Energieberater informieren Hausbesitzer in Hessen über Energieberatung für Wohngebäude und Fördermittel

Frankfurt, 30. November 2011 – Draußen wird es kalt, die Strom- und Gaspreise steigen und viele Immobilien verbrauchen weit mehr Energie als sie müssten. Hausbesitzer leiden unter hohen Kosten, ein Ende der Preisspirale im Energiebereich ist nicht abzusehen und zudem drängt das schlechte Gewissen, mehr für den Klimaschutz und zum Erhalt einer lebenswerten Umwelt beizutragen. Hausbesitzern im Rhein-Main-Gebiet hilft hier eine Aktion des Internetportals www.Energieforum-Hessen.de weiter: In Zusammenarbeit mit zertifizierten Energieberatern können Hausbesitzer und Immobilieneigentümer über die Website ein individuelles Informationsgespräch mit einem Gebäude-Energieberater beantragen.

Für eine einmalige Aufwandsbeteiligung von 25 Euro kommt der Energieberater dann ins Haus und berät über weitere Beratungs- und Fördermöglichkeiten. Denn im Zusammenhang mit zertifizierter Energieberatung und energetischer Gebäudesanierung haben Bund, Länder und Kommunen zahlreiche Förderprogramme aufgelegt, die eine Finanzierung von Maßnahmen zum Energie sparen erheblich erleichtern. Hinzu kommen langfristig die Einsparungen durch einen niedrigen Energieverbrauch. Damit wird eine Investition in die eigene Immobilie für viele Hausbesitzer zu einer hoch profitablen Angelegen, nicht selten mit Renditen, die klassische Geldanlagen weit in den Schatten stellen. Maßnahmen zur Energieeinsparung an Wohngebäuden können sich so schon sehr schnell lohnen. Und mitunter ist eine Finanzierung sogar ganz ohne Eigenkapital möglich.

Hauseigentümer und Immobilienbesitzer können sich noch bis zum 31.12.2011 auf der Internetseite des Energieforum Hessen anmelden und ihren individuellen Beratungstermin beantragen: Energieberater für Wohngebäude anfragen

Bei Inanspruchnahme weiterer Analyse- und Beratungsangebote oder Baubegleitung werden die 25 Euro Kostenbeteiligung für die Erstberatung übrigens gutgeschrieben.

Warum ist eine Energieberatung vom Fachmann sinnvoll?

Deutschland und in besonderem Maße das Land Hessen haben sich hohe Ziele gesetzt, um den CO 2 Ausstoß sowie den Energieverbrauch zu senken. Auch die Verringerung der Emissionsbelastung und die Energieeinsparung in Haushalten und Wohngebäuden sollen und müssen hierzu wesentlich beitragen.

Auf Grundlage der Vorschriften zum Betriebsenergieverbrauch von Gebäuden in der Energieeinsparverordnung (EnEV) sind daher neue Anforderungen für Neubauten und für die Sanierung von Altbauten zu beachten. Eigentümer und Mieter profitieren von intelligenten Sanierungsmaßnahmen. Je nach Gebäudezustand können bis zu 85 Prozent der Energiekosten eingespart werden. Voraussetzung hierfür ist jedoch die fachgerechte Planung und Durchführung der Energieeffizienzmaßnahmen. Nur so lassen sich optimale Ergebnisse erzielen – mit positiven Effekten für die Umwelt und für den Geldbeutel.

Weitere Informationen: http://www.energieforum-hessen.de/energieberatung.html

Tag-It: Energieberatung, Gebäude-Energieberatung, Vor-Ort-Beratung, BAFA-Förderung, Energieausweis, Energiepass, Verbrauchsausweis, Bedarfsausweis, Energie sparen, Fördermittel, Fördermittelberatung, BAfA, KfW, Wärmebildaufnahmen, Thermographie, Luftdichtigkeitstest, Differenzdruck-Messverfahren, Blower-Door-Test, Berechnung von Solaranlagen (Solarthermie, Photovoltaik), Fördermittelberatung (Beantragung, Abwicklung), Heizungsoptimierung (hydraulicher Abgleich), Wechsel Energieversorger
Das Energieforum Hessen bietet umfangreiche Informationen für die effiziente Nutzung von Energie: Energieberatung, Infos, Hinweise, Ansprechpartner und Adressen zu den Themen Energieeffizienz, Gebäudesanierung, Dämmung, Heizung, Strom, Gas, Auto, Verkehr, Mobilität, Energie sparen und vieles mehr.

Energieforum Hessen – Art & Media GmbH
Friedhelm Meinaß