Hauspreise in München, aktuelle Hausverkäufe

Die Hauspreise in München liegen deutschlandweit an der Spitze.

Hauspreise in München, aktuelle Hausverkäufe

Haus München

Für die Hauspreise in München gab es in den vergangenen Jahren nur eine Richtung – nach oben. Die Gründe dafür sind vielfältig. Sicherlich ist die Zunahme der Einwohnerzahl ein Faktor, allein in den letzten zwei Jahren stieg die Zahl der Einwohner um rund 100.000 an, kürzlich wurde die 1,5 Mio. Einwohner-Marke gebrochen. Bereits dieser Sachverhalt übt einen starken Druck auf den Häusermarkt und den Immobilienmarkt in München allgemein aus. Zudem ist München eine attraktive und wirtschaftsstarke Stadt und zieht somit auch einkommensstarke Fachkräfte aus allen Ressorts an, die sich auch teurere Immobilien leisten können. In Kombination mit der Tatsache, dass sich die Zinsen auf dem Finanzmarkt über die letzten Jahre praktisch halbiert haben, ergaben sich entsprechende zusätzliche Investitionsmöglichkeiten für den Erwerb von Immobilien. Oftmals wurde diese Möglichkeit bevorzugt in München umgesetzt, da Häuser in München auch für die Zukunft eine Werterhaltung und sogar Wertsteigerung versprechen.

Hauspreise München – Hausangebote:

Schaut man auf die Immobilienangebote in der Rubrik Hausverkauf München, so gab es in den letzten 12 Monaten insgesamt 4.864 Angebote für Häuser, 1.219 davon entfielen auf Neubauobjekte mit Baujahr ab 2014 (insgesamt waren es wohl etwas weniger Angebote, da sicher einige Häuser in der Statistik mehrfach erfasst wurden). Preislich legten Häuser in München im Vergleich zum Jahr davor im Schnitt um 5 – 10 % zu. Die Quadratmeterpreise lagen für Einfamilienhäuser bei durchschnittlich ca. 6.000 – 7.000 EUR, für Doppelhaushälften bei 6.100 EUR, für Reihen-, Reiheneck- und Mehrfamilienhäuser bei 5.000 – 6.000 EUR und für Villen bei 8.000 -10.000 EUR. Neubauhäuser und bestehende Häuser unterschieden sich im allgemeinen Quadratmeterpreis-Durchschnitt nur wenig, allerdings waren die Wohnflächen und damit die letztlichen Hauspreise bei neuen Häusern teils deutlich geringer. Beispiel: Ein durchschnittliches Einfamilienhaus hatte im Wiederverkauf ca. 210 m² Fläche und kostete rund 1,4 Mio. EUR, ein neues Einfamilienhaus hatte statistisch ca. 175 m² und kostete rund 1,25 Mio. EUR.

Hauspreise München – Tatsächliche Hausverkäufe 2014:

Die Statistik mit den aktuellsten Zahlen für tatsächliche Verkäufe, die auch verschiedene Häusertypen aufgliedert, ist diejenige des Gutachterausschusses München für 2014. Diese Zahlen sind aufgrund der zeitlichen Diskrepanz nicht mit den obigen Angebotszahlen vergleichbar, geben aber dennoch eine gute Orientierung für wirklich erzielbare Hauspreise in München.

Demnach reichten 2014 die Quadratmeterpreise für Einfamilienhäuser in guten und mittleren Lagen im Schnitt von 4.650 – 8.650 EUR, für Doppelhaushälften von 5.000 – 6.750 EUR, für Reiheneckhäuser von 4.900 – 6.200 EUR und für Reihenmittelhäuser von 4.850 – 5.350 EUR. Der letztliche Verkaufspreis hing dann natürlich von weiteren Faktoren wie Wohnfläche, Grundstücksgroße, Lagequalität, Zustand etc. ab. Einem konkreten Haus aus den obigen Angaben einen bestimmten Verkaufswert zuzuordnen, bedarf einer genaueren Analyse, die am besten von einem erfahrenen Sachverständigen oder Immobilienmakler vorgenommen werden sollte.

Als grobe Orientierungswerte nennt der Immobilienverband Deutschland in seiner Veröffentlichung für ein 150 m² Einfamilienhaus in München rund 1,1 Mio. EUR Verkaufspreis und für ein 100 m² Reihenhaus rund 550.000 EUR, jeweils bei gutem Wohnwert.

Quellen: Jahresbericht 2014 des Gutachterausschusses München. Hauspreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Immobilienmaklers aus München. Die aufgeführten Angaben sind lediglich Durchschnittswerte und können nur als allgemeine Orientierung beim Hausverkauf dienen. Eine Gewähr für absolute Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben wird nicht übernommen.

Nähere Informationen finden Sie unter www.haus-muenchen-verkaufen.de.

Das Immobilienbüro Rainer Fischer liefert seit 1994 Maklerdienstleistungen auf hohem Niveau und hat seither an die 900 Häuser, Grundstücke und Wohnungen im Kundenauftrag verkauft. In einer vor einigen Jahren schriftlich durchgeführten Umfrage äußerten 98,4% der bestehenden Kunden, dass sie mit der Arbeit der Rainer Fischer Immobilien zufrieden oder sehr zufrieden gewesen sind. Das Büro ist telefonisch 7 Tage die Woche erreichbar.

Hausverkauf Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer