Die Bamberger KLAPPAN Gruppe baut für die Wissenschaft.

Einweihung des ISAT-Neubaus in Coburg.

Die Bamberger KLAPPAN Gruppe baut für die Wissenschaft.

Die Bamberger KLAPPAN Gruppe entwickelt sich zunehmend zum Partner für Bildung und Wissenschaft: nach den Neubauten der Universität Bamberg und des Campus Design Coburg ist jetzt das von der KLAPPAN Gruppe gebaute Institut für Sensor- und Aktortechnik (ISAT) feierlich eingeweiht worden. Zur Übergabe des Gebäudes in Coburg überbrachte der bayerische Wissenschaftsminister Dr. Wolfgang Heubisch persönlich die Glückwünsche der bayerischen Staatsregierung. Das Ministerium lobte den exklusiven Neubau als einen weiteren Mosaikstein in der Entwicklung des Wissenschaftsstandortes Coburg.

Das In-Institut der Hochschule Coburg auf dem Gelände des ehemaligen Hofbrauhauses ist in nur 9 Monaten Bauzeit erstellt worden. Die Büros und Labore des ISAT für 22 feste und 13 studentische Mitarbeiter verfügen über 1000 Quadratmeter Mietfläche. Die Investitionskosten betrugen 2,8 Millionen Euro. Besondere Herausforderungen für die KLAPPAN Gruppe waren zum einen die teilweise Überbauung historischer Gewölbekeller und zum anderen die hohen technischen Anforderungen zur Vorbereitung der Labore. Geschäftsführender Gesellschafter Peter Klappan sagte im Rahmen der Einweihung, man sei stolz darauf, die nicht einfache Herausforderung gemeistert zu haben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Das Institut für Sensor- und Aktortechnik (ISAT) betreibt Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der mikroakustischen Sensorik und Aktorik und bietet darüber hinaus verschiedene Ingenieursdienstleistungen an. Beispiele sind berührungssensitive Gegenstände wie Badezimmer-Fliesen, die Durchmischung und Stofftrennung in Flüssigkeiten, die Laser-Schichtdickenbestimmung oder ein Projekt zu Ladezeitverkürzung von Batterien.

Für fünf Jahre wird das Gebäude zunächst vom Freistaat Bayern angemietet. Für weitere fünf Jahre hat die Wirtschaftsförderung der Stadt Coburg eine Ausfallbürgschaft übernommen. Die Finanzierung des Instituts erfolgt aus Drittmitteln und aus Sonderzuwendungen der Bayerischen Staatsregierung aus dem Programm Aufbruch Bayern.

Die Bamberger KLAPPAN Gruppe ist Projektentwickler, Immobilieninvestor und Bauträger in der Metropolregion Nürnberg. Das 15köpfige Team der KLAPPAN Gruppe rund um die beiden Geschäftsführer Peter Klappan und Marcus Bauer plant, realisiert, verkauft und hält Immobilien mit unterschiedlichen Nutzungskonzepten. Dabei handelt es sich in erster Linie um Handelsobjekte, Shopping-Center, Logistikdepots, Büro- und wohnwirtschaftlich genutzte Gebäude sowie Bildungseinrichtungen.

Kontakt:
KLAPPAN GmbH