Hamburg-Eimsbüttel: Richtfest für neue Wohnanlage in Eidelstedt

Bauvorhaben am Rungwisch nimmt Gestalt an / Fertigstellung der 54 Mietwohnungen und 21 Reihenhäuser noch in diesem Jahr
Hamburg-Eimsbüttel: Richtfest für neue Wohnanlage in Eidelstedt

Seit Ende letzten Jahres errichtet die NCC Deutschland GmbH im Hamburger Stadtteil Eidelstedt auf einem Grundstück am Rungwisch eine aus Reihen- und Mehrfamilienhäusern bestehende Wohnanlage mit insgesamt 75 Wohneinheiten. Spätestens im Dezember sollen die Arbeiten an den 21 Reihenhäusern und den auf zwei fünfgeschossige Mehrfamilienhäuser verteilten 54 Mietwohnungen abgeschlossen sein. Die Rohbauten stehen bereits. Das wurde am heutigen Mittwoch, den 20. Juli, dann auch gebührend mit einem traditionellen Richtfest gefeiert.

NCC-Projektleiterin Ulrike Wessel nutzte die Gelegenheit, um sich nicht zuletzt bei den anwesenden Vertretern des für Eidelstedt zuständigen Bezirksamts Eimsbüttel für die konstruktive und reibungslose Zusammenarbeit zu bedanken. Mehr noch: Es ist, wie die Projektleiterin betonte, letztlich auch ganz wesentlich auf das Eingreifen des Bezirks zurückzuführen, dass auf dem 7.500 Quadratmeter großen Areal am Rungwisch überhaupt Wohnraum geschaffen werden kann.

Immerhin hatte ursprünglich eine große Discounter-Kette das ehemalige Gewerbegelände erworben, um hier einen Supermarkt zu errichten. „Doch der Bezirk favorisierte angesichts der ja durchaus dramatischen Lage auf dem Hamburger Wohnungsmarkt ganz klar eine moderne Wohnbebauung, zumal es sich bei dem Gelände in unmittelbarer Nachbarschaft zum Niendorfer Gehege um ein ausgesprochen attraktives Grundstück handelt“, so Ulrike Wessel.

Anders als in Allermöhe, Bergstedt, Groß-Borstel oder Öjendorf, wo das Hamburger NCC-Team verschiedene Eigenheimprojekte für private Eigennutzer vorantreibt, wird die komplette Wohnanlage in Eidelstedt für einen institutionellen Investor realisiert. Im Dezember 2010 hatte der Kapitalanleger die Verträge über den Kauf des mehr als 7.000 Quadratmeter Wohnfläche umfassenden Immobilienpakets unterzeichnet (siehe auch http://www.nccd.de/de/ueber-ncc/Presse/Pressemitteilungen1/2011/PM-03-01-2011/).

Zu dem Paket gehören zusätzlich zu den bis zu 106 Quadratmeter großen 54 Etagenwohnungen und den 21 Reihenhäusern mit jeweils 126 Quadratmeter Wohnfläche auch noch 45 Tiefgaragen-Stellplätze und 21 oberirdische PKW-Stellplätze – sowie ein großer Spielplatz im Innenhof des neuen Gebäudekomplexes.

Die Spielplatzfläche, auf der heute das Festzelt aufgebaut war, war dabei nach den Worten von Ulrike Wessel von Beginn an ein fester Bestandteil der Bauplanung: „Grün und großzügig, bezahlbar und familienfreundlich – das waren die Gesichtspunkte, nach denen wir das gesamte Bauvorhaben entwickelt haben. Schließlich ist der Wohnraum in Eidelstedt insbesondere bei jungen Familien stark nachgefragt, die nach einer attraktiven und bezahlbaren Alternative zu den teuren Zentrumslagen suchen.“

Diese Presseinformation finden Sie zum Download auch noch einmal online unter: http://www.nccd.de/de/ueber-ncc/Presse/Pressemitteilungen1/2011/PM-20-07-2011/

Visualisierung: NCC

Als nationales Unternehmen mit internationalem Hintergrund verbindet die NCC Deutschland GmbH die Kompetenz vor Ort mit der wirtschaftlichen Stärke eines großen Konzerns. Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt im Haus- und Wohnungsbau. Von der Ostseeküste bis in den Südwesten Deutschlands ist NCC als Bauträger, Projektentwickler und Generalunternehmer in einer Vielzahl von Projekten engagiert.Nach einer aktuellen Studie der BulwienGesa AG ist das Unternehmen derzeit der aktivste Projektentwickler im deutschen Wohnimmobiliensegment.

NCC ist in Deutschland vor allem im Heimatmarkt Berlin/Brandenburg, in den Wachstumsregionen Hamburg, Rhein-Main, Rhein-Ruhr, Köln/Bonn, Sachsen und entlang der Ostseeküste tätig. Im Jahr 2010 verkaufte die deutsche NCC-Gruppe 852 Eigenheime und Wohnungen an Eigennutzer und Investoren. Hinzu kamen zahlreiche Projekte im Generalunternehmer-Segment.

Die NCC Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen des skandinavischen Bau- und Immobilienkonzerns NCC AB in Solna bei Stockholm. Der Konzern erwirtschaftete im vergangenen Jahr mit seinen europaweit 17.000 Mitarbeitern eine Bauleistung von rund 5,2 Milliarden Euro.

NCC Deutschland GmbH
Evelyn Dietrich
Am Bahnhof 1
15517 Fürstenwalde
03361670407
www.nccd.de
evelyn.dietrich@nccd.de

Pressekontakt:
rr.publicrelation.kommunikation
Rainer Rutz
Dresdener Straße 15
10999 Berlin
rainer.rutz@googlemail.com
03029037998
http://www.nccd.de