Herkules Group Immobilienberatung ermöglicht erfolgreiche Umfinanzierung von zwei Lebensmittelmärkten in Duisburg und Siegburg

Herkules Group Immobilienberatung

Hamburg, 20. Juli 2015 – Die Herkules Group Immobilienberatung ( www.herkules.com ), bereits seit rund 30 Jahren auf dem deutschen Immobilienmarkt tätig, konnte durch erfolgreiche Vertragsverhandlungen die Finanzierung für die Investoren von zwei Lebensmittelmärkten über weitere 10 Jahre absichern.

Schwierige, aber erfolgreiche Finanzierungs- und Vertragsverhandlungen

Die Darlehen der beiden gut etablierten Nahversorgungsmärkte in Duisburg und Siegburg standen kurz vor ihrem Auslauf. Auf Grund einer Änderung der Geschäftspolitik der finanzierenden Großbank gab es nun keine Möglichkeit mehr, die bestehenden Kredite im ersten Rang zu verlängern.

Die Herkules Group Immobilienberatung gelang es dennoch, im Rahmen ihres Finanzierungs- und Asset Management Auftrags den Mietvertrag für den Lebensmittelmarkt in Duisburg vorzeitig auf eine neue Restlaufzeit von rund 13 Jahren zu verlängern. Eine Verlängerung des Mietvertrages für das zweite Handelsimmobilien-Objekt in Siegburg (Restlaufzeit 4 Jahre) auf rund 12 Jahre wurde zunächst verhandelt, dann aber von der betreibenden Lebensmittelkette kurz vor dem Abschluss erst einmal zurückgestellt.

Unter Beteiligung der Immobilien Investoren sowie der Dänischen Bank im zweiten Rang, konnte durch die Immobilienberater der Herkules Group dennoch für den neuen Kreditgeber eine ausreichende Planungssicherheit und Stabilität für die Gesellschaft erreicht werden, um die Umfinanzierung des endfälligen Darlehens der beiden Objekte zu marktüblichen Konditionen zu ermöglichen.

Der erste Rang konnte zu 100% abgelöst werden. Ebenfalls ermöglichte es das Konzept der Herkules Group, die Nebenkosten für die Vertragsverlängerung sowie die Umfinanzierungskosten über das neue Darlehen zu finanzieren.

„Insbesondere bei der Finanzierung, Re- und Umfinanzierung von Handelsimmobilien verfügt die Herkules Group über umfassende Kontakte, spezielles Know-how und große Erfahrung. Seit rund 30 Jahren stehen wir im täglichen Kontakt mit den Handelsketten zu den Themen Immobilien Finanzierung, Ankauf, Verkauf, Vermietung und Vertragsmanagement. Oft werden wir mit den Vertragsverhandlungen über eine Refinanzierung oder Prolongation von laufenden Mietverträgen der Einzelhandelsimmobilien beauftragt – wie in Siegburg und Duisburg“, erklärt der Chef der Herkules Group, Rene Ravn.

Die von Rene Ravn geleitete Herkules Group (http://www.herkules.com) ist bereits seit rund 30 Jahren erfolgreich auf dem deutschen Immobilienmarkt tätig. In dieser Zeit wurde ein Transaktionsvolumen von rund einer Milliarde Euro betreut. Die Transaktionen sind primär in den Assetklassen Groß- und Einzelhandel, Wohnen, Pflege und Hotels getätigt worden.
Die Herkules Group besteht aus vier spezialisierten und untereinander vernetzten Gesellschaften: Herkules Grundbesitz GmbH, Herkules Immobilien Management GmbH, Herkules Advisors GmbH und H-Wert Gesellschaft für Immobilien Bewertung mbH.

Die Gruppe bietet Property- und Asset-Management, Transaktionsmanagement ( http://www.herkules.com/de/content/immobilien-transaktionsmanagement ), Immobilien- und Investmentberatung, Finanzierung (http://www.herkules.com/de/content/finanzierung-und-refinanzierung) und Bewertung (http://www.herkules.com/de/content/immobilienbewertung) für sämtliche Immobilienarten.

Die Herkules Group berät und betreut sowohl institutionelle als auch private Investoren, die typischerweise in Personen- oder Kapitalgesellschaften organisiert sind und somit den Gesetzen ihres jeweiligen Herkunftslandes unterliegen. Sämtliche Dienstleistungen der Herkules Group sind seit 2008 vom TÜV Nord geprüft und nach ISO 9001:2008 zertifiziert.

Herkules Group
René Ravn