Gehobenes Zuhause für 121 Senioren

WOLFF & MÜLLER baut als Generalunternehmer ein Pflegezentrum in Berlin-Steglitz
Gehobenes Zuhause für 121 Senioren

Berlin, Juli 2011 – Die WOLFF & MÜLLER Regionalbau GmbH & Co. KG in Berlin hat den Auftrag für den Bau eines Pflegeheims in der Feuerbachstraße 44 in Steglitz bekommen. Der Bauherr, die HBB Hanseatische Gesellschaft für Seniorenheime mit Sitz in Hamburg,
investiert insgesamt 15 Millionen Euro in das Projekt. Künftiger Betreiber des Hauses ist die DOMICIL Senioren-Residenzen GmbH. Die Bauarbeiten beginnen im Juli und dauern rund 14 Monate. Bis zum Oktober 2012 wird WOLFF & MÜLLER das Heim schlüsselfertig an den Bauherrn übergeben.

Das Seniorenpflegeheim ist bereits das zweite Projekt, das WOLFF & MÜLLER für die HBB realisiert: Der Bau des DOMICIL-Seniorenheims in der Frobenstraße in Berlin-Lankwitz ist fast abgeschlossen. „Mit charakteristischen Details wie Stuck, Klinker und Mosaikelementen haben unsere Häuser einen hohen Wiedererkennungswert“, erklärt Günter Wilm, Projektleiter bei HBB. „Unser Baupartner ist mit diesen Details und mit den spezifischen Merkmalen von Pflegeheimen vertraut und kann so auch beim zweiten gemeinsamen Projekt qualitäts- und termintreu arbeiten.“ In den vergangenen drei Jahren war das Bauunternehmen WOLFF & MÜLLER an mehr als 30 Projekten im Gesundheitswesen mit einem Bauvolumen in dreistelliger Millionenhöhe beteiligt.

Klassik und Moderne
Die Entwürfe der Architekten Broll und Förster zeigen eine klassisch gestaltete
Fassade mit großen Fenstern. „Mit dem angedeuteten Satteldach, den Gauben und
Terrassen harmoniert das Haus gut mit dem Baustil des Stadtviertels“, sagt Detlef Behrendt, der als Projektleiter bei WOLFF & MÜLLER die Bauarbeiten vorbereitet. Das V-förmige Gebäude entsteht auf einem rund 2.000 Quadratmeter großen Grundstück an der Ecke zur Lauenburger Straße und formt einen Innenhof mit Gartenanlage. Die drei Obergeschosse und das Dachgeschoss bieten Platz für insgesamt 101 komfortable Zimmer, davon 81 Einzelzimmer und 20 Doppelzimmer. Die Größe der Zimmer liegt deutlich über
den Richtlinien der Heimmindestbauverordnung. Mit moderner Haustechnik und Dämmung verbraucht das Gebäude rund 30 Prozent weniger Energie als ein vergleichbarer Neubau
und ist damit ein KfW-Effizienzhaus 70. Im Erd- und Untergeschoss sind ein großer Festsaal, eine eigene Wäscherei, eine Küche sowie Technik- und Verwaltungsräume untergebracht.

Bildquelle: Jungermann
Die WOLFF & MÜLLER Gruppe ist eine der führenden Bauunternehmungen Deutschlands mit Hauptsitz in Stuttgart. Vor 75 Jahren gegründet, ist WOLFF & MÜLLER auch heute noch das mittelständische Traditions- und Familienunternehmen in privater Hand. Die WOLFF & MÜLLER Unternehmensgruppe ist mit 1.600 Mitarbeitern an 19 Standorten überall dort vertreten, wo hoch spezialisierte und hoch effiziente Lösungen gefordert sind: im Hoch- und Ingenieurbau, im Tief- und Straßenbau, im Spezialtiefbau und beim Bauen im Bestand. Unternehmensbeteiligungen in der Rohstoffgewinnung und im baunahen Dienstleistungssektor vervollständigen das Profil als leistungsstarker Baupartner. Informationen auf der Website www.wolff-mueller.de

WOLFF & MÜLLER Holding GmbH & Co. KG
Heidrun Rau