Exklusiv saniertes Wohnschloss in Ostwestfalen wird verkauft!

Das sanierte Schloss im Weser-Renaissance-Stil wird derzeit vom Verkäufer als exklusiver Wohnsitz genutzt. Das Schloss hat sich in den vergangenen Jahren als Fixpunkt für Hochzeiten und diverse Konzertveranstaltungen etabliert.

Exklusiv saniertes Wohnschloss in Ostwestfalen wird verkauft!

Schloss mit altem Baumbestand

Schloss in Ostwestfalen wird verkauft . Das ursprüngliche Schloss wurde Ende des 14. Jahrhundert erbaut. Im 17. Jahrhundert erfolgte ein Umbau im Stil der Weserrenaissance. Nach zahlreichen adeligen Besitzern wurde das Schloss von regionalen Behörden als Verwaltungsgebäude genutzt und im Innern stark verändert. Erst in jüngster Vergangenheit wurde es privater Wohnsitz und für diese Zwecke saniert und mit neuester Technik ausgestattet.

Das Weserrenaissance – Schloss hat vor allem sein historisches Äußeres bewahrt. Durch das Schlosstor (elektrisch zu betätigen und mit Überwachungskamera ausgestattet) führt die Zufahrt an das historische Portal.

Das Erdgeschoss wird durch die Eingangshalle und das Treppenhaus erschlossen. Im Erdgeschoss findet sich ein repäsentativer Festsaal, der u.a. für Konzerte und Hochzeiten genutzt wird, sowie mehrere Büroräume. Im Ober- und Dachgeschoss entstanden exklusive Wohnräume für den Eigentümer uns seine Gäste. Über den Aufzug vom Keller bis in das Dachgeschoss sind alle Räume im Schloss behindertengerecht erreichbar.

Das Obergeschoss wurde komplett für die Bedürfnisse des modernen Schlossherrn gestaltet. Fast alle Räume werden im Obergeschoss vom zentral gelegenen Treppenhaus mit Vorraum erschlossen. Im Ostflügel liegen die Schlafzimmer mit exklusiven Bädern, im Westflügel die moderne offene Küche mit großzügigem Essplatz sowie das große Wohnzimmer mit offenem Kamin.

Im Dachgeschoss, durch Treppenhaus und Aufzug erschlossen, befinden sich mehrere Gästezimmer und -Bäder.

Das Schloss hat eine auf 13 Zimmer verteilte Wohnfläche von 800 qm und zusätzlich ca. 250 qm Nutzfläche.

Wem diese Flächen nicht ausreichen, für den besteht die Möglichkeit auf der Westseite des Schlosses einen Neubau mit bis zu ca. 600 qm Fläche zu errichten.

Lage:
Das Schloss steht im Lipper Land. Der Ort ist mit einem eigenen Nebenbahn-Anschluss an die größeren Bahnhöfe angebunden

Die Großstadt Hannover ist ca. 80 km, Bielefeld ca. 46 km entfernt. Das Ruhrgebiet ist mit dem Pkw in 2 Stunden zu erreichen.

Unser Maklerbüro hat sich ganz auf die Vermittlung von historischen Immobilien, wie Burgen, Schlösser, Herrenhäuser, Gutshöfe, Fachwerkhäuser, u.Ä. spezialisiert.

Wir vermitteln historische Immobilien von privaten – und von kommunalen Eigentümern.

Vermittlung historischer Immobilien OHG
Matthias Helzel