GRR German Retail Fund erwirbt zwei weitere Einzelhandelsimmobilien

Erlangen, 7. März 2013 – Die GRR Real Estate Management GmbH (GRR REM) hat für den GRR German Retail Fund No.1 zwei weitere neue Einzelhandelsimmobilien in Bayern und Hessen für insgesamt rund 10,5 Mio. Euro erworben.

Der 2012 gebaute REWE-Supermarkt der neuesten Generation im hessischen Kirchhain verfügt über eine Mietfläche von rund 2.200 m² und bringt REWE im Vergleich zum bisherigen, rund 150 Meter entfernten Standort neben der größeren moderneren Fläche eine bessere Sichtbarkeit und ein großzügigeres Stellplatzangebot.

Bei der zweiten Immobilie handelt es sich um ein an einer Hauptdurchgangsstraße gelegenes Fachmarktzentrum im bayerischen Treuchtlingen mit einer Gesamtmietfläche von rund 3.900 m² und Aldi Süd als Ankermieter. Weitere Mieter sind Rossmann, Fristo Getränke, Ernsting’s Family, Takko sowie ein Imbiss und ein Friseur. Das Grundstück umfasst eine Fläche von rund 15.400 m², auf der rund 150 Stellplätze geplant sind. Die Fertigstellung soll im Frühsommer 2013 erfolgen.

Der GRR German Retail Fund No.1 mit dem Schwerpunkt Einzelhandelsimmobilien aus dem Segment „Basic Retail“ soll im Laufe des Investitionszeitraums von zwei bis drei Jahren auf knapp 300 Mio. Euro anwachsen und – gemessen an den Mieteinnahmen – einen etwa 70%igen Anteil an Lebensmitteleinzelhändlern aufweisen. In Frage kommen Immobilien im Bereich von drei bis 15 Mio. Euro, die langfristige Mietverträge mit bonitätsstarken Filialisten aus dem deutschen Lebensmitteleinzelhandel als Ankermieter aufweisen. Der Immobilienfonds ist als Spezialsondervermögen nach dem deutschen Investmentgesetz konzipiert und richtet sich somit hauptsächlich an deutsche institutionelle Anleger.

Erst vor Kurzem hatte GRR REM für den Fonds ein Portfolio aus neun Aldi-Märkten in Baden-Württemberg und Bayern sowie ein Nahversorgungs- und Dienstleistungszentrum in Erlangen mit dem Ankermieter REWE erworben.

Über GRR Real Estate Management GmbH (GRR REM, www.grr-gmbh.de)
Die GRR Real Estate Management GmbH ist ein auf Einzelhandelsimmobilien in Deutschland spezialisiertes Immobilienunternehmen mit den Leistungsschwerpunkten Asset Management und Property Management. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Erlangen und beschäftigt 31 Mitarbeiter. Aktuell betreut GRR REM über 310 Objekte für verschiedene Investoren mit einer Gesamtfläche von circa 670.000 m² und einem Volumen von rund 1 Mrd. Euro.

GRR Real Estate Management GmbH
Susanne Klaußner