„Ich will Baggerfahrer werden!“

– 150 Kinder werkelten beim „Tag der kleinen Baumeister“ der GEWOBAG wie die Großen.
– Stadtentwicklungssenator Michael Müller, die Bezirksstadträte Carsten-Michael Röding und Gerhard Hanke sowie GEWOBAG-Vorstand Hendrik Jellema besuchten die Mitmach-Baustelle und schauten den Nachwuchshandwerkern über die Schulter.
– Die zum dritten Mal stattfindende Ferienaktion für Vier- bis Achtjährige führte dieses Jahr nach Spandau ins Falkenhagener Feld. Sie unterstreicht das GEWOBAG-Engagement für lebendige Nachbarschaften und soziale Stadtteilentwicklung. Kooperationspartner sind Berliner Handwerksbetriebe.

"Ich will Baggerfahrer werden!"

Echte Teamarbeit beim Dachdecken: Stadtentwicklungssenator Michael Müller, Bezirksstadtrad Carsten-Michael Röding, GEWOBAG Vorstand Hendrik Jellema und natürlich zwei kleine Baumeister (von links)

Auf dem Spielplatz am Kraepelinweg 13 im Falkenhager Feld gab es heute strahlende Kinderaugen und lauter kleine gelbe Bauhelme zu sehen. Dazu war das Klopfen von Hämmern zu hören, lustiges Gekicher und immer wieder ein stolzes „Hurra!“, wenn ein Dach fertig gedeckt war. Von der ersten Minute an wurde rangeklotzt – und zwar wortwörtlich: Beim „Tag der kleinen Baumeister“ der GEWOBAG durften 150 Nachwuchshandwerker richtig mauern, Fliesen legen, malern und am Schraubstock werkeln.

Die Spandauer Mitmach-Baustelle bot den Vier- bis Achtjährigen von 10 bis 16 Uhr acht Stationen, um sich an verschiedenen Gewerken auszuprobieren. Ausgerüstet mit Bauarbeiterhandschuhen und Mini-Bauhelmen hämmerten und schraubten die kleinen Baumeister hochkonzentriert.

Besondere Aufmerksamkeit erregte bei den Mädchen und Jungen ein spezielles Baustellenfahrzeug: der Minibagger, auf dem jeder einmal sitzen durfte. Der sechsjährige Ben formulierte dabei seine Berufswünsche: „Letzte Woche wollte ich noch Busfahrer werden, aber jetzt möchte ich Bauarbeiter werden. Das Mauern hat mir am meisten Spaß gemacht!“ Über so viel Begeisterung freuten sich die Meister und Gesellen der Berliner Handwerksbetriebe, die die Stationen mit unermüdlicher Geduld betreuten.

Voller Stolz nahmen die Mini-Baumeister am Ende ihrer Schicht eine Urkunde in Empfang: den „Kleinen Baumeisterbrief“. Dazu gab es ein Erinnerungs-T-Shirt sowie einen Anstecker, um der Familie und Freunden von dem erlebnisreichen Tag berichten zu können.

Baustellenbesichtigung mit Prominenz

Zur offiziellen Baustellenübergabe an die Kinder sprachen Stadtentwicklungssenator Michael Müller, die Bezirksstadträte Carsten-Michael Röding und Gerhard Hanke sowie GEWOBAG-Vorstand Hendrik Jellema. Bevor die prominenten Besucher eine Tour über die Baustelle machten, deckten sie gemeinsam mit den Kindern einen Dachstuhl im Kleinformat – natürlich mit echten Ziegeln.

Stadtentwicklungssenator Michael Müller zeigte sich von der Kinder-Mitmach-Baustelle begeistert: „Es ist schon beeindruckend, mit wie viel Geschick die ,kleinen Baumeister´ mit Maurerkelle, Hammer und Minibagger umgehen. Bei so gutem Nachwuchs wird mir um die Zukunft Berlins nicht bange. Mein Dank gilt der GEWOBAG, die diese Kinder-Mitmach-Baustelle bereits das dritte Mal organisiert und damit auf spielerische Art und Weise für das Bauhandwerk auch schon bei den Jüngsten wirbt. Berlin wäre ohne das Bauen nicht die Stadt, die sie ist: in ständiger Veränderung und doch mit ihren vielen imposanten Bauten wunderschön.“

„Jedes Kind erlebt hier, selbst etwas gebaut zu haben und geht mit einem Erfolgserlebnis nach Hause,“ beschreibt Bezirksstadtrat Carsten-Michael Röding seine Beobachtungen auf der Baustellentour. „An diesen Ferientag werden sich die Kinder noch lange erinnern,“ ist er sich sicher. „Ich selbst bin im Falkenhagener Feld aufgewachsen und hätte mich als Kind riesig über die Aktion gefreut. Für das Wohngebiet sind solche positiven Impulse wichtig. Man sieht, wie die Nachbarschaft auflebt. „

„Der Baumeistertag zeigt, wie kinderleicht soziale Stadtteilarbeit funktionieren kann: Man kombiniere Spaß mit praktischem Lernen,“ so Bezirksstadtrat Gerhard Hanke. „Für mich ist es eine tolle Initiative, die den Kindern einen Einblick in die Arbeit der Bauarbeiter ermöglicht und ihnen zeigt, wie spannend Handwerksberufe sein können. Wie man sieht, sind einige Mädchen und Jungen schon zu richtigen Könnern im Bauhandwerk geworden.“

Für GEWOBAG-Vorstand Hendrik Jellema ist es – nach Schöneberg und Kreuzberg in den vergangenen zwei Jahren – bereits der dritte „Tag der kleinen Baumeister“: „Der Standort wechselt jährlich, aber die Faszination bei Mädchen und Jungen ist überall gleich. Die Aktion macht Spaß und bringt Kinder zum Lachen. Auch hier im Spandauer Falkenhagener Feld, wo wir rund 2.000 Wohnungen bewirtschaften. Ohne die herausragend engagierten Handwerksbetriebe wäre diese Mitmach-Baustelle allerdings nicht möglich gewesen. Ein herzliches Dankeschön an alle Handwerksmeister, Gesellen und Auszubildenden.“

Hinweis für Medienvertreter: Druckfähige Fotos vom „Tag der kleinen Baumeister“ 2012 befinden sich nach der Veranstaltung auf www.gewobag.de zum Herunterladen.

Die GEWOBAG zählt mit rund 70.000 bewirtschafteten Mieteinheiten (Wohnungen, Gewerberäume sowie Garagen) und einer vielfältigen Auswahl an Eigentumsobjekten zu den marktführenden Immobilienunternehmen in Berlin und Brandenburg. Spezielle Serviceleistungen, unter anderem für Senioren, ergänzen das Angebot.
Der Immobilienbestand der GEWOBAG steht für die Vielfalt der Stadt und bietet eine solide Basis auf dem regionalen Wohnungsmarkt. Soziale Quartiersentwicklung, Klimaschutz und wirtschaftliche Effizienz sind für die GEWOBAG bei der Entwicklung zukunftsorientierter Konzepte gleichermaßen wichtig.

Kontakt:
GEWOBAG