Fernwärme, Fernheizung und Fernwärmespeicher von Mader

Die Mader GmbH bietet ihren Kunden hochwertige Fernwärme-Rohrleitungen, Fernwärmespeicher, Übergabestationen und weitere Produkte zur Nutzung von Fernwärme bzw. Fernheizung.

Die Mader GmbH steht ihren Kunden bei der effektiven Nutzung von Fernwärme und Fernheizung als kompetenter Partner zur Seite. Zum Produktkatalog der Mader GmbH gehören beispielsweise Fernwärmespeicher, Übergabestationen (auch Wärmeübergabestation genannt) und Fernwärme-Rohrleitungen. Hinzu kommen Anlagen zur Bereitstellung von Warmwasser sowie verschiedene Wärmequellen.
Fernwärme steht für alle möglichen Wärmelieferungen für Gebäude. Die Fernwärme wird überwiegend genutzt, um Bauwerke zu beheizen und/oder Wasser zu erwärmen. Von Fernheizung wird gesprochen, wenn Stadtteile oder ganze Städte durch die Fernwärme versorgt werden. Das Gegenstück zur Fernheizung ist die sogenannte Nahwärme. Als Nahwärme bezeichnet man Fernwärme-Wärmelieferungen an Gebäudeteile, Gebäude oder kleine Siedlungen. Zur Übertragung der Wärme werden unterschiedliche Wärmeträger durch Fernwärme-Rohrleitungen geleitet. Die Rohre werden beispielsweise aus Stahl, Kunststoff oder einem Verbundstoff hergestellt, je nach Anforderungen der jeweiligen Umgebung und dem angestrebten Betriebsdruck. Bei der Fernheizung werden oftmals viele Fernwärme-Rohrleitungen miteinander kombiniert, so dass ein komplexes Fernwärmenetz entsteht. Im Bereich der Nahwärme spricht man dabei von einem Nahwärmenetz.

Die Fernwärmespeicher der Mader GmbH werden eingesetzt, um Bedarfsspitzen beim Energieverbrauch, im Fernwärmenetz, ausgleichen zu können. Die Fernwärmespeicher bestehen in der Regel aus großen, mit Wasser befüllten Behältern, ohne Druckbeaufschlagung. Manche Fernwärmespeicher fungieren allerdings auch als Druckspeicher. Diese Wärmespeicher werden insbesondere in Fernwärmenetzen genutzt, in denen Wasser auf über 100 Grad Celsius erhitzt wird. Durch den Druck in Fernwärmespeicher und Fernwärme-Rohrleitungen wird verhindert, dass das Wasser verdampft.

Die Mader GmbH ist ein Bauunternehmen, das sich vorrangig mit dem ökologisch- nachhaltigen Bauen von Immobilien befasst. Des Weiteren bietet das Bauunternehmen diverse Serviceleistungen aus dem Bereich der Baubranche an. Die Mader- Serviceteams beheben zum Beispiel Rohrbrüche und Heizungsausfälle oder kümmern sich um eine jährliche Überprüfung der jeweiligen Immobilien und Anlagen. Auftraggeber der Mader GmbH sind Gewerbetreibende, die öffentliche Hand sowie Privatleute. Bei den verschiedenen Bauvorhaben und Bauleistungen von Mader steht ein ökologisch sinnvolles und nachhaltiges Arbeiten immer im Vordergrund. Auf diese Weise soll die Umwelt geschützt werden, um sie für zukünftige Generationen zu erhalten.

Kontakt:
Mader GmbH