Garching SLC 2.2 Fonds GmbH & Co emittiert steueroptimierten Immobilienfonds nach 6b/6c EStG

Nachhaltiges Immobilieninvestment im Wachstumsmarkt „Studentisches Wohnen“

(Bildquelle: Garching SLC 2.2 Fonds GmbH & Co.)

Der Immobilienmarkt ist und bleibt ein“sicherer Hafen“ für Investoren. Dies gilt gerade in München und hier ist die Nachfrage insbesondere auf dem studentischen Wohnungsmarkt ungebrochen, Tendenz weiter steigend.
Die Garching SLC 2.2 Fonds GmbH & Co., eine 2014 gegründete Tochter der in Grünwald bei München ansässigen Jost Unternehmensgruppe, hat daher mit dem bewährten Anspruch, für diesen Markt höchstwertige Angebote zu schaffen, in der Universitätsstadt Garching, in bevorzugter Lage am nördlichen Stadtrand von München über 600 Apartments für Studenten gebaut.

Garching im nördlichen Landkreis München genießt als Hochschul- und Forschungsstandort international Renommee, die 13.000 Studienplätze dort sind entsprechend begehrt. In München und Umland, der deutschen Wirtschaftsregion Nummer 1, herrscht reger Zuzug und in der Folge permanenter Wohnungsmangel. Ein Problem – insbesondere für Studenten. Vor diesem Hintergrund hat der Fondsinitiator Garching als idealen Standort für die Studentenapartments des SLC 2.2 ausgewählt.

Nachhaltige Chance für Investoren mit §§ 6b/6c EStG-Rücklage
Genau hier liegt die nachhaltige Chance für Immobilien-Investoren: Denn mit einem Investment können Anleger nicht nur von den Mieteinnahmen und der potentiellen Wertsteigerung des Fonds SLC 2.2 profitieren, sondern auch von steuerlichen Erleichterungen unter den Voraussetzungen nach §§ 6b/ 6c EStG..
Die Anleger erwerben Kommanditanteile an der Garching SLC 2.2 Fonds GmbH & Co. geschlossene Investment-KG und beteiligen sich damit unmittelbar an der Gesellschaft. Das derzeit geplante Investitionsvolumen beträgt 13.790.000 EUR, dieser Betrag beinhaltet nicht die fondsabhängigen Kosten. Die Mindestzeichnungssumme beträgt 20.000 EUR.
Dieser geschlossene Fond ist nicht nur der erste seiner Art in 2016, sondern auch einzigartig nach dem seit 2013 existierenden KAGB (Kapitalanlagegesetzbuch). Die Vertriebserlaubnis für diesen Fond hat die BAFIN ( Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ) jüngst am 28.12.2015 erteilt.
Ziel der Fondsgesellschaft als Immobilieneigentümerin ist es, aus der Vermietung des SLC 2.2 Gewinne zu erzielen. Außerdem kann die Immobilie nach Ende der Halteperiode von 20 Jahren veräußert werden. Falls sie im Wert steigt, entstünden zusätzliche Gewinne.

Die Immobilie hinter dem Fond
Das SLC 2.2 als Teil des Student Living Center-Komplexes besteht aus 78 komplett möblierten Studentenapartments, die vollständig vermietet sind. Das SLC 2.2 wurde 2008 im KfW 40 – Standard errichtet und hat daher einen äußerst geringen Primärenergiebedarf.
Die Fondsimmobilie liegt in Garching optimal für TUM-Studenten: ungefähr 900 m nördlich des Stadtkerns und 2 km südlich des Forschungs- und Hcochschulzentrums. In direkter Nachbarschaft befinden sich die anderen Student Living Center und auch das Gästehaus der TUM. Dieses Ensemble um ein schön begrüntes Innenareal mit Beachvolleyballfeld, Grillplatz und Multicourt bildet den SLC-Campus. Eine Einheit studentischen und wissenschaftlichen Lebens.
Mehr Details zum Standort Garching: http://www.6bfonds2-garching.de/standort.html

Der Initiator
Der Fondsinitiator Jürgen Jost ist erfahrener Projektentwickler ähnlicher Immobilien in Garching. Der SLC-Komplex sowie das Garching Living Center wurden unter seiner Federführung erbaut. Jedes einzelne Apartment in diesen Häusern ist seit Fertigstellung durchgängig vermietet. Damit hat sich sein Konzept, den Markt hochwertiger studentischer Wohnanlagen zu bedienen, bestens etabliert. Zudem hatte Jürgen Jost bereits erfolgreich den SLC 2 Fonds aufgelegt: eine 6b-Beteiligungsmöglichkeit in das Student Living Center 2 auf dem Nachbargrundstück.

Details zum Fond liefert der Fondprospekt, der hier abrufbar ist:

Bildquelle: Garching SLC 2.2 Fonds GmbH & Co.

Über die Jost Unternehmensgruppe
Die Jost Unternehmensgruppe mit Sitz in Grünwald bei München gestaltet nachhaltige und renditestarke Immobilienprojekte.
Als innovativer „Market-Maker“ist die Unternehmensgruppe immer auch bereit, neue Wege zu beschreiten. So hat man unter anderem frühzeitig das Marktpotenzial für höchstwertige Studentenwohnungen erkannt und daraus eine bundesweit einzigartige Premium- Strategie entwickelt.
Aktuell betreibt und betreut, vermietet und verwaltet die Jost Unternehmensgruppe etwa 600 Apartments. Das gesamte Projektvolumen der Jost Unternehmensgruppe im wohnwirtschaftlichen und gewerblichen Bereich beträgt über 500 Mio EUR.

Garching SLC 2.2 Fonds GmbH & Co.
Jürgen Jost
Nördliche Münchner Str. 16