Immobilien, Wohnungen, Häuser, Immobilien Wohnungen

Kostenlose Pressemitteilungen zum Thema Immobilien

Sep
30

Immobilien im Großraum München – Eichenau

Immobilien im Großraum München - Eichenau

Haus in Eichenau

Rund 20 km westlich vom Münchener Stadtzentrum, im Landkreis Fürstenfeldbruck, liegt die Gemeinde Eichenau mit ihren aktuell ca. 12.000 Einwohnern. Das Ortsbild ist durch Ein- und Zweifamilienhäuser und Reihenhäuser geprägt. Die Nähe zu München macht Eichenau unter anderem für Pendler sehr interessant, die Gefallen an einer grünen Umgebung finden. Bereits zu Beginn des letzten Jahrhunderts war Eichenau als Gartenstadt geplant und das Konzept ist bis heute gut umgesetzt. Die Wohnqualität ist hoch, die Infrastruktur ist gut entwickelt. Im Gewerbegebiet im Süden Eichenaus sind über hundert meist mittelständische Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen ansässig.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Eichenau, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise September 2014 bis September 2015):

Häuser in Eichenau:
In Eichenau wurden im angeführten Zeitraum 61 Häuser in der Kategorie Wiederverkauf und 23 als Neubauobjekt (Baujahr 2014 +) zum Verkauf angeboten. Etwa 85 % der Angebote entfielen auf Einfamilienhäuser und Doppelhaushälften. Für diese wurden im Wiederverkauf im Durchschnitt Quadratmeterpreise zwischen 4.000 und 4.500 EUR verlangt, neu gebaute Häuser kosteten im Schnitt 1.000 EUR/m² mehr. Bei 180 m² Wohnfläche kostete ein gebrauchtes Einfamilienhaus im Angebot etwa 800.000 EUR, eine gebrauchte 140 m² Doppelhaushälfte etwa 590.000 EUR. Neue Einfamilienhäuser und Doppelhaushälften kosteten statistisch etwa gleich viel bzw. sogar etwas weniger als ihre „Gegenstücke“ im Gebraucht-Segment, allerdings war bei Neubauobjekten die Wohnfläche durchschnittlich auch 20 % kleiner. Die Angebote im Wiederverkauf beinhalteten auch einige Angebote für Reihen-, Mehrfamilienhäuser und Villen, allerdings sind repräsentative Durchschnittspreise aufgrund der geringen Anzahlen nicht sinnvoll anzugeben.

Wohnungen in Eichenau:
19 Verkaufsangebote gab es in Eichenau für gebrauchte Wohnungen, 5 für Neubauwohnungen. Größtenteils waren die Wohnungen als Eigentumswohnungen ohne weitere Angaben inseriert, einige wenige als Maisonette. Bei gebrauchten wie auch neu gebauten Wohnungen lag der Quadratmeterpreis meist im Bereich 3.500 – 4.000 EUR. Statistisch hatte eine gebrauchte Eigentumswohnung 73 m² Fläche und kostete ca. 285.000 EUR, eine neu gebaute 115 m² Fläche und kostete ca. 450.000 EUR.

Tatsächliche Verkaufszahlen:
Der Gutachterausschuss Fürstenfeldbruck gibt in seinem Geschäftsbericht einige Daten für Immobilienverkäufe im östlichen Landkreis Fürstenfeldbruck an, die auch für Eichenau relevant sind. Demnach wurden im Jahr 2014 in Eichenau 35 Häuser und 38 Wohnungen real verkauft. Im Weiteren gab es Preisinformationen zum Hausverkauf im gesamten östlichen Landkreis Fürstenfeldbruck.
Diesen Angaben zufolge erreichten freistehende Einfamilienhäuser im Mittel Verkaufspreise um die 565.000 EUR, die Grundstücksfläche betrug im Mittel ca. 695 m². Doppelhaushälften lagen im Mittel bei knapp 500.000 EUR, hier betrug die mittlere Grundstücksfläche rund 390 m². Allerdings gab es in der Praxis mitunter erhebliche Abweichungen von diesen Durchschnittswerten, sowohl nach unten als auch nach oben. Die obigen Angaben sind daher allenfalls grobe Orientierungspunkte.

„Auch die Gemeinde Eichenau hat wie Puchheim in den letzten Jahren durch die nun deutlich schnellere Anbindung an die A 96 und somit an München gewonnen. Die B2 führt jetzt um Puchheim-Ort und man muss nicht mehr durch Germering von Ampel zu Ampel rollen, und man gelangt jetzt direkt auf die A 99. Das ist ein großer Pluspunkt. Eichenau hat einen schönen Ortskern mit vielen Geschäften.“, meint Rainer Fischer, Immobilienmakler und Inhaber der Firma Fischer Immobilien am Rotkreuzplatz in München Neuhausen, der privat selbst in Germering-Unterpfaffenhofen wohnhaft ist.

Quellen: Wikipedia, eichenau.org, Geschäftsbericht 2014 Gutachterausschuss Fürstenfeldbruck, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH. Keine Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München bzw. Eichenau. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben.

Nähere Informationen finden Sie unter www.immobilienbesitzer-muenchen.de.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Kontakt
Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer
Rotkreuzplatz 2a
80634 München
089-131320
rainer@immobilienfischer.de
http://www.immobilienbesitzer-muenchen.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»