Immobilien in Ismaning bei München

Rainer Fischer

Ismaning befindet sich rund 7 km nordöstlich von der Landeshauptstadt München. Die einst landwirtschaftlich geprägte Gemeinde präsentiert sich seit Mitte der 90er als bedeutender Medienstandort. Knapp 16.000 Einwohner leben dort. Die Innenstadt Münchens ist genauso gut erreichbar wie die Autobahn und der Flughafen München. Ismaning hat abseits der Durchgangsstraße eine historisch dörfliche Mitte, in der auch zahlreiche Funktionsgebäude zu finden sind. Zahlreiche Siedlungen mit Einfamilien-, Reihen- oder Mehrfamilienhäusern und netten Gärten entstanden nach dem 2. Weltkrieg und prägen ebenfalls das Gemeindebild. Insgesamt ist Ismaning eine familienfreundliche Wohngemeinde mit guter Infrastruktur in Großstadtnähe.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Ismaning, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise von November 2016 bis November 2017):

Häuser in Ismaning:

36 Objekte wurden in der Rubrik Hausverkauf Ismaning im vergangenen Jahr registriert. Es handelte sich bei den Angeboten je zu etwa einem Drittel um Einfamilienhäuser, Doppelhaushälften oder Reihenhäuser. Finden Sie nachfolgend einige Angaben zu Preisen, wie sie in Ismaning bei den verfügbaren Wohngrößen verlangt wurden: Einfamilienhäuser lagen demnach bei 130 bis 150 m² bei durchschnittlich ca. 800.000 EUR, bei 151 bis 190 m² bei ca. 950.000 EUR. Doppelhaushälften kamen bei 100 bis 125 m² auf durchschnittlich ca. 450.000 EUR, bei 160 bis 200 m² auf rund 1 Mio. EUR. Reihenmittelhäuser mit 100 bis 125 m² kosteten in den Angeboten ca. 700.000 EUR, über 140 m² dann 970.000 EUR im Schnitt.

Wohnungen in Ismaning:

Für Eigentumswohnungen gab es 60 Verkaufsannoncen. Grob war bei Neubauwohnungen mit durchschnittlich ca. 6.400 EUR pro m² Wohnfläche zu rechnen, bei bereits gebrauchten Wohnungen mit etwa 5.700 EUR pro m². Die Wohngrößen der angebotenen Wohnungen reichten von 20 bis 107 m². Im Schnitt war bei einer 40 m² Wohnung mit rund 260.000 EUR Kaufpreis zu rechnen, bei einer 60 m² Wohnung mit rund 330.000 EUR und bei einer 80 m² Wohnung mit etwa 475.000 EUR.

„Ismaning vor den Toren Münchens, als wirtschaftlich starker Standort, mit gewachsenem Ortskern, bietet Familien und Einzelpersonen eine angenehme Wohnumgebung.“, so Rainer Fischer, Immobilienmakler für München und Inhaber der Firma Fischer Immobilien aus der Nymphenburger Straße in der Münchner Maxvorstadt.

Quellen: Wikipedia, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München bzw. Ismaning. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben.

Das Münchner Maklerbüro startete 1995 mit dem Immobilienverkauf. Seit Mai 2017 ist es in der Nymphenburgerstraße in der Maxvorstadt ansässig. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 1.000 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Der Münchner Immobilienmakler arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer