Energieeffiziente Altbausanierung in Berlin Friedrichshain: Das Palais de soleil

In Friedrichshain wird gerade eine Altbausanierung mit 23 Eigentumswohnungen und 2 Gewerbeeinheiten nach den Kriterien eines KfW-Effizienzhauses 55 durchgeführt und nächstes Jahr abgeschlossen sein.

Dieses Projekt ist eines der ganz wenigen hoch effizienten Sanierungen in Berlin, da es nur wenige KfW-Effizienzhäuser 55 in einem kernsanierten, über 100 Jahre alten Gründerzeit-Stuckaltbau, gibt. Die Reserven an natürlichen Ressourcen gehen langsam aber sicher zur Neige, auch Katastrophen wie in Fukushima machen ein Umdenken notwendig. Vor diesem Hintergrund haben energiesparende Technologien eine große Bedeutung. Über 80 Prozent der Energie im Haushalt werden für Heizung und Warmwasserbereitung aufgewendet. Hier liegen damit auch die größten Einsparpotenziale.

Das „Palais de soleil“ in der Danneckerstraße wurde in langer Vorbereitung durch die imCentra Immobilien Berlin GmbH und dem Bauträger unter Hinzuziehung verschiedenster Fachplanern und eines Energieberaters konzipiert. Die Schwierigkeit einer guten Altbausanierung liegt darin, dass zum einen der Bestand weitestgehend geschützt und erhalten werden soll, zum anderen aber auch darin, dass die Standards von heute in Bezug der Grundrissgestaltungen, des Interieurs und eines guten Energiehaushaltes erreicht werden müssen.

Für die imCentra Immobilien Berlin GmbH stand von vornherein fest, dass das Projekt eine gute Substanz hat, um einen sehr hohen und anspruchsvollen Energiewert zu erreichen. So wird unter anderem neben hochwertigsten Dämmmaßnahmen, 3-fach verglasten Holzfenstern, kontrollierter, bedarfsgerechter Wohnungslüftungsanlage auch eine Solarthermie-Anlage eingebaut. Ein von der KfW-zugelassener Energieberater überprüft den fachgerechten Einbau der energetischen Bauteile, wird einen Blower-Door Test durchführen und zum Schluss das Projekt abnehmen um die Einhaltung des Effizienzhauses 55 zu bescheinigen. Durch die gute Wohnlage, dem gesamten Konzept, der Energetik und der über 20-jährigen Erfahrung einiger Macher der imCentra Immobilien Berlin GmbH sind die Eigentumswohnungen hauptsächlich an Eigennutzern verkauft worden.

Zum Redaktionsschluss gibt es im Palais de soleil (http://www.palaisdesoleil.de) noch eine freie Dachgeschoss-Wohnung mit Aufdachterrasse, eine Etagenwohnung, eine vermietete Wohnung und zwei Gewerbeeinheiten. Die imCentra Immobilien Berlin GmbH plant zusammen mit einem Partner bereits das nächste Projekt.
Die imCentra Immobilien Berlin GmbH steht für eine fachkompetente und seriöse Beratung rund um die Immobilie. Die Tätigkeit des Teams, das aus hochqualifizierten Immobilien-Profis aus verschiedenen Bereichen besteht, geht weit über eine normale Maklertätigkeit hinaus. Die Fachkenntnisse dabei sind weitreichend, zu erwähnen sind planungsrechtliche Vorschriften, Grundriss- und Gebäudeoptimierungen, technisches Know-how für die gesamte Bauausführung und abschreibungsrechtliche Grundlagen. Diese vielschichtigen Kenntnisse sind nach Aussage der imCentra auch ein Erfolgsfaktor für zufriedene Klienten und Partner.

imCentra Immobilien GmbH
Sema Corman