Gilching bei München – Immobilienbericht November 2013

Knapp 200 Häuser standen für Gilching in den Angeboten, rund 40 % davon waren Neubauten.

Gilching bei München - Immobilienbericht November 2013

Doppelhaus Gilching

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Gilching, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise):

Auf dem Immobilienmarkt für Gilching waren im Zeitraum November 2012 bis November 2013 insgesamt 100 Wohnungen, 180 Häuser und 20 Grundstücke annonciert.

Zunächst eine individuelle Betrachtung des Marktes für Häuser:
Von insgesamt 107 angebotenen BESTANDS-Häusern entfielen 60 auf Einfamilienhäuser. Für diese rangierten die Quadratmeterpreise im Schnitt bei rund 3.900 EUR. 23 Doppelhaushälften waren für knapp 4.100 EUR/m² in den Inseraten zu finden. 3 Villen bzw. Bungalows gab es zu erwartungsgemäß höheren Quadratmeterpreisen im Mittel bei etwa 6.500 EUR, 4 Mehrfamilienhäuser lagen bei 2.450 EUR/m². Für die weiteren, in geringerer Zahl vertretenen Objektkategorien, konzentrierten sich die Quadratmeterpreise im Bereich zwischen 3.000 und 4.000 EUR.
29 NEUE Einfamilienhäuser waren im Durchschnitt zu ca. 4.200 EUR/m² erhältlich. Bei knapp 167 m² Fläche lag der Kaufpreis im Schnitt bei etwa 700.000 EUR. Die Quadratmeterpreise für die 20 Doppelhaushälften in Gilching bewegten sich bei ca. 4.250 EUR und bei den 14 Reihenhäusern im Bereich von etwa 3.150 EUR. Weiter wurden 9 Reiheneckhäuser zu ca. 3.250 EUR/m² und 1 Villa bzw. Bungalow für rund 4.650 EUR/m² annonciert.

Zum Markt für Wohnungen:
78 Angebote für BESTANDS-Wohnungen 22 für NEUE Wohnungen, so zeigte sich der Wohnungsmarkt in Gilching. Jedoch im Einzelnen: 70 BESTEHENDE Eigentumswohnungen waren zu durchschnittlichen Quadratmeterpreisen von etwa 2.950 EUR zum Verkauf ausgeschrieben.
Exemplarisch ergab dies bei 79 m² Wohnfläche einen Durchschnitts-Kaufpreis von ca. 230.000 EUR.
Weitere BESTANDS-Wohnungen: 2 Eigentumswohnungen mit Garten zu ca. 3.950 EUR/m² sowie 6 Wohnungen im Maisonette-Stil zu etwa 3.500 EUR/m².
Für eine der 15 NEUEN Eigentumswohnungen lag der Durchschnitts-Kaufpreis bei 60 m² Wohnfläche bei etwa 225.000 EUR, hier also ein Quadratmeterpreis um 3.700 EUR. Außerdem 6 neue Maisonettes zu durchschnittlich 3.500 EUR, wie bei bestehenden. Weiterhin gab es noch 1 NEUE Dachterrassenwohnung für ca. 5.500 EUR/m² zu kaufen.

Zu guter Letzt der Markt für Grundstücke:
20 Grundstücke wurden insgesamt für Gilching offeriert. Darunter beispielsweise 13 Grundstücke für den Bau von Einfamilienhäusern für etwa 650 EUR/m² Grund, was in einem Durchschnitts-Kaufpreis von etwa 700.000 EUR bei durchschnittlich 1.075 m² resultierte.

„Gilching wird als gehobener Wohnort mit guter Infrastruktur und sehr guten Freizeitmöglichkeiten eingestuft.“, findet Rainer Fischer, Immobilienmakler und Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen.
Informationen zu Gilching:

Zu Gilching:

Die Gemeinde ist im Landkreis Starnberg gelegen und hat ca. 18.300 Einwohner. Sie befindet sich etwa 11 km von München. Gilching vergrößerte sich durch den Zuzug von Münchnern, die weg von der Großstadt ins Grüne wollten. Die Anzahl der Einwohner ist auch durch den Zuzug aus anderen Teilen Deutschlands gewaltig angestiegen. Gilching ist ein attraktiver Wohnort vor den Toren Münchens, mit einem lebhaften Vereinsleben und kulturellen Einrichtungen und ist sehr gut erschlossen.

Quellen: Wikipedia, gilching.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München bzw. Gilching. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Haftung für die Korrektheit der obigen Aussagen des vom Autor Rainer Fischer erstellten Artikels.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Kontakt:
Rainer Fischer Immobilien