Grüner Spiel- und Freizeittreffpunkt für alle: GEWOBAG weiht Generationenspielplatz ein

– Offizielle Einweihung am 3. Mai 2012: Neuer Fitnessparcour und erweiterter Kinderspielplatz ergänzen das Spiel- und Freizeitangebot für alle Altersgruppen. Bewohner haben ihre Ideen miteingebracht.
– Gefördert wird der Generationenspielplatz im Falkenhagener Feld mit 200.000 Euro aus dem städtischen Förderprogramm „Stadtumbau West“ beziehungsweise aus Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung).

Der Frühling ist da. Die Tage werden heller und wärmer. Die Natur erwacht zum Leben. Genau die richtige Zeit, sich selbst fit für den Frühling zu machen. Über einen neuen Fitnessparcour mit drei Turngeräten, einen erweiterten Kinderspielplatz sowie Bänken und Sitzgruppen zum Entspannen können sich kleine und große Spandauer im Falkenhagener Feld freuen: Am Donnerstag, dem 3. Mai 2012, weihen um 13.30 Uhr Baustadtrat Carsten Röding vom Bezirksamt Spandau und GEWOBAG-Prokurist Wolfram Tarras den neuen Spiel- und Freizeittreff in grüner Umgebung ein. Weitere Gäste sind Vertreter des Bezirks und Quartiersmanagements, Mitglieder des Mieterbeirats, der örtlichen Initiativen sowie Kita-Kinder. Nach der Einweihung und dem kleinen Probetraining können sich die Besucher mit frischen Waffeln und Getränken stärken. Auf die Kinder wartet eine lustige Überraschung.

Was? Offizielle Einweihung des Generationenspielplatzes im Falkenhagener Feld
Wann? Donnerstag, 3. Mai 2012, 13.30 Uhr
Wo? Gelände am Spekteweg 48, 13585 Berlin-Spandau
Wer? Anwohner, Interessierte und Medienvertreter sind herzlich willkommen.
Fotos von der offiziellen Einweihung stehen im Anschluss auf www.gewobag.de zum Herunterladen zur Verfügung.

Bewohner konnten sich in die Planung einbringen

Mithilfe von 200.000 Euro aus dem städtischen Förderprogramm „Stadtumbau West“ beziehungsweise der Europäischen Union (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) hat die GEWOBAG das Gelände am Spekteweg 48 überarbeitet und erweitert. Eine Vogelnestschaukel, eine Kletterkombination und eine Wippe bereichern jetzt das Spielangebot für die Kleinen. Auf den beiden Fußballplätzen wurde der Bolzbelag komplett erneuert. Neue Bänke und Sitzgruppen laden die Anwohner zum Verweilen ein. Um das Freizeitangebot und die Grünflächen für alle Generationen attraktiver zu machen, wurde das Areal um den neuen Fitnessbereich erweitert. Zudem ist der Zugang zum Gelände barrierefrei gestaltet. Diese Maßnahmen unterstreichen, dass der Bezirk und die GEWOBAG als Projektpartner nicht nur über den demografischen Wandel reden, sondern ihn bei der Quartiersentwicklung einbeziehen. Viele Ideen für die neue Wohnumfeldgestaltung stammen vom GEWOBAG-Mieterbeirat beziehungsweise von den Bewohnern.

Freizeitangebot für alle Generationen

Ob Single, Familie mit Kind oder Mieter des Seniorenwohnhauses vor Ort – im Quartier Falkenhagener Feld ist jede Altersgruppe vertreten. Klares Ziel war daher, ein Wohnumfeld zu gestalten, das Jung und Alt gleichermaßen anspricht. „Wir sind sehr froh, dass wir mit Hilfe der Fördermittel das Freizeitangebot für unsere Mieter erweitern konnten“, sagt Wolfram Tarras. „Als Eigentümerin von rund 2.000 eigenen Wohnungen im Falkenhagener Feld engagiert sich die GEWOBAG aktiv für die Entwicklung des Quartiers. Nicht nur das harmonische Miteinander von Jung und Alt steht dabei im Mittelpunkt, auch die interkulturelle Integration und das konfliktfreie Zusammenleben aller Bewohner liegen uns sehr am Herzen.“

Auch Carsten Röding freut sich über den neuen Freizeitbereich: „Ich bin mir sicher, dass der neue Generationenspielplatz dem Wohnviertel einen weiteren positiven Impuls gibt. Das Projekt reiht sich als wertvoller Mosaikstein in viele andere Aktivitäten ein, bei denen sich der Bezirk in Partnerschaft mit der GEWOBAG für mehr Lebensqualität im Kiez einsetzt. Besonders hervorzuheben ist, dass die Bewohner in die Ideenfindung einbezogen wurden.“

Kurzportrait GEWOBAG

Die GEWOBAG zählt mit rund 70.000 bewirtschafteten Mieteinheiten (Wohnungen, Gewerberäume sowie Garagen) und einer vielfältigen Auswahl an Eigentumsobjekten zu den marktführenden Immobilienunternehmen in Berlin und Brandenburg. Spezielle Serviceleistungen, unter anderem für Senioren, ergänzen das Angebot.
Der Immobilienbestand der GEWOBAG steht für die Vielfalt der Stadt und bietet eine solide Basis auf dem regionalen Wohnungsmarkt. Soziale Quartiersentwicklung, Klimaschutz und wirtschaftliche Effizienz sind für die GEWOBAG bei der Entwicklung zukunftsorientierter Konzepte gleichermaßen wichtig.

GEWOBAG Wohnungsbau- AG Berlin
Dr. Gabriele Mittag