Erstes Gold in der Kategorie Bestandsbauten für Bürogebäude Pollux in Frankfurt/Main

Das markante, 130 Meter hohe Bürohaus Pollux Frankfurt wurde auf der Expo Real 2011 als erstes und einziges Gebäude mit dem Zertifikat DGNB-Gold in der Kategorie Bestandsbauten ausgezeichnet. Die OVG Real Estate managt das Gebäude für die IVG Institutional Funds GmbH.

Im Juni 2011 stellte der DGNB das Zertifikat für Bestandsbauten vor. Ein Qualitätskriterium, das den Büroturm Pollux Frankfurt aus dem Jahr 1997 einzigartig macht und zu dessen Auszeichnung führte, ist bei gleichzeitig geringem Energieverbrauch der hohe Komfort, der das gesamte Spektrum der natürlichen Beleuchtung, der Akustik sowie des Raumklimas umfasst. Weitere Aspekte sind die soziokulturelle Qualität, die Flexibilität der Flächenzuschnitte sowie die ökologische Qualität, beispielsweise des Reinigungs- und Wasserkonzepts.

„Die Einführung der neuen Kategorie Bestandsbauten ist ein wichtiger Schritt, um das Thema Nachhaltigkeit weiter voranzubringen. Mit der aktuellen Gold-Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) verfügt das Bürohaus Pollux Frankfurt nachweislich über nachhaltige Standards, die sich für die Nutzer nicht zuletzt durch optimierte Betriebskosten dauerhaft rentieren“, sagt Marijn Dekker, Commercial Manager der OVG.

„Das Pollux Frankfurt ist nicht nur ein spannendes Projekt, sondern auch ein wichtiges Beispiel dafür, dass eine Auszeichnung in GOLD mit einem guten Gesamtkonzept kein teures Unterfangen sein muss – zumal die Zertifizierung nach DGNB die Rentabilität und das Image des Gebäudes steigert“, so das offizielle Statement des Auditors des international arbeitenden Ingenieurbüros Happold mit Sitz in Berlin und München.

Das zwischen Messe und Hauptbahnhof direkt an der Friedrich-Ebert-Anlage gelegene Hochhaus verfügt über rund 32.000 Quadratmeter Bürofläche mit dazugehörigen Parkplätzen in der Tiefgarage. Das Bürogebäude wird in Teamarbeit von der EPM Assetis GmbH gemanagt und von der WISAG Facility Service Holding GmbH & Co. KG gewartet.

Das niederländische Unternehmen OVG Real Estate, mit Sitz in Rotterdam, wurde 1997 von Conrad (Coen) van Oostrom als unabhängiges Unternehmen gegründet. Die OVG Real Estate entwickelt und realisiert Bürogebäude und ist in den Niederlanden in diesem Bereich Marktführer. Im Fokus der Entwicklung stehen die Anforderungen und Bedürfnisse der Kunden und die Ansprüche an eine nachhaltige Entwicklung. Die OVG ist Mitglied der Clinton Global Initiative, der Beratungsstelle für das Dutch Green Building Council sowie der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB e.V.). In den Niederlanden haben die Unternehmen OVG und Triodos kürzlich ein Joint Venture gegründet, das sich exklusiv der nachhaltigen Entwicklung von Immobilien in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Kultur widmet. Die OVG wurde in den Niederlanden als der „Most innovative Developer“ ausgezeichnet.

Nachhaltigkeit versteht die OVG als eine ernste Verpflichtung. Erst in der vergangenen Woche gab der CEO der OVG Real Estate, Coen van Oostrom, gegenüber der Clinton Global Initiative eine zweite Verpflichtung zum nachhaltigen Engagement ab, die verdeutlicht, dass das Bekenntnis der OVG zur Nachhaltigkeit kein bloßes Etikett ist. Mit ihrem Know-how möchte die OVG gemeinsam mit Regierungen und Partnern dazu beitragen, weltweit das Klima zu schützen mit dem Ziel, Gebäude zu entwickeln, die Energie produzieren.

Im Jahr 2007 trat Coen van Oostrom der Clinton Global Initiative mit dem Versprechen bei, innerhalb von fünf Jahren eine Milliarde US-Dollar in die Entwicklung von nachhaltigen Gebäuden zu investieren. Dieses Versprechen wurde bereits im März 2011 eingelöst.

In Deutschland ist die OVG in Frankfurt am Main, Düsseldorf und aktuell in Berlin mit der Entwicklung des Büroobjektes „HumboldtHafenEins“ engagiert.

OVG Real Estate
Marlon Huysmans