Idyllisch wohnen in Erding

Erding wird vielen, die gerne Bier trinken, mit Sicherheit ein Begriff sein. Denn aus Erding kommt ein berühmtes Weißbier.

Idyllisch wohnen in Erding

Der Landkreis Erding

Der Landkreis Erding liegt rund 30 km vor den Toren der bayrischen Landeshauptstadt München und ist schon aufgrund der idyllischen Lage ideal, um eine Immobilie zu kaufen. Erding grenzt im Uhrzeigersinn an die Landkreise Freising, Landshut, Mühldorf am Inn, Ebersberg und an München. Wer sein Haus in der Stadt verkaufen möchte, ist in Erding vor allem als Familien mit Kindern genau richtig. Die Landschaft lädt zum Entspannen und Erholen ein, zudem gibt es dank des neuen Münchner Flughafens eine gute Infrastruktur und viele Unternehmen in Erding.

Städte und Gemeinden im Landkreis Erding

Der Landkreis Erding besteht aus Dorfen, das 14.120 Einwohner zählt, und der großen Kreisstadt Erding mit 35.295 Einwohnern. Dazu kommen 22 Gemeinden wie Inning, Steinkirchen, Lengdorf, Ottenhofen und Wörth sowie die Märkte Isen und Wartenburg. Ob man sich für die Kreisstadt Erding oder eine der kleineren Ortschaften entscheidet, um ein Haus oder eine Wohnung zu kaufen, spielt keine Rolle, denn alle Ortschaften sind sehr malerisch gelegen. Außerdem sind die Preise für ein Haus oder eine Eigentumswohnung hier deutlich niedriger als in der bayrischen Metropole.

Gute Verkehrsanbindungen

Es gibt immer noch Vorbehalte, dass ländlich gelegene Städte und Gemeinden nur unzureichend an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden sind. Im Landkreis Erding ist das nicht der Fall, denn wer im Landkreis Erding lebt, kann ohne Probleme in die Nachbargemeinden und auch nach München fahren. Im Nordwesten durchquert die Autobahn 92, die von München über Landshut nach Deggendorf führt, den Landkreis Erding. Im Südwesten ist es die A 94 von München über Mühldorf nach Passau, die durch den Landkreis Erding führt. Auch zwei Bundesstraßen bieten die Möglichkeit, um Ziele schnell zu erreichen. Die Bundesstraße 15 von Regensburg über Haag nach Rosenheim führt durch den Landkreis Erding und auch die B 388, die in Ismaning beginnt und über Eggenfelden und Passau bis nach Wegscheid geht, führt durch den Landkreis Erding. Zusätzlich gibt es noch zehn Staatsstraßen und 29 Kreisstraßen in Erding.

Schnell in München

Wer eine Immobilie im Landkreis Erding besitzt, kann auch das Auto stehen lassen und bequem mit der Bahn in die Landeshauptstadt fahren. Schon seit 1871 fährt die Bahn von München nach Mühldorf. Der Zug hält unter anderem an den Stationen Hörlkofen, Walpertskirchen, Thann-Matzbach und Dorfen. Die Bahn verkehrt im Stundentakt, zu den Hauptverkehrszeiten am Morgen und am Abend werden aber noch zusätzliche Züge eingesetzt. Auch die S-Bahn fährt durch den Landkreis Erding. Diese hält in Ottenhofen, St. Koloman, Aufhausen, Altenerding und in der Stadt Erding.

In Erding eine herrliche Natur genießen

Wer Erding lebt, wohnt ganz nah an der Natur. Der Landkreis hat insgesamt neun Landschaftsschutzgebiete und acht Naturschutzgebiete. Dazu gehören unter anderem die Isarauen und das Notzingermoos. Ebenso schön sind auch der Freisinger Buckl und das Zengermoos, das seine Besucher vor allem mit seiner ursprünglichen Landschaft beeindrucken kann.

Immobilienmakler für Erding

Weichselgartner Immobilien GmbH