Energiespar-Contracting: Cofely setzt Nahwärmekonzept in Oberndorf um

Stadt spart jährlich rund 720 Tonnen CO2-Emissionen ein

Köln/Oberndorf, 18. April 2013 – Die Stadt Oberndorf hat mit der Cofely Deutschland GmbH (www.cofely.de), Spezialist für Umwelt- und Energieeffizienz, ein Energiespar-Contracting über eine Laufzeit von knapp 12 Jahren abgeschlossen. Für sieben Gebäude des städtischen Schulzentrums übernimmt Cofely unter anderem den Aufbau zweier neuer Nahwärmenetze sowie die Modernisierung der Heiztechnik, Gebäudeautomation und Beleuchtung. Durch die baulichen Maßnahmen kann die Stadt Oberndorf in Zukunft jährlich rund 720 Tonnen CO2-Emissionen einsparen. Als Contractor trägt Cofely dabei die Investitionskosten in Höhe von rund 2,6 Millionen Euro. Die Refinanzierung erfolgt ausschließlich über die innerhalb der Vertragslaufzeit eingesparten Energiekosten. Danach fließen sämtliche Einsparungen der Stadt Oberndorf zu. Um eine Störung des Schulbetriebs zu vermeiden, führt Cofely die Umbauarbeiten weitgehend in den Ferien durch.

Der Fokus der Neu- und Umbaumaßnahmen liegt auf der Wärmeversorgung des Schulzentrums. So erhält der Fachklassenbau eine neue Heizzentrale mit Holzhackschnitzel-Kessel und Brennstofflager. Im Gymnasium installiert Cofely ein Blockheizkraftwerk (BHKW) und einen Gas-Brennwert-Kessel. Über zwei Nahwärmenetze werden alle Liegenschaften miteinander verbunden und mit der Wärme aus BHKW und Holzhackschnitzel-Kessel versorgt. Bei Spitzenlasten kommt der Gas-Kessel zum Einsatz. Eine Holzpellet-Kesselanlage in der Ivo-Frueth-Schule sorgt für die Wärmeversorgung des Gebäudes sowie der städtischen Musikschule. Neben der Umsetzung des Nahwärmekonzepts umfasst der Contracting-Vertrag unter anderem auch die Modernisierung der Heizungsverteiler sowie die Erneuerung der Schaltanlagen und der Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik. Um den Energie- und Wärmeverbrauch in den Schulgebäuden zusätzlich zu senken, führt Cofely zudem Optimierungsmaßnahmen im Bereich der Wärmedämmung sowie Fenster- und Beleuchtungssanierungen durch. Auch die Demontage und Entsorgung der veralteten Heiztechnik des gesamten Schulzentrums verantwortet der Dienstleister. Durch die Installation eines Energiemanagement-Systems kann die Stadt Oberndorf den Energieverbrauch des Schulzentrums künftig überwachen und weitere Einsparpotenziale aufdecken.

„Energiekosten stellen einen immensen Faktor in der Bewirtschaftung städtischer Liegenschaften dar. Aus diesem Grund hat sich auch die Stadt Oberndorf für ein umfangreiches Einsparprojekt entschieden und uns mit der Umsetzung eines modernen Wärmeversorgungskonzepts für das Schulzentrum sowie umfassenden Modernisierungsmaßnahmen beauftragt“, sagt Steffen Haller, Projektgruppenleiter Energiemanagement bei der Cofely Deutschland GmbH. „Als Contractor übernehmen wir dabei nicht nur die Planung der Umbaumaßnahmen, die Durchführung, Instandhaltung sowie das Energiemanagement und die Wartung der modernisierten Anlagentechnik, sondern tragen gleichzeitig auch die nötigen finanziellen Investitionen.“

Über Cofely und GDF SUEZ
Cofely ist europaweit die Nummer 1 für mehr Umwelt- und Energieeffizienz sowie einer der deutschlandweit führenden Spezialisten für gebäudetechnischen Anlagenbau, Anlagen- und Prozesstechnik, Facility Management, Energiemanagement und industrielle Kältetechnik. Die Cofely Deutschland GmbH und ihre Tochterfirma Cofely Refrigeration GmbH, die den Bereich der Kältetechnik vertritt, firmierten bis November 2009 als Axima Deutschland GmbH bzw. Axima Refrigeration GmbH und gehören zur französischen GDF SUEZ-Gruppe. Cofely gliedert seine Aktivitäten in Deutschland in vier Geschäftsfelder: Anlagentechnik, Facility Services, Energy Services sowie Kältetechnik. Im Jahr 2012 erwirtschaftete die Cofely Deutschland mit insgesamt 1.803 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 446 Mio. Euro. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Köln verfügt über 20 Standorte und rund 40 Servicestützpunkte in ganz Deutschland. Der französische Mutterkonzern GDF SUEZ ist im Juli 2008 durch die Fusion der SUEZ-Gruppe und Gaz de France entstanden. Cofely gehört dem Geschäftsbereich GDF SUEZ Energy Services an, der im Jahr 2012 mit 78.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 14,7 Mrd. Euro verzeichnete. GDF SUEZ ist als börsennotiertes Unternehmen weltweit führend über die gesamte Wertschöpfungskette der Energie und erzielte im Jahr 2012 mit mehr als 219.300 Mitarbeitern rund 97,0 Mrd. Euro Umsatz.
www.cofely.de / www.cofely-gdfsuez.com / www.cofely.mobi / www.gdfsuez.com

Cofely ist Sponsor von „FM – Die Möglichmacher“:
„FM – Die Möglichmacher“ ist eine Initiative, die es sich zum Ziel setzt, das Leistungsspektrum des Facility Management einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen und Nachwuchskräfte sowie qualifiziertes Fachpersonal für eine Karriere im Facility Management zu interessieren. Mitglieder der Initiative sind führende deutsche Facility-Management-Unternehmen und der Branchen-Verband GEFMA.
www.fm-die-moeglichmacher.de

Cofely Deutschland GmbH