahresbericht 2013 des Gutachterausschusses München. Dieser Immobilienbericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung durch einen Sachverständigen oder Immobilienmakler für München bzw. Ludwigsvorstadt. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Gewähr für Korrektheit oder Vollständigkeit.

Nähere Informationen finden Sie unter www.immobilienbesitzer-muenchen.de.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer