Geschäftsmodell Franchising

Neue Herausforderungen erfordern stabile Netzwerke im Maklersegment

Geschäftsmodell Franchising

RE/MAX, Leinfelden-Echterdingen – 24. Januar 2012 – Veränderte Rahmenbedingungen am Immobilienmarkt stellen die Maklertätigkeit vor neue Herausforderungen. Dabei spielen neben einer wachsenden Konkurrenzsituation auch die immer bessere Informiertheit und die höheren Ansprüche der Kunden an den Makler eine herausragende Rolle. Das Geschäftsmodell Franchising im Maklergeschäft punktet vor allem mit einem bereits bestehenden Netzwerk. Weiterhin bietet es den Kunden eine nachprüfbare Qualitätskontrolle und den Maklern und Büroinhabern innerhalb des Systems professionelle Tools, Marketing-Instrumente und eine qualifizierte Aus-, Fort- und Weiterbildung.

Generell gehört die Franchise Branche zu den Wachstumssparten, während viele andere Branchen in den vergangenen Jahren einen wirtschaftlichen Rückgang zu verzeichnen hatten. Dabei gilt es, bereits im Vorfeld unternehmerische Persönlichkeiten gezielt anzusprechen. „Die Anforderungen beim Eintritt in ein Franchisesystem wie RE/MAX liegen hoch. Deshalb ist die Vergabe von Franchiserechten eine Aufgabe mit großer Verantwortung“, unterstreicht Kurt Friedl, Regionaldirektor RE/MAX Deutschland Südwest. „So wählen wir bereits in Vorgesprächen gezielt qualifizierte Bewerber für unser Immobilien-Franchise-System aus, um die Interessenten wie auch das System zu stärken. Danach schließt sich eine stringente Ausbildung sowie kontinuierliche Weiterbildung bis hin zu einem individuellen Coaching an.“

Gerade ein etabliertes Netzwerk wie bei RE/MAX erleichtert die Maklertätigkeit. Hier stehen gemeinschaftliche Geschäfte und Aktionen im Mittelpunkt. Ein regelmäßiger Austausch sämtlicher Mitglieder des RE/MAX-Netzwerkes auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene ermöglichen ein kontinuierliches up-to-date von Fachwissen sowie von bewährten Erfahrungswerten und Geschäftsempfehlungen.

„Das Prinzip Best Practise – von den Besten lernen – steht bei RE/MAX mit an erster Stelle. Unser starkes und sehr gut ausgebautes Netzwerk ermöglicht eine Erweiterung des eigenen Aktionsradius um ein Vielfaches“, so Kurt Friedl. „Der Fokus liegt dabei auf Gemeinschaftsgeschäften und nicht auf Konkurrenzdenken. Während Einzelunternehmen sich häufig erst mühsam ein funktionierendes Netzwerk aufbauen müssen, bietet RE/MAX dem Einsteiger dieses sozusagen „on top“.

Weitere Information unter www.remax.de oder Tel: 0711 / 9332633-0

RE/MAX, gegründet 1973 in den USA, ist das größte Immobiliennetzwerk der Welt. Seine Wachstumskraft beruht zum einen auf der angebotenen Dienstleistung, zum anderen auf der Organisation als Franchisesystem. In den USA und Kanada hatte RE/MAX erheblichen Anteil am Wandel des Immobilenmarkts weg vom Privatverkauf hin zur allgemeinen Akzeptanz des Immobilienmaklers als professioneller Dienstleister. RE/MAX Deutschland Südwest mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen ist eine von sechs Masterfranchise-Regionen in Deutschland und für die Betreuung der Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland zuständig. Geschäftsführer ist seit 2005 Kurt Friedl. Rund 80 Franchisenehmer und über 350 Makler vermitteln Immobilien in der Region Südwest. Weltweit arbeiten derzeit bei RE/MAX über 100.000 Immobilienmakler in 7.500 Büros und mehr als 86 Ländern, in Deutschland über 900 Makler in rund 200 Büros. RE/MAX Deutschland Südwest ist 2009 mit dem Franchise und Cooperation Gold Award ausgezeichnet worden. Diese Auszeichnung steht für eine hervorragende Beziehungsqualität zwischen Franchisegeber und -nehmer.

RE/MAX Deutschland Südwest Franchiseberatung GmbH & Co. Vertriebs KG
Kurt Friedl