Immobilien in Garching bei München

Fischer Immobilien

Garching ist eine Stadt im Norden der bayerischen Landeshauptstadt München mit etwa 18.000 Einwohnern. Insbesondere ist Garching durch sein Forschungszentrum international bekannt geworden. Das früher bäuerlich geprägte Dorf ist zu einer Universitätsstadt gewachsen und weist eine hohe Konzentration an wissenschaftlichen Bildungs- und Forschungseinrichtungen auf sowie eine große Vielfalt an kleinen, innovativen Gewerbebetrieben bis hin zu namhaften Großkonzernen. Bezahlbarer Wohnraum, ein schönes Stadtbild, reges Kultur- und Vereinsleben etc. sind exemplarisch für die Attraktivität Garchings. In nur 15 Minuten Fahrt mit der U-Bahn erreicht man von Garching aus den Münchner Stadtteil Schwabing, in 20 Minuten den Marienplatz.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Garching, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise 2017):

27 Häuser und 53 Eigentumswohnungen standen in Garching zum Verkauf. Im Vorjahresvergleich blieb die Zahl der Wohnungsangebote einigermaßen stabil, die Hausangebote gingen etwas zurück. Preislich legten sowohl Häuser als auch Wohnungen seit dem letzten Jahr um durchschnittlich 10 % zu. Häuser aller Typen waren meist zwischen 125 und 200 m² groß und lagen preislich größtenteils in einem Rahmen von 800.000 bis 1,2 Mio. EUR Kaufpreis. Wohnungen gab es von 30 bis 150 m² Wohnfläche, der Quadratmeterpreis für Eigentumswohnungen lag in Garching reichte je nach Objekt von 2.700 EUR pro m² bis 9.200 EUR pro m², der Durchschnittswert lag bei etwa 4.700 EUR pro m². Den vorliegenden Angebotszahlen zufolge kostete eine 60 m² Wohnung in Garching im Schnitt ca. 280.000 EUR, eine 100 m² ca. 515.000 EUR, im Maximalfall wurde für eine ca. 150 m² Wohnung rund 800.000 EUR verlangt.

„Den Einwohnern wird in der Universitätsstadt Garching eine ideale, interessante Wohnumgebung geboten, ebenso wie zahlreiche, gute Arbeitsplätze.“ meint Rainer Fischer, Immobilienmakler für München und Inhaber der Firma Fischer Immobilien aus der Nymphenburger Straße in der Münchner Maxvorstadt.

Quellen: garching.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München bzw. Garching. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben.

Das Münchner Maklerbüro startete 1995 mit dem Immobilienverkauf. Seit Mai 2017 ist es in der Nymphenburgerstraße in der Maxvorstadt ansässig. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 1.000 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Der Münchner Immobilienmakler arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer