GRR German Retail Fund No.1 macht zweites Dutzend voll

Marktkauf-Verbrauchermarkt in Büren

Erlangen, 15. Oktober 2014 – Die GRR Real Estate Management GmbH hat für ihren GRR German Retail Fund No.1 einen Marktkauf-Verbrauchermarkt im nordrhein-westfälischen Büren erworben. Verkäufer ist ein von TIAA Henderson Real Estate verwalteter Immobilienfonds; der Kaufpreis beträgt 5,55 Mio. Euro. Damit umfasst der im Jahr 2012 aufgelegte GRR German Retail Fund No.1 jetzt 24 Objekte. Lührmann, Düsseldorf, begleitete den Deal auf Käuferseite, für den Verkäufer war die DTZ vermittelnd tätig.

Der Verbrauchermarkt hat eine Gesamtmietfläche von rund 3.800 m², die vollständig von Marktkauf genutzt wird. Die Restlaufzeit des Mietvertrages beträgt noch knapp zehn Jahre. Zum Objekt, das sich auch auf einem circa 10.100 m² großen Grundstück in der Werkstraße 26 befindet, gehören 210 Stellplätze. Es wurde ursprünglich 1977 errichtet und 2002 nach einem Brand neu aufgebaut. Im Jahr 2012 erfolgte eine umfangreiche Modernisierung durch Marktkauf.

Der GRR German Retail Fund No.1 mit dem Schwerpunkt Einzelhandelsimmobilien aus dem Segment „Basic Retail“ soll im Laufe des Investitionszeitraums von zwei bis drei Jahren auf 300 Mio. Euro anwachsen und gemessen an den Mieteinnahmen einen etwa 70%igen Anteil an Lebensmitteleinzelhändlern aufweisen. In Frage kommen Immobilien im Bereich von drei bis 15 Mio. Euro, die langfristige Mietverträge mit bonitätsstarken Filialisten aus dem deutschen Lebensmitteleinzelhandel als Ankermieter aufweisen. Der Immobilienfonds ist als Spezial-AIF mit festen Anlagebedingungen nach dem deutschen Kapitalanlagegesetzbuch konzipiert und richtet sich somit hauptsächlich an deutsche institutionelle Anleger.

Bildrechte: GRR Real Estate Management GmbH

Die GRR Real Estate Management GmbH ist ein auf Einzelhandelsimmobilien in Deutschland spezialisiertes Immobilienunternehmen mit den Leistungsschwerpunkten Investment- und Asset-Management. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Erlangen und beschäftigt 39 Mitarbeiter. Aktuell betreut GRR REM rund 300 Objekte für verschiedene Investoren mit einer Gesamtfläche von rund 670.000 m² und einem Volumen von circa 1 Mrd. Euro.

GRR Real Estate Management GmbH
Susanne Klaußner