HTP launcht Online Immobilien Investitionsrechner

Webbasiertes Programm zur Berechnung von Immobilieninvestitionen auf den Markt gebracht

HTP launcht Online Immobilien Investitionsrechner

Online Immobilien Investitionsrechner

Die HTP Immobilien GmbH stellt ab sofort einen kostenlosen Immobilien Investitionsrechner auf ihrer Webseite zur Verfügung. Der Investitionsrechner berechnet die individuellen Steuer- und Liquidationseffekte einer Immobilieninvestition auf die persönlichen Verhältnisse. Hierbei können Denkmalschutz Immobilien wie auch Neubau- und Bestands-Immobilien berechnet werden. Im Bereich Denkmalimmobilien werden mit dem Immobilienrechner u.a. die Effekte der Sonder-Abschreibung (Sonder-AfA) gem. § 7h/i, 10f EStG veranschaulicht.

Der Rechner berücksichtigt neben dem Familienstand auch die Art der Anlage. So können neben Kapitalanlegern auch Nutzer die sich für einen Erwerb zum Eigennutz interessieren eine Investitionsrechnung erstellen. Es können sämtliche Wohnungs-/Investitionsdaten, wie z.B. die Aufteilung in Gebäude- und Grundstücksanteil des Kaufpreises (Neubau und Bestand) bzw. in Sanierungs-, Altbau- und Grunstücksanteil (Denkmalschutz), monatliche Kosten für die Verwaltung der Immobilie oder Erwerbskosten wie Grunderwerbsteuer, eingegeben werden. Ebenfalls kann eine Finanzierung der Immobilie mit den Variablen Eigenkapitaleinsatz, Zins und Tilgung berechnet werden. Zu jedem Eingabe-/Auswahlfeld steht bei Bedarf eine Erläuterung des Begriffs bzw. des benötigten Wertes zur Verfügung.

Das Berechnungsergebnis zeigt übersichtlich zunächst die persönliche Steuersituation vor Erwerb sowie anschließend die sich durch die Immobilieninvestition ergebenden Effekte auf Steuer und liquide Mittel. Durch einen Vorher-Nachher-Vergleich der Investitionsrechnung wird die steuerliche Situation genau betrachtet. Des Weiteren werden die Steuereffekte auf den Kaufpreis ermittelt, um so einene effektiven Kaufpreis nach einer etwaigen Steuerersparnis zu erhalten.

Zu erreichen ist der Online Rechner unter der Adresse: https://www.htp-immobilien.de/investitionsrechner/

Version zur Berechnung von HTP Projekten ebenfalls integriert

Der Investitionsrechner wurde ebenfalls auf den jeweiligen Projektseiten der HTP Projekte integriert. Hier wurden für jedes Projekt 3 Wohneinheiten mit sämtlichen Projekt- und Wohnungsdaten hinterlegt. Zu erreichen sind die Investitionsrechner auf der jeweiligen Projektseite unter dem Menüpunkt „Berechnung“.

Die HTP Immobilien GmbH ist Spezialist für exklusive Denkmalschutzimmobilien und Neubauimmobilien zur Kapitalanlage und Eigennutzung in den Top Lagen Deutschlands.

HTP Immobilien GmbH
Marco Tenschert