High-Street verkauft ehem. Quelle-Grundstück an Fürth

High-Street B Portfolio GbR Amsterdam trennt sich vom ehemaligen Quelle-Grundstück in Fürth und verkauft an die Stadt Fürth. OSTEREMEIER Real Estate Investments in Berlin war auf Seiten der Stadt Fürth als Arrangeur bei dieser Transaktion vermittelnd tätig.
High-Street verkauft ehem. Quelle-Grundstück an Fürth

Auszug aus dem Zeitungsartikel der Fürther Nachrichten/Nordbayern vom 19.12.2008:
„Stadt erwirbt für acht Millionen Euro das ehemalige Quelle-Areal auf der Hardhöhe von einem Immobilienfonds – 19.12.08

FÜRTH – Der Wirtschaftsreferent reibt sich die Hände, der Oberbürgermeister spricht von Fürths „größtem Grundstücksgeschäft der Nachkriegsgeschichte“. Für gerade einmal acht Millionen Euro kauft die Stadt auf der Hardhöhe die ehemals an Quelle veräußerte Gewerbefläche zurück – und erweist sich dabei als Profiteur der Finanzmarktkrise.

15 Hektar Ackerland hinter dem Baumarkt OBI auf der Hardhöhe hat die Stadt für acht Millionen Euro zurückgekauft. 1994 hatte die Kommune das Gelände noch für 13 Millionen Euro an Quelle veräußert.

Hervorragend erschlossen Oberbürgermeister Jung zufolge stehen der Kommune mit dem neuen Grundstück genügend Gewerbeflächen für die nächsten zehn Jahre zur Verfügung. Die Entwicklung des Areals wolle man parallel zum weiteren Verkauf des Golfparks vorantreiben. OB Jung hegt keine Zweifel daran, ausreichend Interessenten zu finden. Das Gebiet sei schließlich dank der Südwesttangente und der U-Bahn hervorragend erschlossen. Großflächiger Einzelhandel solle hier allerdings keinen Platz finden.

Kein Thema mehr ist das Gelände laut Oberbürgermeister Jung auch für SpVgg-Präsident Helmut Hack (SpVgg Greuther Fürth), der vor zwei Jahren überlegt hatte, auf dem Areal ein neues Stadion zu errichten (wir berichteten). «Der Verein hat das Geld inzwischen in den Umbau des Ronhofs investiert», sagt der OB.
Nach FN-Recherche ist an „Highstreet“ der Immobilienfonds Whitehall beteiligt, eine Tochter der US-Investmentbank Goldman-Sachs….“

Doris Ostermeier-Schwaneberg von der Firma OSTERMEIER Real Estate Investments war auf Seiten der Stadt Fürth als Arrangeurin tätig.

Ostermeier Real Estate Investments
Doris Ostermeier
Am Poloplatz 3
13465 Berlin
info@ostermeier-realestate.de
030401308
http://www.ostermeier-realestate.de