Friedberg (Hessen): Richtfest für die letzten Eigenheime in neuem Wohngebiet

Eigenheim-Projekt im Friedberger Stadtteil Fauerbach auf der Zielgeraden / Abschluss des Gesamtprojekts im Frühjahr 2012
Friedberg (Hessen): Richtfest für die letzten Eigenheime in neuem Wohngebiet

Fürstenwalde/Frankfurt am Main, 25.08.2011

Zug um Zug schließen sich die Baulücken im neuen Bundespräsidentenviertel am östlichen Stadtrand von Friedberg. Nicht weniger als 38 Einfamilienhäuser, Reihenhäuser und Doppelhaushälften hat die NCC Deutschland GmbH in den vergangenen Jahren bereits an der Theodor-Heuss- und der Heinrich-Lübke-Straße im Friedberger Stadtteil Fauerbach errichtet. Nun befindet sich das insgesamt 44 Eigenheime umfassende Bauvorhaben auf der Zielgeraden: Die letzten sechs Wohneinheiten – zwei Doppelhäuser und zwei freistehende Einfamilienhäuser – stehen nach nur vier Monaten Bauzeit im Rohbau.

Am Dienstag, den 30. August, feiert das Bau- und Immobilienunternehmen deshalb ab 15 Uhr gemeinsam mit den Käufern, Interessenten und den am Bau beteiligten Firmen ein traditionelles Richtfest. Selbstverständlich ist auch die gesamte Nachbarschaft eingeladen, einem der neuen Bauherren dabei über die Schulter zu sehen, wie er stellvertretend für alle nach altem Brauch einen letzten Nagel im Dachgebälk seines Hauses einschlägt.

„Wenn man so will, bildet der Hammerschlag die Auftaktmelodie zum zügigen Abschluss der Bauarbeiten an der Theodor-Heuss- und der Heinrich-Lübke-Straße“, sagt NCC-Projektleiter Peter-Jürgen Stensel. So sollen die vier Doppelhaushälften noch in diesem Jahr schlüsselfertig an ihre neuen Eigentümer übergeben werden, im Frühjahr 2012 auch die beiden Einfamilienhäuser. Mit Hochdruck treibt NCC parallel dazu die Fertigstellung der nach dem ehemaligen Bundespräsidenten Heinrich Lübke benannten neuen Anliegerstraße im Herzen des Wohngebiets voran. Spätestens zum Jahresende werden die Pflasterarbeiten beendet sein.

Wie Stensel betont, blicken er und seine Kollegen vom Frankfurter NCC-Team „durchaus auch mit ein wenig Stolz“ auf das Bauvorhaben im Friedberger Stadtteil Fauerbach, das jetzt in seine entscheidende Phase geht: „Ob Einfamilienhaus, Reihenhaus oder Doppelhaushälfte, ob erster, zweiter oder dritter Bauabschnitt – die Eigenheime gingen innerhalb kurzer Zeit nach dem jeweiligen Vertriebsstart fast immer weg wie geschnitten Brot.“

Immerhin: Beim aktuellen Bauabschnitt stehen noch zwei Doppelhaushälften und ein frei stehendes Einfamilienhaus zum Verkauf. Dass auch diese letzten drei Wohneinheiten schnell neue Besitzer gefunden haben werden, steht für Peter-Jürgen Stensel außer Frage. Der Projektleiter verweist in diesem Zusammenhang auch auf „das für die Marktverhältnisse in der Rhein-Main-Region außerordentlich gute Preis-Leistungs-Verhältnis“. So gibt es eine der beiden verbliebenen, voll unterkellerten Doppelhaushälften mit 142 Quadratmeter Wohnfläche und 204 Quadratmeter großem Grundstück bereits ab 323.900 Euro – eine Garage, ein zweiter PKW-Stellplatz und die Maler- und Bodenbelagsarbeiten inklusive.

Nach den Worten von Stensel kommen die Interessenten und Käufer der in wertbeständiger Massivbauweise errichteten Häuser dabei sowohl aus Friedberg selbst, als auch aus dem Norden von Frankfurt. Junge Familien mit Kindern, die, so Stensel, „in einer grünen und kinderfreundlichen Umgebung wohnen wollen, aber jeden Tag zur Arbeit nach Frankfurt pendeln und daher auf eine gute Verkehrsanbindung Wert legen.“

Das neue Bundespräsidentenviertel in Fauerbach bietet dann auch beides. Das Wohngebiet grenzt schließlich nicht nur direkt an die Usa – mit weitem Blick auf die umliegende Auenlandschaft. Die nahe A 5 oder der nur wenige Straßenzüge entfernte Friedberger S-Bahn-Anschluss sorgen zugleich dafür, dass man in weniger als 25 Minuten in der Frankfurter City ist.

Mehr Informationen zu dem Bauvorhaben in Friedberg gibt es im Internet auf der NCC-Projektseite (http://www.nccd.de/de/Bauen-und-Wohnen/Haus-mit-Grundstuck/Region-Frankfurt-a-M/Friedberg-Heinrich-Lubke-Str/) oder unter der kostenlosen Telefonnummer 0800-692-00-81.

Diese Presseinformation finden Sie zum Download auch noch einmal online unter: http://www.nccd.de/de/ueber-ncc/Presse/Pressemitteilungen1/2011/PM-25-08-2011/

Visualisierung: NCC
Als nationales Unternehmen mit internationalem Hintergrund verbindet die NCC Deutschland GmbH die Kompetenz vor Ort mit der wirtschaftlichen Stärke eines großen Konzerns. Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt im Haus- und Wohnungsbau. Von der Ostseeküste bis in den Südwesten Deutschlands ist NCC als Bauträger, Projektentwickler und Generalunternehmer in einer Vielzahl von Projekten engagiert. Nach einer aktuellen Studie der BulwienGesa AG ist das Unternehmen derzeit der aktivste Projektentwickler im deutschen Wohnimmobiliensegment.

NCC ist in Deutschland vor allem im Heimatmarkt Berlin/Brandenburg, in den Wachstumsregionen Hamburg, Rhein-Main, Rhein-Ruhr, Köln/Bonn, Sachsen und entlang der Ostseeküste tätig. Im Jahr 2010 verkaufte die deutsche NCC-Gruppe 852 Eigenheime und Wohnungen an Eigennutzer und Investoren. Hinzu kamen zahlreiche Projekte im Generalunternehmer-Segment.

Die NCC Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen des skandinavischen Bau- und Immobilienkonzerns NCC AB in Solna bei Stockholm. Der Konzern erwirtschaftete im vergangenen Jahr mit seinen europaweit 17.000 Mitarbeitern eine Bauleistung von rund 5,2 Milliarden Euro.

NCC Deutschland GmbH
Evelyn Dietrich