GSG Berlin: Hohe Neuvermietungszahlen für Gewerbeflächen im Westen Berlins

– Bei Gewerbeflächen setzt sich der Trend zu wachsender Nachfrage im Westen Berlins fort.
– GSG Berlin verzeichnet Neuvermietung von rund 4323 m² im Westen sowie 1.884 m² speziell in Kreuzberg.
– Wachsende Nachfrage auch in den econoparks mit rund 2.850 m² Neuvermietung.

Schon im 1. Quartal 2014 wiesen die Vermietungszahlen der Gewerbesiedlungs-Gesellschaft (GSG) eine wachsende Nachfrage nach Gewerbeflächen im Westen Berlins aus. Dieser Trend wird von den aktuellen Vermietungszahlen bestätigt. Insgesamt wurden im Westen der Stadt in den letzten Monaten rund 4.323 m² neu vermietet sowie weitere 1.884 m² in den extra aufgeführten Kreuzberger Gewerbehöfen. Mit 2.850 m² Neuvermietung wächst aber auch die Nachfrage nach Gewerbeflächen in den econoparks.

Ein Teil entfiel dabei auf Flächenerweiterungen von Bestandsmietern, wie den Software-Spezialisten der CeleraOne GmbH (206 m², Wattstr. 10-13), der Arbeits- und Servicestelle uni assist e.V (481 m², Geneststraße), den Industrie-Auktionatoren der TradeMachines FI GmbH (233 m², Gneisenaustr. 66) oder den Schadensanierern der webesan GmbH (250 m², econopark Wolfener Straße). Im econopark Plauener Straße erweiterten sich die Elektronikgroßhändler der subtel GmbH um 484 m² und die Apotheke Helle Mitte e.K. im econopark Döbelner Straße um 429 m².

Der Großteil der Flächen ging an Neumieter insbesondere aus den Bereichen Werbung, Medien und Networking bzw. Computertechnik und Softwareentwicklung. So hat sich die Agentur FFE media Medienmarketing GbR auf 712 m² im econopark Wolfener Straße eingemietet, das zur Mozilla Corporation gehörende Software-Unternehmen MZ Denmark GmbH auf 346 m² in der Gustav-Meyer-Allee 25, die Computer Manufaktur GmbH auf 654 m² in den Gebauer Höfen und die Universal Music GmbH auf 426 m² in der Köpenicker Str. 154a. Im econopark Plauener Straße wurden 513 m² an den Großhändler ASCONN Print Technoloy GmbH vermietet und 462 m² im econopark Wilhelm-von-Siemens-Straße an die Hagenauer Direkt-Marketing GmbH. Auf 350 m² zog das zur Fidor Gruppe gehörende E-Commerce-Unternehmen Fidor Tecs in die Reuchlinstr. 10-11, und die Softwareentwickler der Niemau GmbH bezogen 239 m² in der Alexandrinenstr. 2-3.

Neue Konferenzkonzepte als Netzwerkplattformen für Führungskräfte bietet die we.CONECT Global Leaders GmbH auf 984 m² in der Reichenberger Str. 124, die Unternehmensberater der Kaizen Group GmbH mieteten 255 m² in der Helmholtzstr. 2-9, und die Ausbildung neuer kreativer Führungskräfte hat sich die BERLIN SCHOOL OF CREATIVE LEADERSHIP auf die Fahne geschrieben, die 234 m² in den Gebauer Höfen angemietet hat.

Darüber hinaus gab es aber auch Neuvermietungen in klassischen Handwerks- und Gewerbe- sowie Sozialbereichen, insbesondere in der Reinickendorfer Saalmannstr. 7-13. Hier verkauft und montiert die Firma Kurt A. Behren Miele-Wäschereimaschinen und -zubehör auf 674 m², die Backmichel GmbH vertreibt ihre Backwaren auf 648 m² und die S&S gemeinnützige Gesellschaft für Soziales mbH ist auf 218 m² in der Kinder- und Jugendhilfe aktiv. Darüber hinaus gingen 253 m² in der Juliusstr. 10 an die Dachdeckerei und Bauklempnerei Langer Service am Dach GmbH.

Mit rund 850.000 Quadratmetern gehört die GSG Berlin, hundertprozentige Tochter der GSG GROUP, zu den führenden Anbietern von Büro- und Gewerbeflächen in Berlin. Das Portfolio umfasst Flächen mit 20 – 20.000 m² Größe zur Nutzung als Produktionsstätte, Büro, Werkstatt oder Lager in architektonisch imposanten Gewerbehöfen und modernen Gewerbeparks, die schwerpunktmäßig in Innenstadtlage mit ausgezeichneter Anbindung an das Verkehrsnetz liegen.

Hier bietet die GSG Berlin, die in Bezug auf die Nebenkosten zu den günstigsten Anbietern zählt und provisionsfrei vermietet, neben einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis einen umfangreichen Service, der von Ausbau-Service und Bonuscards über E-Mobility und Glasfasernetze bis hin zu Kurierdiensten, Veranstaltungsräumen und Werbevitrinen reicht.

Seit fast 50 Jahren hat sich in den rund 40 Berliner Gewerbehöfen der GSG Berlin eine Vielfalt an innovativen und erfolgreichen Unternehmen mittelständischer Größe mit insgesamt mehr als 15.000 Mitarbeitern angesiedelt.

Die GSG Berlin versteht sich als zuverlässiger Partner des Berliner Mittelstands, der sich für Startup-Unternehmen einsetzt – u.a. als Hauptsponsor beim Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg.

www.gsg.de
www.econoparks.de